- WERBUNG -

Terrorangriff auf Israel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Südprepper schrieb:

      Natürlich kann man auch den Begriff ausgeweitet nennen, wenn es dir lieber ist.
      Okay ja. Für mich ist "Eskalieren" wenn die Kämpfe der bisherigen Parteien immer schlimmer werden und mehr Leute sterben.
      Ausweiten ist für eher der Synonym, dass andere Staaten sich einmischen.

      Einige sprechen im Internet ja schon, dass viele Staaten im mittleren und nahen Osten eher auf so ein Szenario "gewartet" haben um selbst einen Krieg zu starten.
      Libanon, Iran und Ägypten sind wohl die Topländer, die darauf gewartet haben. Aber auch andere Staaten wie z.B. die Türkei werden genannt.
    • Ich sehr da immer noch keine Eskalation.
      Weder sind neue Teilnehmer in den Kampfhandlungen noch haben Staaten eingegriffen. Ägypten wird wenn dann nur Humanitäre Einsätze machen wie in den Medien schon berichtet wird.
      @Südprepper ich versteh dein Panik gemache nicht so ganz, da unten wird mit Sicherheit nicht die Weltweite Anarchie und erst Recht nicht der Dritte Weltkrieg ausbrechen.
    • Danielzett schrieb:

      Ich sehr da immer noch keine Eskalation.
      Weder sind neue Teilnehmer in den Kampfhandlungen noch haben Staaten eingegriffen. Ägypten wird wenn dann nur Humanitäre Einsätze machen wie in den Medien schon berichtet wird
      Man sollte auch die Beiträge lesen die im Link sind.
      Genau das ist das Problem das wir haben, es wird alles nur überflogen.

      Südprepper schrieb:

      So jetzt bitte Alle wieder Back to Topic weil wer das jetzt Schuld ist oder wer im Recht ist mittlerweile egal.
      Die Situation ist anscheinend gestern Abend und in der Nacht weiter eskaliert.

      Die Auseinandersetzungen haben anscheinend auf den Libanon, Syrien und den Jemen übergegriffen.
      Das ist aber noch nicht bestätigt, die Meldungen sind heute morgen noch sehr MAU...

      Bis jetzt ist folgender Artikel von gestern Abend 23:03 MEZ zu finden.

      Israel-Krieg in Gaza: Ausweitung auf Syrien, Jemen und Libanon (berliner-zeitung.de)

      Berliner Zeitung schrieb:

      Israel-Krieg in Gaza: Ausweitung auf Syrien, Jemen und Libanon
      Im Krieg im Nahen Osten setzen Milizen aus mehreren Ländern Nadelstiche gegen Israel. Der Iran sagt, die Präsenz der USA in der Region sei das Problem.
      Wenn das keine Ausweitung ist, dann weiß ich auch nicht....
      Aber durchaus betrachtet die Meldung jeder unterschiedlich und interpretiert das auch anderst.
      Ich habe auch geschrieben das es ANSCHEINEND der Fall ist und due Meldung noch NICHT bestätigt ist. Und nicht das die vollendete Tatsachen sind.

      Danielzett schrieb:

      @Südprepper ich versteh dein Panik gemache nicht so ganz, da unten wird mit Sicherheit nicht die Weltweite Anarchie und erst Recht nicht der Dritte Weltkrieg ausbrechen.
      So.... Nochmal.... Niemand hat oder macht hier Panik - Ich habe dir das oben schon einmal geschrieben.
      Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst in den letzten Tagen das hier Panik geschürt wird bzw. ist.
      'Es war schon immer im Forum so, die aktuelle Lage zu Ereignissen soweit wie möglich hier immer gepostet wurd um einen "Überblick zusätzlich zu den Medien zu haben die man sonst konsumiert.
      Das hat sich im Forum bewährt, auch bei der Pandemie. So konnte man sich noch im November 2019 vorbereiten, wo weit und breit noch nix zu hören war bzw. alles negiert wurde in den ÖR Medien.

      Aber du hast anscheinend auch noch nicht mitbekommen das auch unser Verteidigungsminister vorgestern darauf hingewiesen hat in dem OR Medien, das man nicht nur die BW sondern auch die Bevölkerung kriegstauglich gemacht werden muss, da die Gefahr eines Krieges mitten in Europa wieder besteht.

      Quelle ab min 4:19 : Pistorius sieht Gefahr eines Kriegs in Europa | Berlin direkt - YouTube
      oder hier zusammengefasst vom Outdoor Chiemgau: Verteidigungsminister - Kriegstüchtig werden - Gefahr eines Krieges in Europa - YouTube

      Wer diese Warnzeichen nicht erkennen will, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
      Und auch wenn es keinen Krieg hier gibt, wir haben genug Konfliktparteien in D, wo es reicht wenn diese sich gegenseitig die Köpfe einschlagen um hier den Ausnahmezustand hervorzurufen.

