- WERBUNG -

Neues Messer - Glock Feldmesser 81

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Messer - Glock Feldmesser 81

      Hallo,

      ich suche ein Messer für gröbere Arbeiten und bin dabei auf das Glock 81 gestoßen. Ja, es ist nicht rostfrei und ja die Säge auf dem Klingenrücken bringt wahrscheinlich überhaupt nichts :D . Aber das es nicht rostfrei sollte man ja mit etwas Pflege in den Griff bekommen.
      Vor allem interessiere ich mich für das Messer, da es eben günstig ist und ziemlich robust.

      Was haltet ihr davon? Habt ihr noch weitere Vorschläge?
      Das Leben ist hart, aber es ist härter wenn du dumm bist.

      Zitat - John Wayne
    • Glock Feldmesser

      Hi!

      Ich habe mehrere davon, in den unterschiedlichsten Variationen.
      Eines ist bereits über 25 Jahre alt.
      Ich finde es ist das ideale Werkzeug.
      Nahezu unverwüstlich, dazu noch leicht und führig, auch einfach zu schärfen.

      Klar, es ist nicht rostfrei, im Gegenteil, es kann sich sogar leicht Flugrost ansammeln,
      war aber für mich nie ein Problem. Einfach ein öliges Tuch nehmen und drüberstreichen und die Sache hat sich.
      Hab dazu sogar schon zu Küchenmitteln gegriffen und schlicht Sonnenblumenöl verwendet, auch gut...
      ist halt für länger nichts, weils verhärtet.

      Die Säge am 81er ist weniger als klassische Säge zu verwenden, sondern eher um zb. für Fallenbau, oder Unterkunft für Schnüre,
      oder Verstrebungen um "Furchen"/Vertiefungen zu schaffen.

      Mit einem Glock Feldmesser kannst nie was falsch machen, also mit dem Erwerb.
      :)

      Ciao,
      Zone
    • Unter gröberen arbeiten verstehe ich grundsätzlich solche wie zum Beispiel Holz fürs feuer spalten, Nachtlager errichten usw.
      Das Mora und ein Beil wären natürlich auch eine Option, aber damit würde man mehr Gewicht mit sich führen und mit dem Glock hat man sollte es wirklich hart auf hart kommen noch eine Selbstverteidigungswaffe.

      Ja tut mir leid, das habe ich oben gar nicht erwähnt^^.
      Ich danke dir für deine Antwort, ein Mora werde ich wohl soweiso noch für feinere Arbeiten zulegen, bei einem Beil brauche ich zudem wohl noch eine längere " gewöhnungsphase" da ich eher selten mit Äxten und Beilen arbeite und wenn eher mit dem Spalthammer^^.
      Das Leben ist hart, aber es ist härter wenn du dumm bist.

      Zitat - John Wayne
    • Wann muss man Holz für ein Feuer spalten?

      Guck dir mal den YT von Joe Vogel an, was der alles mit seinem Helle Eggen (Messer) macht.

      Outdoors braucht man kein grosses Messer, alle anfallenden Arbeiten könnte man auch mit einem Multitool (Klinge/Säge) erledigen.
    • Ich muss sagen ich spalt recht oft holz wenn ich ein feuer machen will, da das Holz innen minstens trockener ist als außen brennt es auch besser. Oder ich bilde mir das nur ein ^^. Das mit dem Multitool glaub ich eher nicht, ein feststehendes Messer finde ich sollte man schon haben.

      Wobei ein Multitool natürlich immer eine super ergänzung ist.
      Das Leben ist hart, aber es ist härter wenn du dumm bist.

      Zitat - John Wayne
    • ChrisJohn schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort! Kommt es schon scharf an, also aus der Fabrik? Wobei das ja schnell geregelt wäre.

      Wie meinst du die Säge ist für Schnüre und so weiter gedacht?

      Schärfe ist unterschiedlich...grundsätzlich ausreichend, aber vielen trotzdem zu stumpf.
      Ich würde auf jeden Fall ein Nachschärfen empfehlen.

      Säge: um Vertiefungen am Holz zu schaffen um zb. Schnüre besser versenken zu können,
      oder beim Fallenbau um zwei Stöcke ineinander zu verschränken.
      Ich kanns sonst schwer erklären...jedenfalls das geht mit der Säge gut und dafür ist sie auch
      besser geeignet als die Klinge.
      :)

      Ciao,
      Zone
    • ChrisJohn Du kommst aus BaWü, richtig?
      Bedenke bitte bei dem Messer das es in Deutschland unter das Führungsverbot fällt, weil beidseitig geschliffen.
      Solltest Du vorhaben das Messer nur Zuhause für SHTF oder Arbeiten im Garten zu nutzen, kein Problem.
      Willst Du damit auch mal in den Wald, könnte das unter Umständen Probleme bereiten. Muss nicht, kann aber.

      Vielleicht gibt es da doch die ein oder andere bessere Alternative.

      Grüße,

      ACD
      When second's count, where just minutes away!
    • Another Cold Day schrieb:

      ChrisJohn Du kommst aus BaWü, richtig?
      Bedenke bitte bei dem Messer das es in Deutschland unter das Führungsverbot fällt, weil beidseitig geschliffen.
      Solltest Du vorhaben das Messer nur Zuhause für SHTF oder Arbeiten im Garten zu nutzen, kein Problem.
      Willst Du damit auch mal in den Wald, könnte das unter Umständen Probleme bereiten. Muss nicht, kann aber.

      Vielleicht gibt es da doch die ein oder andere bessere Alternative.

      Grüße,

      ACD

      Danke für den Einwand, wusste nicht das es auch dann so streng geregelt wird wenn nur die Spitze beidseitig geschliffen ist.
      Ich bin für Alternativen offen, aber leider ist mein Budget nicht so Loker im moment^^
      Das Leben ist hart, aber es ist härter wenn du dumm bist.

      Zitat - John Wayne
    • ZoneHunter schrieb:

      ChrisJohn schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort! Kommt es schon scharf an, also aus der Fabrik? Wobei das ja schnell geregelt wäre.

      Wie meinst du die Säge ist für Schnüre und so weiter gedacht?

      Schärfe ist unterschiedlich...grundsätzlich ausreichend, aber vielen trotzdem zu stumpf.
      Ich würde auf jeden Fall ein Nachschärfen empfehlen.

      Säge: um Vertiefungen am Holz zu schaffen um zb. Schnüre besser versenken zu können,
      oder beim Fallenbau um zwei Stöcke ineinander zu verschränken.
      Ich kanns sonst schwer erklären...jedenfalls das geht mit der Säge gut und dafür ist sie auch
      besser geeignet als die Klinge.
      :)

      Ciao,
      Zone

      Ahhh, jetzt hab ichs verstanden :D, hab mich wirklich zuerst gewundert was du meintest^^
      Das Leben ist hart, aber es ist härter wenn du dumm bist.

      Zitat - John Wayne
    • Ich sags mal ganz Böse ^^ das Waffengesetzt dürfte beim Glockmesser eigentlich überhaupt ned greifen xD
      Das Ding ist : eine Axt, eine Schaufel, eine Brechstange, und von mir aus auch ein Löffel, aber kein Messer ;) Sondern ein Werkzeug.

      Betrachte es als Werkzeug und du wirst ewig glücklich damit.

      Betrachte es als Messer und du wirst es verfluchen den dies ist das einzige was dieser Gegenstand nicht zielführend erfüllt.

      Das ist aber meine ganz persöhnliche Meinung beruhend auf meinen erfahrungen mit den Teilen.

      Lg. Reigner

      Ps.: Hab doch noch was gefunden wie wirs ins Waffg bekommen. WURFWAFFE ^^
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Leider definieren nicht wir die Gegenstände im Waffengesetz, sondern das WaffG definiert sie für uns.

      Ich sehe grundsätzlich jedes Messer als Werkzeug an.
      Genau wie jede Schusswaffe ein Sportgerät sein kann und jedes Auto ein tödliches Mordwerkzeug.

      Der Witz des Jahrtausends im WaffG: Messer feststehend dürfen nicht länger als 12cm sein, bei Klappmessern kann die Klinge so lang sein wie sie mag, wenn nicht einhändig zu öffnen, ist es erlaubt.
      [Blockierte Grafik: http://myweb.tiscali.co.uk/remark/pages/Temp/images/opinel.jpg]
      Das große Opinel dürfte man völlig legal mit sich herum tragen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

      P.S. Wird dich vll. interessieren. Ich bin seit 1. Mai Mitglied bei ProLegal. ;)
      When second's count, where just minutes away!
    • Das Glock FM 81...
      wiso muss ich an den Satz denken: "Je größer das Messer, desto kleiner der Pfadfinder."?
      Spaß beiseite, ich benutze selbst seit einigen Jahren das Glock FM 78, also das ohne die Pseudo-Säge, aber mittlerweile immer seltener zugunsten eines größeren Victorynox Taschenmessers mit einer richtigen Säge - bringt mir irgendwie mehr, zumindest auf Tagestouren.

      Es ist in meinen Augen ein gutes Werkzeug aber definitiv kein gutes Messer. Reigner hat das oben schon gut beschrieben.
      Ich halte es auch für Einsteiger für eher ungeeignet, da man sich schon ein wenig mit Klingen schärfen, Messerarbeitstechniken etc. auskennen sollte wenn man das Teil verwendet, nachschleifen muss man es leider häufiger und wenn man das nicht tut hat man nicht wirklich Spaß dran und/oder die Verletzungsgefahr steigt enorm.

      Für Einsteiger, gerade wenn man aufs Geld achten muss würde ich ein einfaches Mora eher empfehlen, diese halten lange die Schärfe, sind vom Waffenrecht i.d.R. unproblematisch und sind ausgezeichnete Arbeitsmesser.
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • Zum Holzspalten ist eine Axt klar von Vorteil, da es einfach schneller und einfacher geht - wenn man weiss wie man damit umzugehen hat. Aber auch das 8 Euro Bauhaus Mora kann man als Batoning Schl***e nehmen, das leistet da klasse Arbeit! Generell ist Mora / Bauhaus Mora einfach klasse!

      Willst du ein Messer zum Bushcraften und damit auch die Bushcrafttechniken anwenden? Denn nahezu alles laesst sich mit einem Messer machen. Klar, jeder hat da andere Vorlieben was Schliff (zB Scandi) und Klingenform angeht. Auch mag jeder einen anderen Stahl, die haben schliesslich auch alle ihre eigenen Vor- und Nachteile.
      Das Glock ist ein sicherlich gutes Messer, dennoch bevorzuge ich selber "nicht taktische Messer". Da gibt es richtig gute wie das Muela Rhino. Darf man Fuehren, ist gut zu Schleifen und erledigt auch harte Arbeit zuverlaessig. Wenn du noch nicht mit dem Messer Bushcraft gemacht hast / geuebt hast, empfehle ich dir erstmal das Bauhaus Mora zu holen. Das erledigt alle Arbeiten sehr gut! Sollte es dir Kaputt gehen, weil zB das Batoning falsch gelaufen ist oder es geht Verloren, ist es auch nicht sooo schlimm. Ist einfach das rund-um Arbeitsmesser! Auch bekommst du dann ein Gefuehl fuer Messer, weisst / lernst welche Klingenform dir liegt, ob es lang sein muss oder doch kleiner....
      Das Messer ist zwar nur ein Werkzeug aber ein Wertvolles, mit dem man umzugehen Lernen muss. Immerhin kaufst dir ja auch kein Porsche ein Tag nach dem Fuehrerschein^^

      Glockmesser ganz bestimmt nicht schlecht, fuer den Anfang aber mMn nicht das richtige, da man ein zu grosses Messer mit minimalen Faehigkeiten haendlen muss. Ich hab auch mit dem Bauhaus Mora fuer 8 Euro angefangen und habe es sogar immer noch!


      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Ich habe auch mit einem Mora angefangen und damit einmal 2 Jahre lang geübt bevor ich mir ein teureres Messer fürs Bushcraften besorgt habe!

      Ein Messer welches etwas stabiler als ein Mora ist und auch nicht die Welt kostet ist das Reel Steel Bushcraft!
      rakuten.at/produkt/real-steel-bushcraft-1140543046.html
      Videos zu den Reel Steel Messern mit Tests findest du auf youtube wenn du welche ansehen willst!

      Mir ist so ein Messer (Reel Steel oder Mora) fürs Bushcraften lieben, den das Glock ist für mich eher ein Militärwerkzeug als ein Messer zum Bushcraften!!
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!