- WERBUNG -

Blackout

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein großflächiger Blackout - durch was auch immer hervorgerufen - wird denke ich in jedem Land relativ schnell (ich gehe einfach mal von mind. 1 Woche aus) Katastrophale Verhältnisse auf den Plan rufen. Elektrizität ist des Menschen höchstes Gut in der heutigen Zeit, ohne die funktioniert unsere Gesellschaft, Logistik, Verpflegung der Massen an Menschen, Kommunikation und auch Fortbewegung nicht. Sollte ein solcher Blackout über ein ganzes Land gehen und das für lange Zeit...puh das wäre Übel. Wenn die Umspannwerke und Kraftwerke ausfallen sollten (sagen wir mal: Sonneneruption [EMP]), dann kann man auch leider nicht einfach Strom von außerhalb einkaufen.....Gut das eine Sonneneruption nur ein Land im Dunkeln lässt ist unlogisch aber ja auch nur ein Beispiel, da es mir davor graut wenn man davon ausgehen sollte, dass man wirklich von einem EMP von Menschenhand angegriffen wird durch eine in der Atmosphäre gezündeten Kernwaffe....

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Guten Abend,
      es gab mal bei Quarks und Co einen Beitrag der sich ansatzsweise damit befasst hat
      youtube.com/watch?v=Y4knU0b3UiU
      das war verstörend anzuschaun.
      Was mich auch total ernüchtert hat, ist der Satzt dass es in ganz D. ganze 15 Tankstellen mit Notstomversorguf gibtl. Und dass nach 3 Tagen Hochhäuser wegen Epedemiegefahren evakuiert werden, ich frage mich wohin?
      Ich habe kein Problem dabei mich gegen 3 oder 4 Tage Stomausfall zu rüsten, persöhnlich komme ich da klar, die Gesellschaft aussenrum wird vielleicht nicht so gut klarkommen, und das glaube ich ist das grössere Problem.
      Ich hoffe dass es nicht soweit kommt. Weder in D noch in A.
      Grüsse Rhovan
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Albert Einstein
    • Jaja wenn die Lichter ausgehen dann wirds richtig dunkel. (ich mag Wortspiele ^^)

      Mit sicherheit eine der grösten Bedrohungen unserer modernen Zeit und sollte so etwas wirklich eintreten kaum in den Griff zu bekommen.

      Danek für die tolle Info.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Für alle die sich mit dem Thema eines langfristigen und flächendeckendem Stromausfall genauer beschäftigen wollen, denen kann ich nur den Bericht des Büro für Technologiefolgenabschätzung bei deutschen Bundestag empfehlen.

      Hier wurden im Rahmen eines Forschungsprojekt die Folgen eines solchen Blackouts untersucht - Mit erschreckendem Ergebnis !

      Einfach mal Googeln mit dem angegebenen Stichwörtern (Das PDF hat über 200 Seiten und ist kostenfrei).
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Was mich auch total ernüchtert hat, ist der Satzt dass es in ganz D. ganze 15 Tankstellen mit Notstomversorguf gibtl.


      Was sicherlich nicht stimmt, denn nur Shell hat diese Zahl genannt.

      Es gibt aber noch weitere Konzerne / freie Tankstellen.

      Zum anderen darf man nicht vergessen, dass verschiedene Fachgruppen des THW´s in der Lage sind, jede Tankstelle mittels NEA mit Strom zu versorgen oder mittels Handpumpe direkt aus dem Tank den Sprit fördern.

      Konkrete Pläne sind innerhalb des THW´s verfügbar.
    • Südprepper schrieb:


      Für alle die sich mit dem Thema eines langfristigen und flächendeckendem Stromausfall genauer beschäftigen wollen, denen kann ich nur den Bericht des Büro für Technologiefolgenabschätzung bei deutschen Bundestag empfehlen.

      Hier wurden im Rahmen eines Forschungsprojekt die Folgen eines solchen Blackouts untersucht - Mit erschreckendem Ergebnis !

      Einfach mal Googeln mit dem angegebenen Stichwörtern (Das PDF hat über 200 Seiten und ist kostenfrei).



      Habe dazu diese Internetseite des Bueros fuer Technikfolgenabschaetzung gefunden. Klick mich :D Rechts am Rand gibt es den BEricht dann nochmal als Buch oder PDF.
      So, dann erstmal alles durchlesen...
      PS: Gute Buecher zum Thema Stromausfall, welche auf dieser und anderen Studien beruhen: Blackout (Autor faellt mir spontan nicht ein) und "The End" & "The End 2" von G. Michael Hopf.

      Cheers!

      Nachtrag:

      Ich habe mir den verlinkten Bericht nun durchgelesen. Er stimmt mit meinen Gedanken gut ueberein und zeigt deutlich die wichtigsten Defizite Deutschlands. Diese Nenne ich nun hier nicht, da ich finde, dass ein jeder diesen Text gelesen haben sollte um den gesamt Ueberblick zu bekommen.

