- WERBUNG -

Welches Seil als idealer Allround-Begleiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Seil als idealer Allround-Begleiter?

      Beim Ausrüstungs-Check bin ich über ein lang zurückgestelltes Thema gestolpert und hänge echt in den Seilen...
      P2150712.jpg

      Welches Seil taugt als Allzweckseil und macht auch in extremen Situationen ein gutes Bild? Welches Seil habt ihr im BOB/BOV?

      Aktuell haben wir:
      • 15m Paracord 3mm (125kg Bruchlast)

      • 20m Paracord mit Stahlseele 8mm mit Stahlkauschen (Bruchlast unbekannt)

      • 15m PP Flechtleine 10mm mit Stahlkausche (1250kg Bruchlast)
      3mm PCord nutze ich für fast alles, egal ob als Abspannschnur, zur Gepäcksicherung, Zugschnüre im Rucksack oder sogar in der Kleidung.

      Nach den guten Erfahrungen mit Paracord wollte ich die auch auf ein Allzweckseil für meinen Gearbag. Ich wollte ein 8 bis 10mm starkes Seil zum Bergen, Retten oder für leichte Klettereinsätze. Tja was soll ich euch sagen, mein Kauf bei Kleinanzeigen mit einem Edelstahlhaken war sicher nicht der große Wurf. Das Seil ließ sich einfach nicht spleißen und bei einer ungewissen Bruchlast vertraut man so einem Seil im Notfall auch ungern ein Leben an... Ich habe am Ende nur den Haken bezahlt und werde sehen ob sich das Seil irgendwie bewehrt.

      Dann bin ich über eine PP-Flechtleine gestolpert - leicht, schwimmt, Witterungs- und vorallem UV-Beständig. Der Händler aus der Bucht garantierte mir mehrfach die Spleißfähigkeit. Das Seil war scheinbar von einem niederländischen Hersteller ist aber nicht spleißfähig - am Ende habe ich auch aus diesem Grund mein Geld zurückbekommen.

      Nach den beiden Reinfällen hatte ich das Thema erst einmal auf Eis gelegt.

      Damals bin auch über die Seile von Pro-Intex gestolpert - hat jemand Erfahrung damit? Oder sagt ihr Finger weg! Worauf schwört ihr selber?
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Milty schrieb:

      Ich nutze ein richtiges 50m Kletterseil und Paracord für diverses im BOB und Zahnseide im BOB und im EDC
      heißt - Edelrid? Mammut? Ich hatte mal ein schwarzes 10er von Tendon ins Auge gefasst - aber werden diese Biester nicht nur geknotet? Da ist sicher auch nichts mit Edelstahlkausche reinspleißen, oder?

      Zahnseide finde ich noch eine richtig coole Idee - werde ich sofort auch mit in mein EDC integrieren. Danke schonmal für die Anregung.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Seilmaterial für den Outdoorgebrauch wird üblicherweise in sogen. Kernmantelkonstruktion hergestellt wie man es von Paracord her kennt, d.h. im Inneren befinden sich mehrere 'Kernstränge' die von einem geschlossenen 'Mantelschlauch' umgeben sind der nicht nur die Innenstränge vor mechan. Beschädigung (Schmutz, Scheuern, uvm.) schützt sondern auch gleichzeitig einen beträchtlichen Teil der Zuglast trägt (teils über 40%!). Spleissen mag zwar seinen Charm haben da es im Gegensatz zum Knoten kaum aufträgt, ist allerdings unüblich und ich hab noch keinen gesehen der an einem Plastikseil eine Metallkausche einbaut, wozu auch?

      Im Klettersport kommen zur Partnersicherung Dynamikseile zum Einsatz die im Falle eines Absturzes wie ein Dämpfer wirken und sich hierfür stark dehnen, wobei sich der Vergleich mit einem Gummizug regelrecht aufdrängt. Statikseile haben im Gegensatz dazu eine sehr geringe Dehnung, benutzt man sowas zur Sicherung eines vorsteigenden Kletterers würde sich dieser bei einem Sturz sämtliche Knochen brechen da der Fall abrupt abgebremst und die einwirkenden Kräfte anatomisch vorgegebene Belastungsgrenzen schlagartig übersteigen. Man muss sich vorab festlegen ob ein Seil zum klettern oder für statische Belastungen verwendet werden soll. Abseilen stellt quasi eine statische Beanspruchung dar, d.h. Statikseile eignen sich hierfür prinzipiell.

