- WERBUNG -

Werkzeuge und Messer brünieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkzeuge und Messer brünieren

      ...beim Ausrüstungs-Check habe ich mit darüber geärgert, das ein Tool Flugrost angesetzt hat. Der Ölfilm muss sich wohl scheinbar abgerieben haben.

      Nun überlege ich einige Werkzeuge durch Brünierung dauerhaft besser zu schützen. Das hat zudem auch den netten Nebeneffekt das ich dabei auch gleich ein paar Ätzungen zur Individualisierung vonehmen kann. :D
      Hier ist zB eine gute Übersicht über verschiedenste Methoden. Ich denke er hat Öl einbrennen bewußt weggelassen weil hier viel höhere Temperaturen notwendig sind.

      Mir fehlt aber oft die Angabe darüber, wie haltbar/abriebfest die Brünierungen sind. Ob es also zB Sinn mach ein Sägeblatt zu brünieren - mal ganz abgesehen davon das es an Schärfe verliert.

      ...und wenn man schon mal beim Färben ist - mit Textilfarbe lässt sich so mancher Kunststoff dauerhaft abriebfest einfärben. ;)

      Bevor ich mich also schwarz ärgere - welche Erfahrungen/Tipps habt ihr?
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...