- WERBUNG -

Leben mit Solarstrom aus der Powerstation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leben mit Solarstrom aus der Powerstation

      Da mein Göttergatte 2021 zum Pflegefall wurde und seither ein Druckbeatmungsgerät (720 Wh pro Nacht) benötigt, habe ich vorsichtshalber eine Powerstation (Jackery 1000) gekauft. Geladen wird sie mit Solarstrom aus gebrauchten PV-Modulen (hab ich blos abholen müssen, die gabs geschenkt!), die ich innen auf meinem nach Westen ausgerichteten Balkon aufgeständert habe, denn die Eigentümerversammlung hat mir bisher das Anbringen von PV-Modulen außen am Balkon verwehrt. 2022 hab ich noch eine weitere gekauft, sicher ist sicher...

      Denn ein kraftstoffbetriebenes Stromaggregat auf dem Balkon in der Siedlung nachts betreiben? Never ever. Ich hab ja auch keine Möglichkeit, den dafür notwendigen Kraftstoff legal zu lagern...

      Solarmodule und Powerstation machen keinen Lärm, produzieren keine Abgase. Und innen auf dem Balkon sind die auch völlig unauffällig. Kein Gedöhns mit Einspeisesteckdose, MaStR, Meßstellenbetreiber wegen Zählertausch, kleinere Sicherung. horrende Elektrikerrechnung, um alles legal zu bekommen... :)

      Als dieses Jahr im Februar bei uns im Stadtteil tatsächlich nachts für 5 1/2 Stunden der Strom weg war (angeblich Erdschluß in einer Umspannstation), war ich sehr froh über meine Taschenlampe in der Nachttischschublade und die volle Jackery, die hat brav das Beatmungsgerät in der Zeit versorgt. :)

      Installiert sind momentan 220 Wp, die jetzt an guten Tagen bis zu 660 Wh, im Winter bei schlechten Bedingungen leider nur 120 Wh pro Tag erbrachten.

      Das sind simple 12 V Module von Wohnmobilen oder sonstigen 12 V Anwendungen, ich mußte mir nur noch ein Adapterkabel von MC4-Stecker auf Anderson-Stecker besorgen. Letzte Woche sind mir weitere 150 Wp ebenfalls kostenlos über den Weg gelaufen. Für die tüftel ich grad noch an der passenden Möglichkeit, die auch noch innen auf dem Balkon unterzubringen. Und ein weiterer Adapter auf Anderson-Stecker ist auf dem Weg zu mir. Somit kann ich zukünftig 2 Powerstationen gleichzeitig mit Solarstrom laden. :)

      Bei ner Rabattaktion hab ich nach dem Stromausfall diesen Winter noch ne etwas größere Jackery (die 1500) zusätzlich gekauft. Die kann ich auch mit den PV-Modulen laden, aber die hat auch ne "Schnell-Ladefunktion", und kann am 230 V Netz in rund 2 Stunden aufgeladen werden, sofern jemand ein Notstromaggregat hat. Ich hab also max. 3,5 kWh "Reserve", falls wieder der Strom weg ist.

      Parallel zu meinen Basteleien mit Solarladen habe ich meinen Haushalt durchforstet.

      Mit ner vollen Powerstation kann ich folgende vorhandene Küchengeräte benutzen:

      - Kaffemaschine (1,2 L Wasser) verbraucht 120 Wh
      - el. Wasserkocher (1 L) verbraucht 100 Wh
      - Reiskocher (1 L) verbraucht 100 Wh, egal ob Reis, Nudeln oder Suppe darin gekocht wird
      - Toaster verbraucht 60 Wh pro 2 Scheiben Toast
      - Mikrowelle verbraucht 60 Wh um den Inhalt einer Gulaschdose + Rotkraut so zu erhitzen, daß ich mir fast den Mund verbrenne

      Bei längerfristigen Stromausfall würde ich aber auf meine beiden Spiritus-Kocher vom Fondue zurückgreifen und den Strom strikt rationieren und nur fürs Beatmungsgerät vorhalten...

