- WERBUNG -

Festnetz-Telefon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festnetz-Telefon

      Liebe Prepper-Gemeinde,
      Ich habe leider in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden, bestimmt kann mir hier der eine oder andere weiter helfen. Also ich habe mir eigentlich nicht nur wegen des Nostalgiefaktors ein analoges Wählscheibentelefon gekauft, das seinen Betriebsstrom über das Telefonkabel erhält, wie es früher halt so war. Der Hausmeister von meiner Arbeit hat mir auch erläutert, dass es wohl früher tatsächlich so gedacht war, die Telefone müssen im Kriegs- bzw. Krisenfall immer funktionieren und deshalb muss immer Spannung auf dem Festnetz sein und daher gehen die Telefone und dann kann einer z.B. die Feuerwehr rufen trotz Blackout und alles ist super. Ich habe vieles dazu gegoogelt, bin schon schlauer geworden, aber ich bin halt trotzdem "nur" ein Therapeut und eben kein Elektrotechniker, d.h. verstehe nur die Hälfte. Es sieht wohl so aus, dass über die heutigen Leitungen nur noch Internet-Datenpakete kommen und keine analogen Signale mehr. D.h. das Analogtelefon kann das Signal eh nicht verstehen. Ja, egal, das neue alte Telefon ist hübsch und kann auch über die Fritzbox angeschlossen werden. Aber eigentlich hatte ich ja den Preppergedanken, da ich Nahrungs-, Wasser- und wasweißichtechnisch eh vorgesorgt habe und eben gerne noch neue interessante Kleinigkeiten suche (mein Game Boy wartet ja auch schon auf seinen Kriseneinsatz). Also: Die Fritzbox kriegt ja nur das IP-Internetsignal aus der Wandbuchse. Und wenn der Strom ausfällt, ist die Fritzbox tot, außer ich betreibe sie z.B. mit einer Jackery. Und? Wird das Festnetz noch funktionieren? Da ich soviel begreife, dass die meisten Server ausfallen und es somit das klassische Internet nicht mehr gibt, geht denn dann die "Internet-Telefonie" noch? Kann ich denn überhaupt noch ohne Internet telefonieren heutzutage? Also in meinem Altenheim in der Arbeit ist es offensichtlich ein Sonderfall, da gehen die Telefone noch direkt ohne Stromverbindung direkt an der Wandbuchse angeschlossen. Aber in meiner Wohnung hat's nicht funktioniert. Liegt wohl auch angeblich an den zwischendurch in der Stadt verbauten Glasfaserkabeln. Jedenfalls ist mein Retrotelefon tot, wenn ich es an die Wand anschließe. Das war jetzt vielleicht ein bisschen durcheinander erklärt, dafür entschuldige ich mich im vornherein. Ich weiß schon, dass im Krisenfall Funkgeräte interessanter sind, aber das Thema Festnetz speziell wäre auch mal geil gewesen. Zumal die Telekom ja offensichtlich dazu verpflichtet war, das zu gewährleisten. Was wohl mit der Internettelefonie von heute Geschichte ist. Und natürlich, wen soll man denn anrufen? Na wen schon? Die Feuerwehr natürlich. Denn wenn die Idioten mit dem Kohlegrill in der Bude ihren Kaffee kochen, ja das ist meine Hauptsorge als Mieter in der Stadt. Ich selber komme mit meiner Familie problemlos durch, ich denke nur über die Verrückten, die Mörder, die Asozialen, die Banditen und die Dummen nach. P.S.: Sollte ich evtl. mal die Telekom kontaktieren, ob sie meinen Festnetzanschluss...anderweitig freischalten? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine Festnetznummer ja nur noch Bestandteil von Einsen und Nullen in der Internettelefonie und hat mit der eigentlichen Festnetznummer nichts mehr zu tun? Aber wenn ich das mache, kriege ich doch kein Internet mehr über die Buchse? Ja, mit dem Thema bin ich offensichtlich geistig überfordert. Ist ja auch nicht so wichtig wie Nahrung und Wasser. Und wir können eigentlich davon ausgehen, dass die Feuerwehr eh überlastet ist. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markwart ()

    • Hi

      Markwart schrieb:

      Also in meinem Altenheim in der Arbeit ist es offensichtlich ein Sonderfall, da gehen die Telefone noch direkt ohne Stromverbindung direkt an der Wandbuchse angeschlossen. Aber in meiner Wohnung hat's nicht funktioniert.
      Da würde ich eher darauf tippen das im Keller eine große Telefonanlage mit Internetrouter steht.


      Markwart schrieb:

      Kann ich denn überhaupt noch ohne Internet telefonieren heutzutage?
      Vermutlich wohl nicht mehr.

