- WERBUNG -

Angepinnt Reisebüro - Tipps rund um Reisen & Trekking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisebüro - Tipps rund um Reisen & Trekking

      Vll. gibt es dieses Thema schon - habs aber nicht gefunden...
      Wie haltet Ihr es mit dem Reisen?
      Ich meine keine Survival-Trips, bushcraft o.ä. sondern mit Reisen an sich. Fremde Kulturen, Entspannen, Neues sehen etc.
      Natürlich könnte man das Geld für "Prepper-Zwecke" verwenden, aber mein Weibchen und ich verfahren seit ca. 10 Jahren pro Jahr wie folgt:
      - 3 Wochen Fernreise, bevorzugt Sonne, exotisch, fremd, egal ob Kreuzfahrt oder was anderes
      - 3 Wochen Nordskandinavien zu Fuß mit Rucksack, Zelt, Schlafsack und ohne Smartphone

      Ich meine man kann sich nicht immer mit "Negativen", wie dem Preppen beschäftigen. Natürlich ist es auch unser Hobby mittlerweile geworden, aber wir möchten den Kopf auch davon mal frei kriegen.
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.
    • Die beste aller Ehefrauen wollte Sonne, Strand und Exotik. Thailand oder Seychellen.

      Wir fahren im August nach Island. Fragt mich nicht, wie ich das geachafft habe. Ich weiss es nicht ;)

      Preppingfaktor natürlich null. Aber ich wollte immer schonmal dorthin.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.
    • Ludwig schrieb:

      Die beste aller Ehefrauen wollte Sonne, Strand und Exotik. Thailand oder Seychellen.

      Wir fahren im August nach Island. Fragt mich nicht, wie ich das geachafft habe. Ich weiss es nicht ;)
      - Seychellen lohnen sich auf jeden Fall! Traumhaft! Auf jeden Fall eher wieder als Mauritius...
      - Island-ja, steht auch noch auf unserer Liste.
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.
    • Stadtbewohner schrieb:

      Wie haltet Ihr es mit dem Reisen?
      Ich meine keine Survival-Trips, bushcraft o.ä. sondern mit Reisen an sich. Fremde Kulturen, Entspannen, Neues sehen etc.
      Natürlich könnte man das Geld für "Prepper-Zwecke" verwenden, aber mein Weibchen und ich verfahren seit ca. 10 Jahren pro Jahr wie folgt:
      Hey ho, schönes Thema für den Sommer.....
      Da dieses Thema auch wiederkehrend ist, habe ich es mal oben angeheftet und die Überschrift angepasst, das es nicht unter geht, wäre schade drum.

      Aber zum Thema:

      Ich bevorzuge in der Regel zum Thema Aktivurlaub entweder die heimischen Wälder oder die Berge der Alpen (insbesondere Österreich).
      Für die Heimatverliebten und die wo nicht unbedingt groß Geld ausgeben möchten, kann ich das Projekt Trekking Pfalz empfehlen. Das sind mehrere Trekkingplätze die sich von der Süd-West Pfalz an der französischen Grenze bis in die Region Nahe Ramstein erstrecken.
      So ergibt sich eine ca. 14 Tage Tour durch den Pfälzer Wald.

      Südliche Weinstraße: Trekking in der Pfalz Pfälzerwald (trekking-pfalz.de)

      Ich persönlich konnte mich bisher nur mit den Plätzen 1 und 2 in der Praxis auseinander setzen, daher kann ich über die restlichen Plätze nicht viel sagen.
      Die Strecke zum Platz 1 und von 1 zu 2 führen am ehemaligen Westwall entlang an alten Bunkeranlagen und Stellungen die entsprechend beschildert sind. abschließend kann man dann in Bad Bergzabern einen original Bunker (museum) besichtigen.
      Das Gebiet ist recht schön, aber recht steil (teilweise 45 Grade zu einigen Bunkerstellungen) und hat sehr steinige, schottrige Wege. Die macht es recht anstrengendm aber trotzdem eine schöne Tour. Endziel ist hier der Platz1. Die Wasserversorgung ist recht Mau, hier muss man Quellen gezielt aufsuchen, da in dem Bereich nicht viele sind.

      Die Plätze kann man dann gegen eine Gebühr in höhe von 10 Euro die Nacht buchen.