      Ja alles Hypothese, aber reale Gefahr.
      Wenn du das anderst siehst, dann ist das ok, auch für mich. Aber dann höre auf damit hier niederzuschreiben das ich Panik hätte oder what ever, sondern bringe Quellen die eine gegensätzliche Sichtweise zulassen. Bis dahin ist es deine Meinung aber nicht die Realität - Die Quellen habe ich schon dargelegt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Eine ganz konkrete Auswirkung des Krieges da unten ist, dass alles andere plötzlich völlig unwichtig wird.

      In der Regel wird in solchen Zeiten, wo alle schön abgelenkt sind, mal kurz ein paar Bürgerrechtseinschnitte oder Steuererhöhungen oder sonstiges unpopuläres Zeug durchgedrückt. Außerdem werden Kräfte in Israel gebunden, die vorher ganz woanders waren.

      Will damit nicht sagen, dass der Konflikt ungefährlich ist. Bis hinauf zu einem neuen Weltkrieg halte ich langsam alles für möglich!


      Nick
    • Bayern1988 schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Natürlich kann man auch den Begriff ausgeweitet nennen, wenn es dir lieber ist.
      Okay ja. Für mich ist "Eskalieren" wenn die Kämpfe der bisherigen Parteien immer schlimmer werden und mehr Leute sterben.Ausweiten ist für eher der Synonym, dass andere Staaten sich einmischen.

      Einige sprechen im Internet ja schon, dass viele Staaten im mittleren und nahen Osten eher auf so ein Szenario "gewartet" haben um selbst einen Krieg zu starten.
      Libanon, Iran und Ägypten sind wohl die Topländer, die darauf gewartet haben. Aber auch andere Staaten wie z.B. die Türkei werden genannt.
      Ägypten hat keinerlei interesse die Hamas wirklich zu unterstützen oder gar Krieg gegen Israel. Das Militär-Regierung ist USA freundlich und hat vor einigen Jahren die Regierung der Muslim Brüder weggeputscht. Die Hamas ist vom Ursprung her eine Unterorganisation der Muslim Brüder.

      Syrien ist militärisch mehr als schwach. Der Bürgerkrieg ist immer noch nicht komplett zuende. Assad ist froh das er an der Macht geblieben ist. Unterstützung aus Russland bekommt er auch nicht mehr so viel wie vor einigen Jahren. Das Israel (und auch einige anderen Länder, immer mal wieder Luftangriffe auf unterschiedliche Gruppierungen in seinem Land fliegen ist nix neues.)

      Iran, hat große innenpolitische Probleme. Militärisch nach Israel wohl das zweitstärkste Land im nahen Osten. Aber keine direkte Grenze mir Israel. Sie sind aber keine Araber. Dazu der Konflikt zwischen Schiiten und Suniten den der Iran und Saudi Arabien unter anderem im Jemen austragen.

      Der Libanon hat praktisch keine Armee. Gerade mal 80000 Mann mit schlechter Ausstattung. Dort ist aber die Hisbollah sehr stark, die mag aber die Hamas nicht. Die Hisbollah ist aber auch nur für Terroranschläge und Verteidigung fähig. In Israel großartig einfallen, keine Chance, außer man hat einen großen Überraschungsmoment.

      Jordanien hat seit Jahrzenten einen Friedensvertrag mit Israel und stellt den auch kein bisschen in Frage. Sie haben viele Palästinensische "Flüchtlinge" neben diversen anderen Flüchtlingen im Land die das Land destabilisieren können. Aber gegen die PLO hat sich Jordanien schon mal aktiv durchgesetzt. Aber egal wie, auch hier keine Militärische gefahr für Israel.

      Türkei, das wird sich selbst Erdogan nicht trauen da mit mehr als ein paar Worten und vielleicht ein paar unauffälligen Unterstützungsleistungen einzugreifen.

