Teutone schrieb:
Ich spreche niemandem etwas zu. Ich bin, wie gesagt, kein Psychologe. Eine solche Frage in diesem Alter würden mir persönlich nur zu denken geben.
Es ist alles richtig, was du sagst. Ein Beruf sollte definitiv zukunftstauglich und -sicher sein.
Mir ging es hier rein um den Punkt eines möglichen Kriegsfalls. Also ich habe mir mit 15 Jahren über solche Dinge nicht den Kopf zerbrochen. In diesem Alter sollte man das Leben unbeschwert genießen können.
Natürlich leben wir heute in anderen Zeiten, aber die Berufswahl ausschließlich auf einen eventuell irgendwann mal einsetzenden Krieg auszulegen, würde ich persönlich niemanden raten. Einen Beruf muss man u.U. 30 Jahre oder länger ausüben. Ich hätte keine Lust jeden Tag zur Arbeit zu gehen und zu denken „Was für ein Sch…job! Aber wenn mal ein Krieg ausbricht, bin ich wahrscheinlich vielleicht etwas sicherer als in meinem Traumberuf.“
Vorbereitung ist natürlich richtig und wichtig, wenn ich aber jeden Tag über jede Kleinigkeit nachdenken würde, die vielleicht mal irgendwann eintreten könnte, würde ich irgendwann wohl nicht mehr das Haus verlassen.
Das ist ja auch alles eine Sache der persönlichen Einstellung. Natürlich habe ich auch einen kleinen Lebensmittelvorrat zu Hause. Aber meine Frau und ich sehen das alles eher als ernstes Hobby, welches gewissenhaft ausgeübt wird. Für andere ist es eine Lebensphilosophie, nach der so gut wie alle Bereiche des Lebens ausgerichtet werden.
Es gibt auf TikTok etc. genug Nachrichten/Infos.
Da entstehen sicher Ängste und es wird sich Gedanken gemacht.
Den Gedanken nach einem Job der sicher sein würde ist auch nicht abwegig.
Ich hab meinen Beruf ausgesucht nach dem Geld und dem woran ich Spaß habe. Am Ende wird meist ne Kombi.