      Aber jeder hat ja die Möglichkeit sich seine Tour hier selbst zusammenzustellen.
      Anbei noch ein paar Eindrücke:

      0A.jpg 0B.jpg 0C.jpg

      Wer es allerdings etwas imposanter und aufregender mag, dem würde ich die Region ums Kaisergebirge empfehlen.
      Hier habe ich schon seit vielen Jahren Erfahrungen mittlerweile und kann es nur jedem ans Herz legen die Region mal aufzusuchen. Durch die Pandemie leider unterbrochen aber nächstes Jahr geht´s wieder hin. ^^

      Infos zur Region (Unterkünfte, Wadertouren, Kartem und Infomaterial): Willkommen in der Region Wilder Kaiser in Tirol



      Die Region bietet alles was man sich so unter Bergurlaub vorstellen kann und es ist wirklich für jeden von jung bis alt was dabei.
      Kinderwander-Erlebnispfade, Freibad mit Alpenhintergrund, Gipfel Feeling mit einem kühlen Weizen in der Sonne, normale Wanderwege, anspruchsvolle Wanderungen bis hin zu Bergsteigen, Klettersteigen, Mehrtageswanderungen usw.
      Die Region ist durch den ÖPNV gut vernetzt, welcher mit der Kaiser Gäste Card KOSTENFREI genutzt werden kann, es gibt darüber hinaus Wander Busse die dich an abgelegene Startparkplätze bringen, so du sehr geile Wanderungen machen kannst.

      Es ist verdammt viel zu erleben in diesem Bereich. DIe Natur bietet einfach dort soviel das man eigentlich nur ein Bett und etwas zu essen brauch am Abend damit man den neuen Tag starten kann.
      Auch bei den Unterkünften ist für jeden was dabei, von 60 Euro die Nacht für eine Ferienwohnung bis hin zu 300 Euro pro Person im 5 ***** Hotel.

      Auch hier noch drei eigene Impressionen:

      1A.jpg 1B.jpg 1C.jpg

      (In diesen Bildern stecken, Schweiß, Blut und Schmerzen ^^ )

      Also wer gut und günstig Urlaub machen will, der sollte da mal gewesen sein.
      Und das beste an beiden Sachen (Trekking und Alpen) ist das man dort in der Regel nur normale, nette Menschen trifft.
      Da gibt es noch sowas wie Menschlichkeit, traurig eigentlich das man sowas schreiben muss.

      Einziges Manko dieser Region welches aber der Topographie geschuldet ist, es ist alles recht steil dort.
      Das heißt eine grundlegende Grundfitness sollte man schon haben. Und ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung Adäquate Kleidung, Berg-/Wanderschuhe, Bergstöcke und entsprechendes Equipment, sowie Sicherheitsausrüstung und ein Helm sollte bei allen Wanderungen Pflicht sein. So schön wie alles ist, aber die Natur dort kann auch recht schnell gefährlich werden, wenn man sich auf Wanderungen begibt. Mal davon abgesehen das es Bergstöcke und gescheite Schuhe einfach Schmerzfreier machen, Auf und wieder abzusteigen.

      Bild 1: Schneller Witterungsumbruch mit Schneefall Ende September / Bild 2: Felsabbruch oberhalb eines Wanderweges:

      C1.jpg C2.jpg

      Soviel mal von mir fürs erste zu dem Thema.....

      Goaskopf schrieb:

      Mich ruft der Watzmann so laut.
      Ich verbuche die Vorbereitung mal unter "Fitness, allg."
      Kannst du hier vielleicht noch etwas ausführen - Das würde mich interessieren.

      Vieilleicht auch das eine oder andere Bild wäre super ? ^^
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Jämtland 2020 189.JPGJämtland 2020 231.JPGJämtland 2020 194.JPGJämtland 2020 298.JPG

      Südprepper hat gut vorgelegt.
      Anbei einige Impressionen aus 2020. Trotz Corona hatten wir Glück im schwedischen Jämtland. Innerhalb von einer Woche hatten wir alles: 25° im Schatten, Windstärken 7-8, Regen und zu guter letzt Schnee und 5°.
      Das soll kein Aufruf sein dorthin zu reisen. Wir sind froh um jeden Touristen, der nicht dorthin fährt. Bleibt mehr Platz für uns.
      Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Weibchen mit Ihren 55 kg, die alles genauso liebt wie ich.
      Diese Jahr ist Sarek Njatsosvagge angesagt...
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.
    • Normalerweise ist mein Wanderrevier der Bayerische Wald, außerdem die Kletterhallen der Umgebung. Das reicht mir lamgsam nicht mehr und mich reizt vor Allem das Berchtesgadener Land (vor Allem, weils von mir aus die nächsten Alpengipfel sind).
      Zumindest das Watzmannhocheck und den Funtensee möchte ich diesen Sommer erreichen.
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.
    • Goaskopf schrieb:

      Zumindest das Watzmannhocheck und den Funtensee möchte ich diesen Sommer erreichen.
      Da bin ich mal auf die Bilder hier gespannt.... Gebirge ist die beste Form der körperlichen Betätigung, die zu Erhöhung des Fitnesslevels geeignet ist.
      Wäre super wenn du wieder da bist ein paar Bilder und Infos zur Region hochladen könntest im Forum.