      Israel ist Militärisch so stark das sie einen Krieg gegen den gesamten Mittleren Osten gewinnen würden. Sie haben dies, unter ungünstigeren Umständen, auch schon ein paar mal gezeigt. Kritisch wären maximal ein Einsatz möglicherweise vorhandener Iranischer Atombomben. Das Problem was Israel hat ist das sie den Krieg gegen die Palästinenser nicht Militärisch endgültig gewinnen können. Vor ein paar hundert Jahren hätte man die gesamte Bevölkerung des Gazastreifens nach so einer Aktion umgebracht. Macht man heute aber nicht mehr. Und solange die Jungen Palästinenser lieber Märtyrer als Influencer werden wollen wird das nix werden.
    • Leider wurde neues Öl ins Feuer geschüttet - gemäß eines angeblichen Berichtes des israelischen Geheimdienstes, der derzeit in den sozialen Medien kursiert, ist geplant 2,2 Millionen Menschen aus dem Gazastreifen zu vertreiben. Da es sich bei dem Bericht nur um einen Vorschlag aus dem Geheimdienstministeriums handelt ist es auch nicht in Stein gemeißelt - wird die Situation aber sicher noch unnötig weiter aufheizen können.


      Ägypten warnt Israel davor, Palästinenser aus Gaza auff dem Sinai zu vertreiben.

      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knautscheselchen () aus folgendem Grund: zusätzliche Infos entdeckt.

    • Südprepper schrieb:

      Welche Auswirkungen wären bei einer massiven Eskalation zu erwarten ?
      Backtop topic.
      Die Waffenlobby freut es vielleicht. Steigen vielleicht gerade deren Aktienkurse?
      Und die Ukraine ist jetzt in den Medien unter ferner liefen zu finden.

      Wenn jetzt der Westen sich auf den nahen Osten fokussiert könnte die Ukraine fallen.
      Ich erinnere mich wie plötzlich (für mich) USA und andere Alliierte von heute auf morgen aus AFG rausgegangen sind.
      Vielleicht lässt man jetzt die UKR fallen wie eine heiße Kartoffel.

      Das hätte eventuell Konsequenzen für uns. Getreide, Russland kommt näher usw.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Mir ist die Entwicklung in Israel nicht geheuer.
      Und auch der Krieg in der Ukraine geht noch weiter.

      Die Aufforderung von Pistorius "kriegstauglich" zu werden, nehme ich ernst. Nur kann ich nichts wesentliches dazu beitragen.

      Ich meine, wir leben in einer Zeit, in der es noch lange so weitergehen kann wie bisher, mehr oder weniger, oder eben auch die komplette Zerstörung unmittelbar vor uns liegen kann.

      Denn wer in Hiroshima hätte am 5.August 1945 an das gedacht, was dann am 6. August passiert ist?

      Es könnte ja auch durchaus morgen ein Terrorangriff, ähnlich wie der in Israel, auf deutschem Boden stattfinden. Wer kann das ausschließen?

      Ich mache jedenfalls Schritt für Schritt weiter und bereite mich auf irgendeine Katastrophe vor, zumindest so weit, wie es meine Mittel und Möglichkeiten hergeben.
      Dass ich jetzt konkret panisch oder ängstlich bin, kann ich aber nicht sagen.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:

      < snio >
      Die Aufforderung von Pistorius "kriegstauglich" zu werden, nehme ich ernst. Nur kann ich nichts wesentliches dazu beitragen.
      Das sehe ich Primär als Innenpolitisches Statement das die "Zeitenwende" endlich anfangen muß. Zur Zeit wird die BW eher schwächer als Stärker. Das man Material an die Ukraine abgibt ist ja gut, das man aber selbst nicht oder nicht genügend nachbestellt eine Katastrophe. In den ersten Tag der Russsichen Invasion hatten alle angst das Russland "jeden Moment" auch NATO Territorium angreift und hat Panik bekommen. Als man gesehen hat das Russland in der Ukraine nicht vorankommt ist man dann aus der Panik direkt wieder in den Schlafen Modus verfallen. Pistorius versucht dagegen zu halten.

      cosynox schrieb:


      Ich meine, wir leben in einer Zeit, in der es noch lange so weitergehen kann wie bisher, mehr oder weniger, oder eben auch die komplette Zerstörung unmittelbar vor uns liegen kann.

      Denn wer in Hiroshima hätte am 5.August 1945 an das gedacht, was dann am 6. August passiert ist?

      Es könnte ja auch durchaus morgen ein Terrorangriff, ähnlich wie der in Israel, auf deutschem Boden stattfinden. Wer kann das ausschließen?
      Da vergleichst du jetzt aber ziemliche Äpfel mit Birnen. Japan befand sich 1945 im Krieg, einen Krieg in dem man auf die Zivilbevölkerung wenig Rücksicht genommen hat. Überraschen war die neue Waffe Atombombe, sonst nix.

      Eine A-Bomben Angriff auf Deutschland alleine halte ich für mehr als unwahrscheinlich, dafür ist Deutschland zu unbedeutend/nicht kontrovers genug. Im Zuge eines dritten Weltkrieges würden aber natürlich einige auf Deutschland niedergehen wenn dieser Atomar werden würde. Ich sehe das Risko für einen Weltkrieg aber für geringer als noch vor einem Jahr. Und vor allem auch geringer als während der meisten Zeit des Kalten Krieges.

