- WERBUNG -

Der "Ernte"balkon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Ernte"balkon

      Der Erntebalkon ist 1,70*2,90 und wurde bisher genutzt um Würstl zu grillen, Bier zu trinken und faul in der Sonne zu liegen.
      Nun soll er eine erweiterte Nutzung bekommen und dazu bitte ich euch um alle Ideen.
      Was mir bisher eingefallen ist.
      A) Strom.
      An den Vermieter habe ich eine Mail geschrieben wegen Genehmigung einer Mini PV Anlage. Anscheinend kann das abgelehnt werden, wenn unter der Anlage Personen gehen. Ist in meinem Balkon so.
      Muß man abwarten, ich kläre das gerade.
      B) Strom.
      Klappt A nicht, gibt's ein 80 Wp Solarsaga passend zur kleinsten Jackery
      C) Kartoffeln und Tomaten
      Ein Pflanzsack 40 Liter und fünf Pflanzsäcke a' 30 Liter sind vorhanden. Der große ist für Kartoffeln gedacht, die kleinen für Tomaten.
      (Welche Sorte??? Vorziehen?? keine Ahnung)
      Die Kartoffeln werden nicht angehäufelt, einfach dann Erde darüber geschüttet. Obs dem Gemüse dann gefällt? Das auf einer Breitseite des Balkons.
      D) Kräuter und Co.
      Auf der anderen Breitseite soll eine Art mehrstöckiges Mini Hochbeet hin. Muss ich noch basteln. Etwa drei Etagen hoch und gesamt etwa 1,70 lang. Aber in zwei Teilen. Als Bepflanzung habe ich gedacht Thymian, Rosmarin, Salbei, Minze.
      Und jetzt gehen mir schon die Ideen aus. Vorschläge erwünscht.
      E) Trockenvorrichtung
      Da ist ein Meshgewebe vorhanden. Das ist 60 cm im Durchmesser und hat mehrere Etagen. Es würde wahrscheinlich diese ganzen Kilotonnen an zu erwartender Kräuterernte aufnehmen.
      F) Wasser
      Ich überlege noch, an der langen Seite schmale, flache vereckige Behälter aufstelle um Regenwasser zu sammeln.
      Befürchte aber dann hat die Bierflasche nicht mehr Platz.

      Der Balkon ist reine Südseite. Über mir ein weiterer Balkon mit der gleichen Grundfläche.
      Über die Statik mach ich mir keine Sorgen, das ganze ist Stahl, sowohl Pfosten, Querriegel, Längsriegel.
      Einzig die Brüstungsverkleidung ist VSG.
      Bei den Pflanzsäcken und Mini Hochbeeten überleg ich noch das auf Möbelroller zu stellen. Aber einen wirklichen Mehrwert gegenüber den Kosten bringt das eigentlich nicht.
      Ich habe auch schon überlegt, das Solarpanel direkt auf den Balkon zu stellen und nicht am Geländer aussen zu befestigen, dann hat aber die Bierflasche nicht mehr Platz. Ist ein echtes Ausschlusskriterium diese Flasche.
      Was fällt euch ein dazu?
      Gruß
    • Ich hab ein vertikales Gartensystem von Gardena, amazon.de/GARDENA-NatureUp-Bas…hvtargid=pla-442983403086
      Das sieht jetzt nach einigen Jahren des Gebrauchs immer noch gut aus.
      Ich hab dort auch eine Microdrip-Bewässerung verlegt, so dass jede Pflanzentasche ihre eigene Wasserversorgung hat. Das wäre eine Sache, die du in dein Solar- und Wassersystem integrieren könntest. Dann überstehen es die Pflanzen gut, wenn du mal ein Wochenende verreist.
    • Fifth age schrieb:

      Als Bepflanzung habe ich gedacht Thymian, Rosmarin, Salbei, Minze.
      Lass die Minze unbedingt aus dem Kasten raus. Die ist wie Unkraut, vermehrt sich auch über unterirdische Wurzeln , überwuchert alles andere und kommt solange jedes Jahr wieder bis du die Erde ausgetauscht hast. Wenn du Minze möchtest pflanz die in einem separaten Behältnis.

