- WERBUNG -

Im Januar droht Versorgungsengpass bei Lebensmitteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe da ehrlich gesagt noch keine feste Meinung. Der Streik ist angekündigt, der Hr. Anthony Lee gibt sich sehr kämpferisch ( Landwirtschaft er.LEE.ben)
      Das kann meiner Meinung nach noch fast alles werden, von einem Sturm im Wasserglas, bis zu einem richtigen Streik.
      Alternative Quellen sagen, Metzger, Speditionen und Schleusenpersonal schließt sich an. (Kein Link da nicht verifiziert).
      Denke wir werden es ab 08. sehen.
      Ansonsten hege ich eine gewisse Sympathie für die Bauern. Bauern produzieren LEBENSmittel, ich finde das sollte man so wenig als möglich einschränken.
      Sonst plärrt man immer Umweltschutz und regional und dann fährt man Backwaren im gefrorenen Zustand von Polen hierher, und verkauft das dann um 25 ct.
      Sorgen mach ich mir da gar nicht und ein Grund mehr einzulagern ist es für mich auch nicht.
    • Hallo zusammen ,

      eigendlich wäre es vielleicht garnicht so schlecht das mal die Regale im Laden weniger gefüllt sind .
      Dann würden endlich mehr Menschen und Politiker über Vorsorge nachdenken .
      Zur Zeit wird ja nur Empfohlen das man Essen und Trinken sowie einige andere Sachen für einen kleinen
      Zeitraum sich anlegen soll .
      Wenn dann mal 2-3 Wochen keine Milch , Brot , Eier und kein Benzin in ausreichender Menge da ist ,
      dann kommt der eine oder andere dann ins grübeln .
      Leider sind die meisten Menschen vergesslich oder verdrängen dann nach einer gewissen Zeit das sie mal
      auf einiges Verzichten musten . Siehe Corona-Krise .

      Gruß Eckard
    • Fifth age schrieb:

      Sorgen mach ich mir da gar nicht und ein Grund mehr einzulagern ist es für mich auch nicht.
      Ich mache mir da auch keine Sorgen, vermutlich werde ich das sowieso verschlafen.

      Bei uns sind am Montag von 5:30 Uhr bis 10 Uhr und im Nachbar-Landkreis bis 12 Uhr Demonstrationen mit Blockade von Autobahnauffahrten und Auffahrten von Bundesstraßen angemeldet.
      Klar, wer zur Arbeit kommen will, der hat ein Problem am Montag Morgen.
      Aber ich fahre sowieso Fahrrad oder gehe zu Fuß.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • rapoloda schrieb:

      vor den Landwirten knickt die Regierung schnell ein (s.u.).
      vielleicht gibt es keine Traktoren-Proteste :)


      tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7622.html
      aber so richtig beschwichtigt hat es die Landwirte anscheinend nicht:

      Sie haben den Minister nicht von der Fähre gelassen.

      Da sind offensichtlich welche richtig sauer.

      n-tv.de/politik/Wuetende-Landw…Bord-article24640265.html
    • Also wenn ich so manche Kommentare hier so lese muss ich fragen ob die Schreiber hier überhaupt richtig sind.
      Zum einen ist das doch ursprünglich ein Prepperforum, oder? Zum anderen ist der Titel des Beitrages dass es Engpässe geben könnte.
      Diese beiden Dinge hängen doch immer irgendwie zusammen wenn es um Vorsorge geht.
      Landwirte sind so ziemlich das letzte, wenn nicht sogar einzige produzierende Gewerbe dass nicht in Billiglohnländer anwandern kann . Zum GLÜCK!
      Es vergeht kaum eine Woche wo hier nicht irgend ein Panikbeitrag über die Abhängigkeit vom Ausland erscheint ( zumeist Handys oder andere Lebenswichtigkeiten) und wenn mal tausende von Leuten dieses Problem aktiv angehen werden sie als gierige Buhmänner dargestellt.

      Unsere Presse leistet wacker ihren Beitrag aber dass die DAX Konzerne zusammen trotz vielfachen an Gewinn weniger Steuern zahlen als die Bauern dass interessiert keinen, denn die bösen Gierbauern bekommen ja "billigen Diesel"

      Also ich für meinen Teil brauche Brot, Milch und Eier sehr viel dringender als alle drei Jahre ein neues Auto und n neues Smartphone wobei die deutlich höher subventioniert werden.

      So langsam meine ich dass die Hälfte hier meint dass Strom aus der Steckdose und Fleisch aus der Tiefkühltruhe kommt...
    • Die Engpässe kommen anscheinend jetzt schon. Eine bessere Hälfte hat den Samstagseinkauf der Frischwaren auf heute verlegt, da sie morgen arbeiten muss. Zitat: „Die sind doch alle irre!“. Aktuell ist bei uns mal wieder kein Mehl und keine Milch zu haben. Uns egal, wir haben beides in ausreichender Menge. Und ich habe wenig Mitleid mit Menschen, die bei einer angekündigten Lage glauben das wird schon irgendwie und sich dann wundern dass sie nichts mehr bekommen.
    • Weiter betroffen
      Alle Autobahnauffahrten im Vogtlandkreis
      Alle Bundesstraßen im Vogtlandkreis
      Alle Landesstraßen im Vogtlandkreis
      Alle vogtländischen Grenzübergänge nach Tschechien.
      Quelle OTZ, ostthüringer Zeitung

      Sachsen-Anhalt
      08.01 Kundgebungen in Magdeburg und Halle
      10.01 Mahnblockade an allen Autobahnauffahrten in Sachsen-Anhalt
      11.01 Stern-/Schleichfahrt in den sächsischen Kreisen
      Quelle: Flyer Bauernverband

      Mir ist bewusst, dass ich OT bin, denke aber es ist sinnvoll zu wissen, wo man mit Beeinträchtigungen rechnen muss.
    • Haberfeld schrieb:

      Landwirte sind so ziemlich das letzte, wenn nicht sogar einzige produzierende Gewerbe dass nicht in Billiglohnländer anwandern kann . Zum GLÜCK!
      Falsch.
      Das Land bleibt hier...aber trotzdem werden jetzt schon Unmengen Lebensmittel importiert.

      Ob Gemüse mit Sklavenarbeit aus Spanien, oder Dosen-Tomaten aus China.

      Auch jetzt schon werden viele Flächen für die Viehwirtschaft und die Energie-Gewinnung genutzt.

      Lebensmittel aus Deutschland sind eher selten - weil meist teurer. Auch jetzt schon, trotz Subventionen.
    • bayerischerbauernverband.de/aktionen-agrardiesel

      Der Link führt zu einer Liste von Kundgebungen in Bayern.
      Zudem wurde auf einer Kundgebung gesagt, dass die Stadt Regensburg am Montag "komplett abgeriegelt" werden soll. Bisher wusste ich nur von den AB Auffahrten Rosenhof und Bad Abbach. Scheint also doch mehr zu werden.

      Thüringen:
      Am 08.01.
      Stadtgebiet und Zufahrten Gera, ganztägig.
      Von 06:00-16:00 Autobahnzufahtren , beide Kreisverkehre im Süden Geras, L 2320 Zwickauer Straße, der Kreisel am Flugplatz/ Globus, Bergmann Tangente/ Industrie und Gewerbegebiet(!), und die Straße des Friedens.
      Plus ein paar kleinere, die ich mir jetzt spare zu tippen.
      Hier ist noch der Zusatz, Feuerwehr, Polizei und Einsatzfahrzeugen, Rettungsfahrzeugen, Krankentransporten, Krankenfahrzeugen, Pflegediensten und Schulbussen wird die Durchfahrt gewährt.
      Quelle Stadtverwaltung Gera

      Insgesamt sieht man, dass es doch einige Aktionen sind und dass sich das nicht nur auf den Montag beschränkt.


      Ich besser bleib Zuhause. Wollte eigentlich ans Haus fahren und da weiterwerkeln.
      Mein Fazit bisher, ich nehme das Rad oder geh zu Fuss.
      Keine Lust im Stau zu stehen. Ich denke auch nicht, dass eine AB Auffahrt den ganzen Tag blockiert wird, aber es wird zu Beeinträchtigungen kommen. Und ja das wird auch Lieferdienste betreffen. Es wird auch nicht alle Läden treffen. Das ist wahrscheinlich abhängig zu welcher Zeit und welche Route der LKW nimmt. Aber partiell rechne ich mit Lücken im Laden.
    • Ich war heute auch noch schnell einkaufen. War nichts Besonderes bei uns im Supermarkt feststellbar. Ich habe mich mit allem wirklich wichtigen, nämlich Kaffee und Tabak eingedeckt, bin also bestens vorbereitet, und jetzt können die Landwirte meinetwegen streiken wie sie lustig sind. Vielleicht fotografiere ich das dann hier bei uns an der Auffahrt, da ist nämlich eine passende Brücke. Dafür muss ich natürlich früh aufstehen, was mir immer Probleme bereitet.
      Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Ich war heute morgen noch im Kaufland. Mir sind keine größeren Lücken in den Regalen aufgefallen. Allerdings habe ich den Kaufland-Eistee Zero Zitrone mal wieder nicht bekommen, aber das Problem besteht schon seit Beginn des Russland-Ukraine-Konfliktes.
      Obwohl wir sehr ländlich wohnen, waren keine Trecker unterwegs. Lediglich auf meinem Arbeitsweg (ca 60 km, davon 55 km über die A30) waren drei Anschlussstellen blockiert. Ansonsten war die Autobahn frei befahrbar.