      Neben Paracord werden sicherlich Dynemaschnüre gehyped da vergleichsweise hohe Bruchlasten b. kleinen Durchmessern/ geringen Gewichten möglich sind. Dynema ist oft relativ steif und lässt sich deswegen schlecht knoten und Knoten gehen auch mal von selber wieder auf. Für kleine Schnurdurchmesser nutze ich bevorzugt Uncle Mac's Utility Sportsman Cord, ist ein starkes Cord aus dacronählichem PES. Als Paracordersatz vermehrt Reepschnur aus dem Bergsportbereich da wesentlich besser verarbeitet als z.B. PCord und bei höheren Bruchlasten. 4mm starkes Accessory Cord von Mammut z.B. als Firstleine fürs Tarp, 6-8mm Reepschnur in 20m Länge z.B. für's behelfsmäßige abseilen (wer glaubt Paracord genügt hierfür ist echt lebensmüde). Abgesehen von einer Abschleppleine im Auto benötige ich nichts stärkeres für BOB, INCH oder allgemein für's Prepping daher befindet sich kein fettes Tau in meinem Fundus ... Ach ja, für div. Offroad-Ausflüge sind 2-3 Softschäkel und No-Name Hebebänder m. 2 verstärkten Endschlaufen in div. Längen im SUV da preiswert, robust, unkapputtbar und kompakt staubar.
    • Danke erstmal für die Einordnung in das Thema.

      Die Kauschen hatten in meinen Gedankengängen den simplen Zweck den Mantel zu schützen. Als Flachländer, der ausserhalb des Gartens nie Berührung mit Seilen hat ist es halt auch einfach es falsch zu machen. Ich konnte mit meinem Seil mittels Flaschenzug ein Vordach mit schwerem Stahlrahmen bergen und mehr musste es bis dato nicht leisten.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • dem Betirag von Bugikraxn ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen:

      wie von ihm beschrieben, setze ich auf Dynema:

      Da hier nach Seil gefragt wurde und nicht nach Schnur:

      im Auto und für alles Mögliche: ein rotes, 20m langes 8mm gemanteltes Dynema Seil ,unempfindlich, Bruchlast etwas über 3,5 t !
      kann (und wurde ) auch zum Abschleppen grösserer Autos genommen werden. ggf doppelt oder dreifach legen für richtig groß (dann gehen auch die Knoten besser wieder auf).
      Bezug als Reststück aus dem Seilhandel für Bootssport, nachdem zuvor im Urlaub mehrere Abschleppseile gerissen sind beim Freischleppversuch des festgefahrenen Wohnmobiles.
      mit 8mm sieht es recht dünn aus, nimmt kaum Platz weg, aber man braucht sich keine Gedanken zu machen , ob es hält !
      Das macht auch in extremen Situationen ein gutes Bild.

      Im Rucksack 25m ungemanteltes 4mm geflochtenes Dynema Seil, ähnlich Liros D-PRO STATIC Dyneema DM20.
      Bruchlast ca 900kg, eher empfindlich ,schwer zu verknoten aber ultraklein und ultraleicht in Gepäck.
      Funktioniert theoretisch zum Abseilen in Notsituationen.

      als Ersatz für Autospanngurte zur Gepaeckbefestigung (vorsicht es ist sehr dünn und beschaedigt dadurch evt das Gepaeck)
      und für viele weitere Zwecke. Nicht geeignet für Forstarbeiten etc... Es ist sehr schwer zu knoten und nicht für den alltaeglichen Gebrauch geeignet.
      macht kein gutes , eher ein seltsames Bild, weil hier eine sehr billig aussehende viel zu dünn erscheinende "Schnur" verwendet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()