      Tomatenpflanzen gibts extra für Balkone. Die Pflanzen sind kleiner (also nicht bis zu 3m hoch) haben aber guten Ertrag. Bei fertig gekauften Pflanzen handelt es sich fast immer um sogenannte F1 Hybriden. D.h. es sind veredelte Pflanzen. Nimmst du davon Samen zur weiteren Anzucht im nächsten Jahr bekommst du nicht die Sorte raus die du gekauft hattest sondern die der Stammpflanze. Vllt besser Saatgut kaufen und selber anziehen.

      Das große Problem bei dir wird die Südseite sein. Sehr Warm und trocken. Viele Pflanzen mögen keine direkte Sonne und natürlich steigt auch der Wasserbedarf enorm an. Bei der kleinen Fläche denk mal über eine automatische Bewässerung nach. Tröpfchen oder so. Gibts schon für kleine Systeme recht günstig.

      Unter Tomaten lohnt es sich immer Basilikum mit in den selben Topf direkt unter die Tomate zu pflanzen. Diese beiden ergänzen sich sehr gut und halten sich gegenseitig gesund. Ich habs ausprobiert und es klappt.
      Tipps dazu findest du hier. Die 8 wirksamsten Mischkultur-Partner für Tomaten! - Wurzelwerk. Das Mädel hat auch nen eigenen YT Kanal der es lohnt sich den mal anzusehen. Außerdem haste dann mehr Platz für Anderes in deinem Kräuterbeet.

      Rukula (wilde Rauke) ist pflegeleicht und lecker.
      Besser keinen Kopfsalat sondern Plücksalat. ( Kopfsalat kannst du nur einmal ernten, Pflücksalat den ganzen Sommer über bis in den späten Herbst.)
      Mangold ist sehr ertragreich. Brauch aber für große Blätter obenrum Platz. Hier immer nur die großen Blätter von außen ernten. Da haste auch bis in den Herbst was von.
      Zwiebeln, Karotten und sonstige Knollen machen nur Sinn wenn deine Beete tief genug sind.
      Kartoffeln will ich dies Jahr auch ausprobieren. Aber nicht in meinen Hochbeeten sondern vllt in nem Kartoffelturm. Mal sehen.
      Knoblauch muss überwintern, Ingwer ist auch nciht ganz so einfach. Würde ich vllt noch bisschen mit warten und erst etwas Erfahrungen mit leichteren Sachen sammeln.
      Buschbohnen bringen dir auch gute 3 Ernten pro Jahr. Sind anspruchslos, einfach, ertragreich und brauchen nicht viel Platz.
      Mit Gurken, Melonen und Kürbissen hab ich kein Glück. Aber das spielt bei deinen Platzverhältnissen eh keine Rolle denk ich.

      Wenn du dir, so wie ich, deine Hochbeete selber baust kannst du sie exakt auf deinen Platz anpassen und das Maximum rausholen. Du kannst die Höhe, Breite und Tiefe selber anpassen. Behältst darunter noch Platz zum Lagern und vllt machst du oben/hinten als Abschluss ein Brett dran welches leicht über das Balkongeländer ragt. Da kannst du dann immer noch den ein oder anderen Pflanztopf draufstellen und hast Quasi rundherum noch ne Theke für die ein oder andere Flasche, Kerze, was auch immer...
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • Fifth age schrieb:

      Klappt A nicht, gibt's ein 80 Wp Solarsaga passend zur kleinsten Jackery
      Ach ja, vergessen.
      Du kannst an deinen Hochbeeten hinten, also zwischen Beet und Geländer, einige senkrechte Latten montieren. An denen kannst du dann deine Solarpaneele befestigen. Die nehmen dir dann keinen Platz mehr weg. Sind nicht außerhalb vom Balkon und beschatten zudem auch noch deine Pflanzen.
      Natürlich beschatten die dann auch deine Chillarea. Aber wer setzt sich schon mit ner Pulle Bier direkt in die Sonne...
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • Viel hat Reman ja schon geschrieben.