      Solange die Sonne scheint, nutze ich den Strom aus einer Powerstation fürs Kaffe-/Teekochen (kommt heiß in ne gute Thermosskanne), sowie für den Laptop (25 W x 4 Stunden =100 Wh) und die Lieblingsserien im TV (90 W x 2 Stunden = 180 Wh). Damit reduziere ich aktuell meinen Strombezug vom Versorger um rund 500 Wh pro Tag. Vom "Rumstehen" werden die Powerstationen nicht besser, also nutze ich die intelligent... :thumbsup:

      Mir ist bewußt, daß der Strom aus den Powerstationen nicht "wirtschaftlich" ist. Aber die Möglichkeit, meinenm Göga 4 Tage unabhängigen Strom für sein Beatmungsgerät zu garantieren, schlägt jede Wirtschaftlichkeitsrechnung... :thumbup:
    • Hi,

      finde dein ganzes System schon gut und habe bei mir etwas ähnliches, wenn auch größer aufgebaut.

      Ich habe eine Ecoflow Delta Pro mit einem Zusatzakku, also 7,2kWh zusammen. Dazu ein 750Wp Balkonkraftwerk.

      Ich nutze den Strom im Alltag um meinen PC oder jetzt bald die Klimaanlage zu betreiben, sonstige Akkus zu laden und alles was eben so anfällt.

      Im Krisenfall könnte ich das ganze normal weiter nutzen und hätte wohl im Sommer genug Strom für alle wichtigen Dinge, und im Winter müsste dann ggf. mal kurz ein Generator laufen und die Teile zu laden.

      Was ggf. für den Alltag interessant sein könnte: Es gibt bald von Ecoflow ein System das automatisch und ohne Umstecken einspeist und das ganze intelligent regelt. Wird leider nur n paar Euro kosten. ( Powerstream heißt es meine ich - hat aber keinen Nutzen in der Krise)
    • Hi,

      könntest Du die Ecoflow Delta Pro im Falle eines Netzausfalls direkt an die Module Deines Balkonkraftwerkes anklemmen? Verträgt der Ladeeingang die Leerlaufspannung von 40 oder mehr Volt der "normalen" Balkonkraftwerk-Module?

      Bei meiner Jackery darf da maximal 30 V anliegen. In der Betriebsanleitung steht 9-30V Gleichspannung. Meine Module liefern 22V Leerlaufspannung, im Betrieb gehts runter auf 19, irgendwas V. Nachdem ich das wußte, hab ich deswegen 12V Module beschafft...

      Am Sonntag war tolles Wetter. Morgends bedeckt, ab Mittag immer mehr Sonne, da hab ich 660 Wh geerntet. Heute dagegen ist es "dauertrüb". Da hab ich bis jetzt grad mal 220 Wh zusammenbekommen...
    • Also die Delta Pro kann tatsächlich 11-150V und bis zu 15 Ampere.

      Ich hab da zwei in Reihe geschaltete Module mit 41V und 11,61A.
      Parallel geht leider nicht,das wären zu viel Ampere. Leistung ist mit 375W pro Panel angegeben.

      Hab auch schonmal 750W in Spitze rausbekommen. Die Panele hängen so im ca 30 Grad Winkel am Balkon,leider fällt im Laufe des Tages Schatten auf ein Modul,wodurch die Leistung deutlich sinkt.

      Ich nutze das ganze aktuell schon als Insellösung und stecke halt meinen PC dann bei Bedarf um.

      Wie viel ich tatsächlich am Tag geerntet hab müsste ich mal beobachten.
      Aber sicher mehr als 660Wh.

      Also aktuell kann ich meinen Gaming PC damit im Schnitt lang genug betreiben um nach der Arbeit etwas zu zocken.

      Ich werde mal beobachten/messen was ich so ernte.
    • Oma aus der Stadt schrieb:

      Da hab ich bis jetzt grad mal 220 Wh zusammenbekommen...
      Hab heute extra mal drauf geachtet:
      Bei mir warens heute bei mal gut mal wolkig Wetter ca 2045Wh.

      Ich werde aber die nächsten Tage mal beobachten.

      Aber das kommt gut hin,mal mejr mal weniger.
      Mit 2045Wh kann ich meinen PC so 3-4 Stunden betreiben,was ich bisher immer auch so ca gemacht habe.
    • Hi,

      merci für die konkreten Angaben. :)

      Wir haben unterschiedliche Voraussetzungen, machen aber beide das Beste draus. :)

      Ich habe die letzten 7 Tage rund 3.000 kWh mit meinen suboptimal angebrachten (weil lange teilverschattet) 220 Wp geerntet. Nächste Woche soll das Wetter besser werden. Schau mer mal, wie viel ich dann ernten kann, hab extra mal ne Excel-Tabelle angeworfen, wo ich meinen täglichen Ertrag eintrage...