      Einen Terrorangriff, ähnlich wie dem auf Israel kann man praktisch komplett ausschließen. 100% geht natürlich nicht, es gibt ja auch Leute die im Lotto einen 6er mit Zusatzzahl habe. Aber mir wäre unbekannt das wir in Nachbarstaaten Terrororganisationen haben mit denen wir seit Jahrzenten im Kampf sind haben. Ok du gehst vermutlich eher davon aus das die Terroristen schon in Deutschland sind. Ja gibt bestimmt einige, aber mehrere 1000 die gut bewaffnet und ausgebildet sind, nein. Man muß sich einfach mal die Zahlen anschauen.

      Durch den Angriff der Hamas wurde jeder 6526 Bewohner Israels getötet. Bei 9.11. war es gerade mal jeder 2977 US-Amerikaner. Wenn man das auf Deutschland hochrechnet müssten 12922 Personen sterben, also rund vier mal 9.11. unwahrscheinlich... (Und man wunder sich bei den Zahlen wie vorsichtig Israel trotzdem vorgeht, die USA unter Busch Junior (oder auch Trump) hätten den Gaza Streifen wohl in etwas was ähnlich wie Verdun ende 1916 verwandelt.

      (Zahlen nicht ganz korrekt, da Bevölkerungszahlen von andern Zeitpunkten und nicht eingerechnet das unter den Opfern auch andere Staatsangehörige und so...)
    • Also ich sehe jetzt keine kriegerischen Konsequenzen für die BRD auf eigenem Territorium.
      Wer soll das denn sein?
      Wenn, dann wird es ein gesamteuropäischer Krieg sein mit den ganzen Bündnissen die wir haben.
      Da werden auch die Italiener, Griechen usw Truppen stellen (müssen).

      Interessant wäre die Frage, wenn z.B. die Türkei als NATO Mitglied ein anderes NATO Mitglied angreifen würde. (Wer die Türkei bei einem derartigen Unterfangen unterstützen würde kann sich jeder selbst überlegen).
      Meinem Verständnis nach würden dann die NATO-Pakte nicht greifen. Uns blieben da (hoffentlich) noch irgendwelche EU-Bündnisse.

      Dies ist aber arg konstruiert und theoretisch. Auch wenn die ein muslimisches Land sind und das Staatsoberhaupt aktuell herumpoltert, so glaube ich nicht, dass etwas in der Art passieren wird.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • iba schrieb:

      cosynox schrieb:

      < snio >
      Die Aufforderung von Pistorius "kriegstauglich" zu werden, nehme ich ernst. Nur kann ich nichts wesentliches dazu beitragen.
      Das sehe ich Primär als Innenpolitisches Statement das die "Zeitenwende" endlich anfangen muß. Zur Zeit wird die BW eher schwächer als Stärker.
      Ich meine, dass die Bundeswehr im Moment gar nicht zur Landesverteidigung in der Lage ist. Man nimmt uns da gar nicht mehr ernst. Wer etwas stärker geworden ist, das ist Polen, aber hier bei uns? Kann ich nicht erkennen.
      Frieden ist halt nicht mehr. Da muss sich ziemlich schnell ziemlich viel ändern, sonst sind wir absolut am Ende, denke ich.

      iba schrieb:


      cosynox schrieb:

      Ich meine, wir leben in einer Zeit, in der es noch lange so weitergehen kann wie bisher, mehr oder weniger, oder eben auch die komplette Zerstörung unmittelbar vor uns liegen kann.

      Denn wer in Hiroshima hätte am 5.August 1945 an das gedacht, was dann am 6. August passiert ist?

      Es könnte ja auch durchaus morgen ein Terrorangriff, ähnlich wie der in Israel, auf deutschem Boden stattfinden. Wer kann das ausschließen?
      Da vergleichst du jetzt aber ziemliche Äpfel mit Birnen. Japan befand sich 1945 im Krieg, einen Krieg in dem man auf die Zivilbevölkerung wenig Rücksicht genommen hat. Überraschen war die neue Waffe Atombombe, sonst nix.
      Mein Vergleich mit Hiroshima war in Bezug darauf gemeint, dass eben morgen schon etwas Überraschendes passieren könnte, das alles ändert. Ich meinte nicht, dass konkret Deutschland aktuell von einem Atomangriff bedroht ist. Allerdings meine ich, dass die Gefahr in letzter Zeit eher gestiegen ist. Gerade vor ein paar Tagen hat Putin das Atomtest-Moratorium zurückgezogen. D.h. die werden demnächst auch wieder Atomtests machen. Und die Amerikaner auch. Die Spirale dreht sich da weiter.