      Besonder gefallen hat mir dieser Part:
      (Zitat aus dem Bericht: Gefährdung und Verletzbarkeit moderner Gesellschaften - am Beispiel eines großräumigen und langandauernden Ausfalls der Stromversorgung

      TAB-Arbeitsbericht Nr. 141. Berlin 2010, 264 Seiten']Gefährdung und Verletzbarkeit moderner Gesellschaften - am Beispiel eines großräumigen und langandauernden Ausfalls der Stromversorgung

      TAB-Arbeitsbericht Nr. 141. Berlin 2010, 264 Seiten, des Bueros fuer Technikfolgen-Abschaetzung von Thomas Petermann • Harald Bradke • Arne Lüllmann • Maik Poetzsch • Ulrich Riehm:
      Information und Sensibilisierung der Bevölkerung

      Hinsichtlich der Informiertheit und der Einstellung der Bevölkerung ist ein erhebliches Defizit zu konstatieren. Die Stromversorgung als Kritische Infrastruktur ist für die Bevölkerung kein Thema, die Möglichkeit von Stromausfällen und die Folgen einer Unterbrechung der Stromversorgung werden ausgeblendet. Erlebte Stromausfälle werden meist schnell vergessen.

      Katastrophen wie Stromausfälle werden meist mit Extremwetterereignissen und Terrorismus assoziiert. Da Naturereignisse als unvermeidbar wahrgenommen werden und dem Terrorismus mit einer Art Fatalismus begegnet wird, meint man, als Privatperson diesen vermeintlich alleinigen Ursachen nicht vorsorgend begegnen zu können. Dementsprechend gibt es keine nennenswerte Vorbereitung der Bevölkerung auf einen Stromausfall, und die Fähigkeiten zur Bewältigung seiner Folgen sind in dieser Hinsicht ungenügend. Angesichts der geringen Sensibilität für das Risiko und die Gefahren eines Stromausfalls sollte darüber nachgedacht werden, wie das Interesse der Bevölkerung durch Informationen und Beratung zu wecken und aufrechtzuerhalten wäre, um in Krisensituationen die Bürger in geeigneter Weise ansprechen zu können. Dazu wäre zunächst eine wissenschaftlich fundierte Strategie für die Risikokommunikation mit der Bevölkerung vor einem Stromausfall zu erarbeiten. Dabei sollten die Bürger nicht als passive Katastrophenopfer, sondern als kompetente und aktiv handelnde Akteure betrachtet werden.


      Immerhin wurde erwaehnt mal wieder die breite Bevoelkerung zu Informieren, wie und wo das Aktiv umgesetzt wird, tja das wird sich zeigen...
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Vohseg ()

    • So ich habe mir zumindest mal die Zusammenfassung durchgelesen - was soll ich sagen das übertrefft ja durchaus noch meine "Erwartungen" und ich dachte schon ich würde zu viel hineininterpretieren.
      Danke für den Link.
      Mal so als Frage - wird aufgrund eines solchen berichtes auch mal was verändert? kostet doch schließlich Geld *hust* - also bei mir sind bisher keine "Maßnahmen" angekommen . Alles muss man selber machen.
    • hspwolle schrieb:


      Mal so als Frage - wird aufgrund eines solchen berichtes auch mal was verändert? kostet doch schließlich Geld *hust* - also bei mir sind bisher keine "Maßnahmen" angekommen . Alles muss man selber machen.


      Die Maßnahmen würdest Du auch nicht mitbekommen (z.B. mehr Tankstellen mit Notstromversorgung, Katastrophen resistente Kommunikation zwischen den Leitstellen, usw...), oder denkst Du die stellen Dir ein persönliches NEA in den Keller?

      Der Witz ist doch gerade, dass Du nicht zu einem dieser Schafe werden sollst, die darauf hoffen, dass sich"der Staat" um Deine kleinen Stromausfall-Problemchen kümmert, wo es für dessen Einsatzkräfte ganz andere Probleme zu meistern gilt, sondern dass Leute wie Du und ich eben keine Belastung für die Einsatzkräfte sind, weil wir uns eine Weile um unseren Kleinkram selber ganz gut kümmern können.

      Ich bin auch absolut dafür, dass sich Einsatzkräfte gefälligst um wichtige Infrastruktur (z.B. kerntechnische und chemische Anlagen, Krankenhäuser & Co) und akute Notfälle, die Leben und Tod betreffen kümmern sollen, statt sich mit dem aufgeregten Normalbürger herum zu schlagen, der heult, weil es in der Bude kalt und dunkel ist und er keine warme Suppe hat. Selber schuld.

      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

    • Gestern Abend gegen 20 Uhr wurde in unserem Ort alles dunkel. Für drei Stunden war der Strom im gesamten Ort weg und ich muss tatsächlich sagen, dass ich positiv überrascht war, wie gut doch einige vorbereitet sind. Bin gegen 22 Uhr mal auf die Strasse um zu schauen ob es sich dabei nur um meine und die angrenzenden Strassen handelte. Klar, drei Stunden sind nicht soooo ewig lang aber wenn man an der "Hauptstrasse" steht und ALLES komplett im Dunkel liegt bekommt man schon ein leichtes Gefühl wie es wohl sein muss, wenn der Strom ganz weg bleibt. Schaufenster, Ampeln einfach alles komplett dunkel. Aber wie schon gesagt: Erstaunlich viele Fenster waren vom flackernden Licht einiger Kerzen erleuchtet. Die hiesige Polizei hat direkt reagiert und deutlich mehr Präsenz im Ort gezeigt als normalerweise. Wie sich heute morgen heraus stellte, war ein Transformator offensichtlich der Grund für den Blackout. Für mich persönlich war es ein exellentes Beispiel, wie schnell es passieren kann und wie sinnvoll es ist, sich darauf vorbereitet zu haben.