- WERBUNG -

Vulkanausbruch droht akut auf Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehe es mir gerade an.
      "Zum Glück", auch wenn es sich nach Entertaiment anhört, wird es jetzt dunkel. Man sieht jetzt regelrecht, wie die Lava herausschießt aus den Boden.
      Allerdings habe ich jetzt jeden Tag wenn ich am pc war, Livestreams angeschaut. Und man hat schon viel "Bewegung" gesehen. Also werden sie wohl mehr Schutzmaßnahmen gebaut haben. Hoffen wir mal dass es diesesmal hält.
    • Euronews deutschsprachig "Island friert - trotz der großen Hitze der Vulkanausbrüche"

      RUV.is isländische Sondernachrichtensendung vom 8.2. ruv.is/sjonvarp/spila/aukafrettatimi/35266/agaah7 wo u.a. die stundenlang im Baumarkt Schlange stehenden Einwohner der Gegend ge-interviewedt werden, wo sich grad schnell noch Heizgebläse, Radiator u.ä. beschaffen wollen, und es gibt auch keine Gasflaschen mehr, alle ausverkauft dort.


      Fand ich jedenfalls bemerkenswert, daß Tausende Einwohner quasi seit >3 Jahren in Sichtweite von andauernden Vulkanausbrüchen anfangen sich genau erst in dem Moment um die Wärme Gedanken zu machen, wo die Fernwärmeleitung zerstört wird, und nicht vorher.
    • visir.is/k/17bf7900-2d64-40e3-…-eldgoss-a-naestu-manudum
      schmoogle translate: "Ein Vulkanologe geht davon aus, dass das Erdbeben von Eldey ein Vorbote eines Ausbruchs in den kommenden Monaten sein könnte. Eine Unterwassereruption wäre eine explosive Eruption." Eldey heißt buchstäblich Feuerinsel und ist nur wenige Jahrhunderte alt, entstand bei der letzten Ausbruchphase in der Gegend und liegt kurz vor der Küste südwestlich von Grindavík. Tatsächlich hätte so ein unterwäßriger Ausbruch dann voraussichtlich auch wieder Auswirkungen auf den Luftverkehr weit außerhalb Islands, da sich das explosiv erruptierende Lava/Dampf-Gemisch gerne mal gen Himmel schleudert.


      Außerdem nimmt die isländische Regierung den kürzlichen Ausfall der Fernwärme zum Anlaß, die Energiebetriebe des Landes zu verstaatlichen zu wollen, á la mit Hinblick auf die Relevanz der Energieversorgung für die Sicherheit und das Leben der Bürger bla bla pp. et cetera, und wenn die Versorger "uns allen" gehören, kann der Staat besser die Sicherheit gewährleisten oder so ähnlich ist wohl die Argumentation - visir.is/k/9b63505d-6b19-43b1-…b30465e83c8-1707850532437