      Ich mach dir derweil ein bissl Appetit auf den Sommer, Höhe und klares Gebirgswasser :D

      a0.jpg a00.jpg a1.jpg

      a2.jpg a3.jpg
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Was auch immer ein Trip wert ist, ist die Saarschleife.

      Saarschleife | Tourismus Zentrale Saarland (urlaub.saarland)

      Dort findet sich auch für jeden etwas.... Wanderwege, Aussichtsplattform, Baumwipfelpfad, eine Bank im Grünen, Restaurants usw.
      Kann man schön mit einem Einkaufstrip in Wasserbillig (Luxemburg) kombinieren, für alle die Kaffee, Softdrinks und Tabak brauchen :D

      Aber auch die weitere Umgebung entlang der Saar im Hunsrück erlaubt schöne Urlaube.

      file 1600x900_000350.jpg
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Goaskopf schrieb:

      Mich ruft der Watzmann so laut.
      Wolltest du nicht auf den Watzmann ?

      Da musst du dich echt beeilen - Auf dem Großglockner liegt schon Schnee.... :D
      Dateien
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Dort wohin wir Ende August fahren liegt sicherlich bereits der erste Neuschnee... :)

      Wir wollen über die Store Belt Brücke und Öresundbrücke nach Schweden und dann in den Norden bis Kvikkjokk.
      Von dort via Helikopter an den Westrand des Sarek und dann über das Njatsosvagge via Parek zu Fuß zurück nach Kvikkjokk.
      Ist nicht das erste Mal für meine Frau und mich im Sarek, aber wir werden halt nicht jünger... Ist wunderschön dort, wenn man Smartphone, Insta, Influ und Co. nicht braucht.
      Geplant sind 10 Tage autark im Zelt inkl. Proviant. Das ist das Äußerste an Gewicht, was ich meiner Frau und mir noch zumuten möchte.
      Hoffentlich ist das Wetter nicht allzu schlecht...
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

    • Bei uns gehts eigentlich immer in die Sonne, mit dem Norden haben wir dieses Frühjahr endgültig abgeschlossen wegen kalt. Nicht unsers.

      Und auch, wenn wir es uns öfters mal vorgenommen haben, haben wir es nie geschafft, länger als zwei Tage am Strand rumzuliegen. Wir sind gerne unter Einheimischen, was insbesondere in Europa aufgrund des Massentourismus zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist, und haben festgestellt, dass sich die Leute freuen, wenn man sich mal für sie interessiert und eigentlich lieber mit ihnen unterm Baum der Dorfkneipe hockt und quatscht als in die Saufmeilen zu streben.
      Das tolle ist, dass man so auch Tipps bekommt, sich mal Sachen anzusehen, auf die man vorher im Leben nicht gekommen wäre. So wie damals auf Rhodos, wo ich meine massgefertigten Schlappen her habe. War nur zwei Parallelstrassen zur Prachtmeile, über die alle anderen Touris latschen.
      Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nie in ein Land reisen würde, in dem ich mit dem Essen nix anfangen kann.

      Dieses Jahr waren wir auf Kreta. Da gibts nicht nur Sonne, Strand und Meer, sondern die weissen Berge gehen bis 2400m rauf. Hier mal noch ein paar Fotos:
      Aussicht.jpgSchlucht.jpg

      Und was das Essen angeht brauche ich glaube ich auch nix sagen:
      Lalaaad.jpgOck.jpg

      Und wer dann doch nicht die Schnauze voll hat vom Preppern - Kreta hat eine ziemlich alte Tradition was Messerschmieden angeht. Das hier habe ich mir zwar schon auf Rhodos zugelegt, es stammt aber aus einer kretischen Schmiede:

      Messer1.jpgMesser2.jpg

      Ich muss allerdings auch zugeben, dass wir uns recht viel Zeit für die Reisevorbereitungen nehmen. Wir treffen eine Vorauswahl für Zielland und Region anhand von Wetterdaten, wollen ja nicht in der Regenzeit ankommen, entscheiden uns ggf. für die Route, Unterkünfte, Flug etc. Und dann gehts nochmal, je nach Grösse des Reiseziels, auf die Suche nach Restaurants, schönen Stränden und anderen besuchenswerten Dingen.

      LG vom Strahlemännchen, das sich am liebsten grad wieder in den Flieger setzen würde
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill