- WERBUNG -

Wasser mit Micropur zum Gießen verwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      vorab ne Zwischenfrage hast du das Wasser mit Micropur oder Micropur forte versetzt.

      Dann das sind zwei verschiedene Produkte mit zwei verschiedenen Wirkweisen.
      Bei normalem mikropur denke ich sollte das kein Problem sein deine Blumen mit zu gießen. Allerdings sollte man das auch nicht zu häufig machen bzw nicht allzu viel von dem Wasser verwenden da das Silberanteil sich in der Erde und somit auch in der Pflanze anreichern kann was die Pflanze letztlich beschädigen kann.

      Bei Mikropur forte ist das etwas einfacher zu beantworten. Mikropur forte hat den Wirkstoff Natriumhypochlorid welcher quasi die Bakterien abtötet. Dieser Stoff gilt als wassergefährdend für Wasserorganismen.

      Somit ist es gut möglich dass die Pflanze letztlich beschädigt wird da letztlich auch in der Pflanze Wasser zu finden ist.

      Diese Frage wurde auch mal bei einer Rezession auf Amazon gestellt und von einem Hersteller beantwortet.

      amazon.de/ask/questions/TxXM19…/?source=allQuestionsPage

      Dieser verweist ganz klar und ausdrücklich auf die in der Packungsbeilage beschriebene Verfahrensweise das Wasser in der Kanalisation zu entsorgen. Letztlich haben beide Mittel eine Wirkung auf Wasserorganismen was letztlich auch eine Pflanze beschädigen kann.

      Also ich würde das Risiko nicht eingehen da ausdrücklich in der Packungsbeilage beschrieben ist dass beide Mittel gefährdend für Wasserorganismen sind .
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich habe das Micropur Classic (blauer Streifen) verwendet.
      Dann schütte ich das Wasser besser weg. :(

      Auf Dauer ist die Einlagerung vom Wasser damit wohl keine Lösung.
      Vielleicht sollte ich nur das Brauchwasser ohne Micropur so einlagern.
      Im verschlossenen Fass hällt das bestimmt auch 1 Jahr, bevor es stinkt,oder was meint ihr?
      Zum Kochen usw. rüste ich meinen Wasserflaschen Vorrat auf. Der hält ja ein paar Jahre.
    • Wir haben hier 400 Liter Wasser in verschiedenen Kanistern (15 Liter /25 Liter / 60 Liter) die werden alle 6 -8 Monate (VORGABE = 6 Montae) gewechselt
      (mit kochendem Wasser gespült + Micropur MC1000F)

      Wir Verwenden das Wasser schon immer zum Gießen und das war noch nie ein Problem.

      Prepperino schrieb:

      Im verschlossenen Fass hällt das bestimmt auch 1 Jahr, bevor es stinkt,oder was meint ihr?
      Zum Kochen usw. rüste ich meinen Wasserflaschen Vorrat auf. Der hält ja ein paar Jahre.
      Im Fass (welches Fass meinst du -> Kanister -Lebensmittelecht - BPA Frei?) ohne Mircopur würde ich nicht machen, das hatten
      wir vor mehrere Jahren gestestet und das Wasser hat nach 9 Monaten komisch geschmeckt (nicht gestunken).
      Wasserflaschen (Glas) aus dem Supermarkt kommen für uns nicht wegen der Wassermenge nicht in Frage.
    • Das sind lebensmittelechte Kunststofffässer. Früher war da mal Apfelwein drinnen.

      Das Wasser alle 3 Monate zu rotieren, wie es Oldman macht, ist für mich nicht so praktikabel.
      Ich denke ich lasse die Idee mit dem Wasservorrat in Fässern sein und stelle mir noch ein paar Kästen Wassser (Glasflaschen) in den Keller.
      Da ich eh viel Wasser trinke, kann ich hier auch gut rotieren.
      Zudem sammle ich auch nochmal 300Liter Regenwasser. Das kann man zur Not auch als Brauchwasser nutzen.
    • Bei mir ist es so aufgeteilt, dass wir einen Vorrat in Flaschen (zum trinken) haben, dann noch Wasser in Kanistern (Micropur, Rotation 6 Monate/ zum Kochen) und natürlich Regenwassertonne für Brauchwasser. Dazu unser eigener Brunnen. Nächster Fluss oder See für Brauchwasser wäre ca. 1,5km entfernt.

      Dazu noch kleine Reserven an Saft, Milch und Notvorrat Wasser (Langzeit)