      Zu den Kartoffeln, bei der Sortenwahl würde ich bei der kleinen Menge eine Frühkartoffel nehmen. Vielleicht einfach eine Sorte die ihr mögt. Bei den Bedingungen wirst du dich durch die Sorten testen müssen. Allerdings brauchen sie gut Wasser, sonst bleiben sie klein.
      Hier ist eine gute Anleitung:
      obi.de/magazin/garten/pflanzen…/kartoffeln-im-pflanzsack

      Bei den Tomaten würde ich kleine kompakte Sorte nehmen, direkt für Balkon und Topf geeignet.
      Was ich auch empfehlen kann ist eine Brotzeitgurke. Ich habe meine nur auf der Terrasse, da sie dort einfach besser wachsen. Paprika und Chili habe ich auch in Töpfen.

      Für die kleinen Hochbeete geht super Pflücksalat, Asia Salat, Kohlrabis, Radieschen, Erdbeeren, Mangold, bei Möhren musst du die kleinen runden nehmen (keine länglichen).

      Minze muss in einen extra Topf, sonst erntest du nur Minze. :) Oder Wasserminze dann musst du dich nicht so viel ums gießen kümmern.
      An Kräuter würde ich das pflanzen was ihr mögt und viel benötigt. Thymian, Rosmarin, Salbei sind ja ziemlich winterhart und du kannst auch im Winter ernten, gießen nicht vergessen. Im Winter vertrocknet gern was.
    • Reman schrieb:


      Tomatenpflanzen gibts extra für Balkone. Die Pflanzen sind kleiner (also nicht bis zu 3m hoch) haben aber guten Ertrag. Bei fertig gekauften Pflanzen handelt es sich fast immer um sogenannte F1 Hybriden. D.h. es sind veredelte Pflanzen. Nimmst du davon Samen zur weiteren Anzucht im nächsten Jahr bekommst du nicht die Sorte raus die du gekauft hattest sondern die der Stammpflanze. Vllt besser Saatgut kaufen und selber anziehen.


      Mit den Tomatensorten extra für Balkone habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin nach zwei Fehlversuchen auf normale Sorten umgestiegen. Funktionieren wunderbar auch im Topf.

      Ich finde, für einen Erstversuch spricht nix gegen gekaufte Pflanzerl. Aber klar, wer tiefer in die Materie einsteigt, wird irgendwann "seine" Sorten haben wollen.

      PS: F1-Sorten und veredelte Pflanzen sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.
    • Ich habe früher oft die Kartoffelsorte Linda in Säcken angepflanzt und damit gute Erfahrungen gemacht. Super Infos zu Kartoffeln im Sack gibt es auf dem YouTube Kanal vom Gartengemüsekiosk. Alternativ ist die Süßkartoffel auch für den Sack geeignet, falls Du sie magst.

      Als Tomatensorte für den Balkon würde ich kleinfruchtige Sorten nehmen, zB Cocktailtomaten. Wenn Du das erste Mal Tomaten anpflanzt, würde ich definitiv fertige kleine Pflanzen kaufen. Die Anzucht von Tomaten aus Samen geht am Anfang oft schief (zu wenig Licht usw). Im Gartencenter gibt es tatsächlich oft F1 Hybride, von denen Du keine Samen fürs nächste Jahr nutzen kannst. Aber auf Wochenmärkten werden oft noch alte Sorten verkauft, die man zum Weitervermehren nutzen kann.
      Wenn Du mehrere Tomaten anpflanzt, überlege Dir schon mal, was Du mit der Schwemme anfangen willst :D Am Anfang freut man sich über jedes Tomätchen und irgendwann geht man drin unter!

      Als Kräuter würde ich noch die Klassiker Petersilie und Schnittlauch empfehlen. Die Winterheckenzwiebel ist auch super, weil man sie das ganze Jahr beernten kann und sie mehrjährig ist. Wenn du im Kräuterbeet noch Platz hast, machen sich dort auch ein paar Erdbeerpflanzen sehr gut. Pflücksalat und Radieschen sind super Lückenfüller, wenn Du irgendwo etwas abgeerntet hast.

      Und an das Düngen denken, wenn du Starkzehrer im Topf anpflanzt, zB die Tomaten.