      Irgendwann greift für mich die "biologische" Lösung (= die "ewiggestrigen Neinsager" sterben weg), falls die Politik nicht vorher die Rechte der Eigentümerversammlungen insofern beschneidet, als daß die mir das Anbringen von PV-Modulen außen am Balkon erlauben müssen (so wie sie jetzt aktuell dem Anschließen einer Wallbox in der Tiefgarage zustimmen müssen), auch wenn sie das "nicht schön" finden.

      Es ist schon paradox, unsere Stadt fördert inzwischen Balkonkraftwerke mit bis zu 600 Euro, aber die Eigentümergemeinschaft hat Angst vor den Dingern (Brandgefahr, Explosionsgefahr, Zerstörung der elektrischen Installationen des gesamten Hauses mit 55 Wohnungen, findet die Optik des Hauses dadurch abgewehrtet) und verbietet es mir. ;(

      Ach ja, mehr als 3 Wallboxen in unserer Tiefgarage für die 55 Wohnungen gehen nicht, weil die verbuddelten Leitungen in unserem 1980 erschlossenen Neubaugebiet dafür zu schwach sind. Wärmepumpe für 55 Wohnungen zwecks Warmwasser + Heizung im Winter ist wegen der viel zu geringen Leitungsquehrschnitte natürlich auch nicht möglich. <X

      Daß 55 Balkonkraftwerke an unserem Haus jedem einzelnen auch finanzielle Vorteile bringen würden, weil dann tagsüber weniger Strom vom Versorger bezogen werden müßte, verstehen die auch nicht. Mehr als die Hälfte der Bewohner sind Rentner oder Familien mit Kindern. Da wäre dann also definitiv jemand zu Hause, wenn die Module Strom liefern... Kannste blos den Kopf über so viel geballte Intelligenz schütteln... ?(
    • Oma aus der Stadt schrieb:

      Ich habe die letzten 7 Tage rund 3.000 kWh mit meinen suboptimal angebrachten (weil lange teilverschattet) 220 Wp geerntet.
      Meine Panelle sind leider ab einer gewissen Uhrzeit aufgrund eines Nebengebäudes auch beschattet, aber der Balkon liegt nun mal so.
      Das Problem ist halt, dass die Solarzellen in Reihe geschaltet sind.

      Meine Hoffnung ist tatsächlich dann der Powerstream von Ecoflow der Ende des Monats rauskommt. Da kann man die Solarzellen einzeln anschließen und hat halt das intelligentere System und ne einfachere Nutzung.

      Oma aus der Stadt schrieb:

      Daß 55 Balkonkraftwerke an unserem Haus jedem einzelnen auch finanzielle Vorteile bringen würden, weil dann tagsüber weniger Strom vom Versorger bezogen werden müßte, verstehen die auch nicht. Mehr als die Hälfte der Bewohner sind Rentner oder Familien mit Kindern. Da wäre dann also definitiv jemand zu Hause, wenn die Module Strom liefern... Kannste blos den Kopf über so viel geballte Intelligenz schütteln...
      Das sind aber wirklich ewig gestrige. Ich kenn jemanden, der fand riesige Braunkohle Tagebaue weniger schlimm als n paar Windräder.

      Naja das finanzielle rentiert sich halt erst in ein paar Jahren. Aus Klimasicht ist das ganze aber sehr wohl sinnvoll.

      Der Staat fördert das ganze ja sogar, obwohl dadurch Gebühren und Steuern gespart werden (die den Strom aus der Steckdose unter anderem so teuer machen)
    • Hi,
      hab grad gesehen, daß ich mich im letzten Beitrag vertippt hab. Sind natürlich keine 3.000 sondern 3,000 kWh Wochenertrag. Sorry, falls das jemand bemerkt hat und dachte, ich bin "Balla-Balla". :whistling:

      PSK2015 schrieb:

      Meine Hoffnung ist tatsächlich dann der Powerstream von Ecoflow der Ende des Monats rauskommt. Da kann man die Solarzellen einzeln anschließen und hat halt das intelligentere System und ne einfachere Nutzung.

      Dann viel Erfolg mit dem Zusatzteil. :thumbsup: