- WERBUNG -

Frage wegen "5 Säulen des Preppings"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage wegen "5 Säulen des Preppings"

      Guten Abend an alle.

      Also es wird nicht einfach es zu erklären, werde aber versuchen es so einfach wie möglich zu halten, da es auf der einen Seite etwas mit dem allgemeinen Prepping Thema zu tun hat, auf der anderen Seite... naja finde ich darüber nichts mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich da mal vor Jahren ein Youtube Video gesehen habe oder dass es irgendwo mal auf einer Website gestanden ist.

      Aus diesem Grund, weil mir da nichts einfällt, nenne ich sie "die 5 Säulen des Preppings"

      Es geht hierbei darum, dass ein Prepper immer 5... naja ich sage mal "Eigenschaften" braucht, damit er gut funktioniert.
      Einige dieser "Eigenschaften" waren:
      Sicherheit
      Wärme
      Nahrung
      Wasser

      Es waren halt insgesamt 5 Sachen, die ein Prepper benötigt bzw ein Mensch um sozusagen zu "überleben".
      Ich weiß nicht ob die 4 von 5 Punkte richtig waren, was der fünfte Punkt war usw.
      Hoffe jemand kann mir hierbei weiter helfen.
    • Holgie schrieb:

      Sofern du die "Unterkunft" nicht schon unter "Sicherheit" siehst, wäre das ein Punkt der mir spontan einfällt.
      Kann gut sein, dass "Unterkunft" auch gemeint war. Weil Sicherheit erinnere ich mich halt nur, dass hierbei halt höchstens als Verbindung zu einem Unterschlupf stehen kann, also dass man da sicher ist vor Umwelteinflüssen.
      Also kann es gut sein, dass da Unterkunft damit auch gemeint war.
      Danke :D

      Auch wenn ich sagen würde, sollten es diese 5 Säulen es sein, oder jemanden fällt noch was ein, würde ich diese für die heutige Zeit um eine weitere erweitern:
      Information
    • 3 Sekunden ohne Achtsamkeit
      30 Sekunden ohne Blut
      3 Minuten ohne Sauerstoff
      3 Stunden ohne Wärme
      3 Tage ohne Wasser/ Schlaf/ Sicherheit
      3 Wochen ohne Essen
      3 Monate ohne soziale Kontakte
      3 Jahre ohne medizinische Versorgung

      Vermute, dass die 5. Säule soziale Kontakte sind? Zumal eine Gruppe, zu der man Vertrauen hat, ja auch einen starken Sicherheitsaspekt darstellt.
    • Servus,

      Finde ja die 3er Regeln immer gut.

      - Wasser
      - Nahrung
      - Schutz
      - Energie
      - Kommunikation

      - Medic?

      Hier grundsätze zu finden, dürfte schwierig werden.
      Und über die Gewichtung, muss ich erst gar nicht reden. Es kommt halt immer darauf an, welches Szenario ansteht.

      Unter Schutz geht alles von Wetterschutz, Brandschutz, Selbstverteidigung etc. Somit ist mir das schon wieder zu allgemein und wenig strukturiert, da es zu viele verschiedene Bereiche abdeckt.

      Selbiges wäre Energie. Das streckt sich über Wärme, Licht, COM, Logistik etc
      Irgendwie, zu allgemein.

      Gruß H1000