      Und, was ich noch bemerken will, in dem BBC Film "Threads" ist genau eine militärische Eskalation im Mittleren Osten der Ausgangspunkt für einen Atomkrieg. Also, dieses Szenario ist ja durchaus auch möglich, dass eben da die Großmächte aneinander geraten. In der Ukraine spielt es sich alle im Moment im konventionellen Bereich ab. Aber was passiert, wenn plötzlich die Ukraine die Oberhand gewinnt und Russland wirklich aus der Krim vertreibt? Wäre da eine nukleare Eskalation nicht möglich?

      Was nun Israel und Gaza angeht, so denke ich, dass Israel das mittlerweile gut im Griff hat. Da gibt es zwar viel Propaganda, aber im Grunde läuft die Aktion der Israelis nach Plan.

      Ein Terrorangriff irgendwo in Deutschland kann jederzeit passieren, denke ich. Zwar nicht in der Dimension wie in Israel, aber dass da jemand mit einer AK-47 Leute erschießt wie in Brüssel, sowas und ähnliches ist ja in der letzten Zeit schon vorgekommen. Auch Angriffe auf die Infrastruktur, wie zum Beispiel Strom, Wasser, Bahn und ähnliches sind ja schon vorgekommen. Also, wie, wann und in welcher Größenordnung, das weiß ich natürlich nicht. Aber die Innenministerin warnt ja auch immer wieder vor Cyberangriffen. Und die können auch drastische Folgen haben.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • borath schrieb:

      Meinem Verständnis nach würden dann die NATO-Pakte nicht greifen. Uns blieben da (hoffentlich) noch irgendwelche EU-Bündnisse.
      Nehmen wir mal den Fall an, das NATO Mitglied Türkei greift das NATO Mitglied Griechenland an. Offiziell wird die NATO dort erstmal nicht eingreifen können. Ggf. finden sie ein Schlupfloch, aber die NATO dürfte erstmal außen vor sein.
      Griechenland ist aber Mitglied in der EU und die Türkei würde sich automatisch (ein echter Automatismus, ohne vorherige Beratungen) im Krieg mit der EU befinden. Nicht wie im Nordatlantikpakt, jeder so gut er kann, sondern Krieg mit allen EU Mitgliedern, ab der ersten Granate die auf griechischem Boden einschlägt.
      Soweit die Theorie. Ob in der Praxis da dann alle mitziehen oder ob die EU daran zerbricht? Das dürfte dann spannend werden...
    • ...nun gut Israel hat nun den Gazastreifen geteilt, was ja auch nur logisch erscheint, wenn man das komplette Tunnelsystem säubern und vernichten will - da die Tunnel aber teilweise sehr stabil gebaut sind werden mMn die darüberliegenden Häuser unbewohnbar - womit wir wieder bei der Vertreibung der Palestinenser wären...

      Auch das immer wieder Reporter im Westjordanland von Polizisten und Soldaten bedroht werden, zeigt wie unangenehm den Israelis das aggressive Siedlungsverhalten im Westjordanland ist und man möglichst "ein Läppken darüber machen möchte" wie man bei uns sagt.

      Der israelische Sicherheitsminister hat alle Israelis aufgerufen sich zu bewaffnen, sogar von Sturmgewehren ist die Rede und sein Ministerium verteilt sogar Waffen an die Bevölkerung.

      Mittlerweile hat die USA auch ein atomwaffenfähiges U-Boot in die Region verlegt, wobei nicht bekannt ist, wie es bestückt ist. Ich denke jedoch das man sich hier alle Optionen offen gelassen hat. Problematisch, weil die Gewaltspirale sich immer weiter dreht.

      Angenehm ist das trotz der Entwicklung, anders als von mir prognostiziert die Spritpreise nicht übermässig steigen - hat jemand in dem Zusammenhang eine brauchbarere Quelle als die stark zeitversetzten Zahlen des statistischen Bundesamtes?
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Ich habe viele Freunde und Kollegen aus Israel, die hier in Berlin leben. Einige schon seit vielen Jahren. Sie waren schon immer vorsichtig und haben manche Bezirke gemieden. Jetzt leben sie in Angst. Erst recht, wenn sie fürchten, dass ihre Kinder auf der Straße mal hebräisch sprechen. Es ist wirklich schwierig, damit umzugehen. Ich habe nur aufklären können, welche Maßnahmen man in der BRD legal ergreifen kann.