      Markwart schrieb:

      Der Hausmeister von meiner Arbeit hat mir auch erläutert, dass es wohl früher tatsächlich so gedacht war, die Telefone müssen im Kriegs- bzw. Krisenfall immer funktionieren und deshalb muss immer Spannung auf dem Festnetz sein und daher gehen die Telefone und dann kann einer z.B. die Feuerwehr rufen trotz Blackout und alles ist super.
      Das hat dann aber auch nur solange Funktioniert wie im Nächsten Telekomverteiler der Strom noch vorhanden war.

      Markwart schrieb:

      Also ich habe mir eigentlich nicht nur wegen des Nostalgiefaktors ein analoges Wählscheibentelefon gekauft, das seinen Betriebsstrom über das Telefonkabel erhält,
      Interessanterweise sind heute noch viele Telefone Analog, und erst im Router wird das Analoge auf VOIP umgewandelt. Selbst habe ich 2 DECT Telefone davon ist eines Analog und eines VOIP.
    • Ein Großteil des Netztes ist schon auf Voice over IP umgestellt, da läuft ohne router nichts mehr. Der von dir beschriebene Analogbetrieg funktioniert nurnoch in wenigen kleinen Gemeinden inwelchen sich der Ausbau bisher nicht gerechnet hat. Da aber dieses Jahr, zumindest in Thüringen, der Glafaserausbau gefördert wird ist davon auszugehen das auch die letzten Nester nurnoch über VoIP-Telefonie angebunden sind.

      In einem Großteil wurde die Analogtelefonie zwischen 2018 und 2019 komplett durch VoIP ersetzt. Leider ... Es wurde wohl keine Notwendigkeit mehr gesehen im Kat-Fall zu kommunizieren. Siehe Analog und Digitalfunk ...

      Eine möglichgkeit das Kurzfristig zu überbrücken ist LTE/5G Backup im Router. Dann muss aber das Mobilfunknetz vorhanden sein und Strom für den Router.

      Wenn du dein Analogtelefon trotzdem nutzen möchtest, aus Liebhaber Gründen, dafür gibt es recht günstig Adapter.


      holzofen schrieb:

      Vermutlich wohl nicht mehr.
      Beim Festznetz stimm ich dir zu, Alternativ gibt es noch Satellitentelefon oder Internet z.B. über Starlink womit dann auch ein Festznetz wieder läuft, wenn Strom da ist.
    • Zum Thema FritzBox mit Notstrom betreiben: Das geht, solange der DSLAM (in der Regel in den Multifunktionsgehäusen am Straßenrand) auf der anderen Seite der Kupfer-Doppelader noch Strom hat. Hier ist der Weiterbetrieb davon abhängig, ob die Versorgung vom lokalen Stromnetz abhängt oder von der Vermittlungsstelle ferngespeist wird. Beides gibt es. Vermittlungsstellen haben Notstrom.

      Wenn du heute eine analoge Telefonleitung buchst (ohne Internet) wird dein Telefon im Verteilerkasten digitalisiert und via VoIP vermittelt. Die Versorgungsspannung wird dabei direkt im Verteilerkasten auf die Leitung gespeist. Hier gelten also die gleichen Bedingungen wie beim Internet, außer dass du keinen Router versorgen musst. Ob ein Wählscheibentelefon bei solchen Anschlüssen noch funktioniert, weiß ich nicht, weil diese noch das Impulswahlverfahren nutzen. Es gibt aber IWV->MFV Konverter (die werden sogar über die Telefonversorgungsspannung mit versorgt)

      Zum früheren analogen Telefonnetz: Hier wurde der Strom von den Vermittlungsstellen eingespeist. Telefonvermittlungen hatten auch Notstrom. Wie lange die Versorgung aufrecht erhalten werden konnte, kommt aber sicherlich auf die jeweilige Vermittlungsstelle an.

      Heute würde ich am ehesten vermuten, dass das Mobilfunknetz noch einige Zeit weiter funktioniert, weil die Vermittlungsstellen und die Masten Notstrom haben. Die Masten haben aber nur Batterien. Also geht es hier eher um ein paar Stunden.

      Wegen Starlink: ich bin mir gar nicht sicher, wie viel Ausfall von Bodenstationen das Starlink-Netz verträgt. Die Satelitten können soweit ich weiß untereinander kommunizieren und bilden ein Mesh-Netzwerk, aber wenn dein IP-Paket erst um die halbe Welt geschickt werden muss bis eine Bodenstation erreicht werden kann, gehen die Latenzen vermutlich so hoch, dass es unbrauchbar wird. Zumal die restlichen Bodenstationen dann auch überlastet sein dürften. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass bei einem großflächen Stromausfall noch über Starlink die Feuerwehr alarmiert werden kann.