- WERBUNG -

Ausrüstung für ein "Zeltlager"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausrüstung für ein "Zeltlager"

    Hallo an alle.

    Wie der Name schon sagt, bin ich am Überlegen, was man alles für ein "Zeltlager" benötigt.
    Zur Informationen wie ich es meine.

    Ich meine kein Zeltlager, wo man die Kinder in den Sommerferien hinschickt. Sondern es geht mir darum, wenn man als Gruppe unterwegs ist, unabhängig ob per Auto/Fahrzeuge oder zu Fuß, kommt mal der Augenblick, wo man eine Pause braucht, auch wenn diese Pause länger als 24 Stunden dauert. So eine Pause dient nicht nur dazu, körperlich Kraft zu tanken, sondern auch geistig und mental. Auch kann man diese Zeit nutzen, um sich zu sammeln, Informationen zu sammeln usw.

    Was Zelte angeht, so ist meine Gruppe schon voll ausgestattet, die Gruppe besteht aus 30 Leuten, wir werden aber schaun, wie viele im November zeit haben dafür.
    Nehmen wir also an, die Gruppe würde aus der Hälfte, 15 Leute bestehen, Zelte wurden separat organisiert.
    Aber was für Equipment könnte man noch brauchen, wenn man 24 Stunden im Wald "zeltet"?

    Ich suche also nach Ideen für Ausrüstungsgegenstände, die man auch per Auto mitnehmen kann.
    Wäre toll wenn man mir hierbei ein wenig beim Brainstorming hilft^^
  • Moin Bayern,

    also abgesehen von ner Kiste Bier :D
    fällt mir ganz spontan ein Dreibein mit nem großen Kessel ein. Ein Dutch und/ oder vllt ein Pfannenknecht und ne große Pfanne vllt als Alternative.
    Eine Solardusche. Selbst wenn die Sonne nicht scheint kann man da ja warmes Wasser reinfüllen. Div Planen um zb einen Duschbereich abzugrenzen. Eine möglichkeit halbwegs zivilisiert sein Geschäft verrichten zu können. Auch da helfen dann die Planen wieder. Genug Seile vorausgesetzt. Für längere Aufenthalte vllt eine Campingwaschmaschine, also so nen Beutel zum knuffeln. Natürlich ist all das der Stealth Idee entgegen, aber davon hattest du ja auch nichts gesagt.
    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
    (geklaut aber gut)
  • Jo. Für den "diskreten Toilettengang" hat eh jeder schon so eine mobile Toilette mit dabei. Also kein Dixiklo dafür bräuchte man ja schon nen eigenen Anhänger, sondern eher dieser Eimer wo man sich auch mal draufsitzen kann.

    Einige von uns haben größere Töpfe welche man auf solche "Dreibeiner" stellt zum erhitzen.
    Was Bier angeht, so haben wir uns intern geeinigt, dass wenn 5 gewisse Leute dabei sind, es keinen Alk gibt, da diese 5 Leute jeweils seit mindestens 10 Jahre schon trocken sind.

    Ich muss aber auch sagen: jeder von uns bevorzugt es, in einem Zelt zu schlafen, auch wenn einige ein Tarp besitzen.
    Wie viel Sinn würde es denn machen, ein Tarp als Unterstellplatz für Ausrüstungen zu nutzen?
  • Bayern1988 schrieb:

    Wie viel Sinn würde es denn machen, ein Tarp als Unterstellplatz für Ausrüstungen zu nutzen?
    Das ist auf jeden Fall ne gute Idee. Unterstellmöglichkeiten schaden nie.

    Vllt kann man ja auch was bauen oder einplanen wo bei Regen mehrere drunter sitzen können und man vllt sogar drunter kochen kann. Ne große Baumwollplane oder so. Also in der Art von ner Jurte ohne Wämde oder so. Aber das führt dann wahrscheinlich schon wieder etwas zu weit.

    Man könnte auch zwischen den Zelten Planen anbringen so dass man sich im Mittelbereich trocken aufhalten kann. sowas müsste man dann bei Aufbau der Zelte berücksichtigen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wollt ihr das ja eh alles üben.
    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
    (geklaut aber gut)
  • Reman schrieb:

    Man könnte auch zwischen den Zelten Planen anbringen so dass man sich im Mittelbereich trocken aufhalten kann. sowas müsste man dann bei Aufbau der Zelte berücksichtigen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wollt ihr das ja eh alles üben.
    Hatte ich auch schonmal im Kopf.
    Ideen gäbe es viele.

    ABER. Da ist jetzt das ABER:
    im Grunde genommen wollen wir nicht einfach "Zeltlager" spielen, sondern unter echten Bedinungen zelten wenn wir z.b. weg müßen von zu hause. Wird alles zu groß, wird irgendwann mal jemand sagen "und wie tarnt ihr euch?"
  • Bayern1988 schrieb:

    Wird alles zu groß, wird irgendwann mal jemand sagen "und wie tarnt ihr euch?"
    Jepp, genau das meinte ich vorhin als ich meinte das es nix mehr mit Stealth zu tun hat.

    Da muß man echt vorher überlegen was es sein soll. Ein großes Lager mit Unterstellmöglichkeiten und alle auf einem Fleck ist unmöglich zu tarnen und immer leicht aufklärbar.
    Wenn ihr da etwas gedeckter unterwegs sein wollt kannste so ein gemütliches beisammen sein in größerer Runde eher vergessen. Dann müsst ihr eure Zelte weiträumig verteilen und man trifft sich nur mehr oder weniger kurz um sich auszutauschen.
    Beides zusammen sehe ich da eher nicht umsetzbar.
    Wobei sich mir noch nicht so ganz erschließt warum man immer getarnt unterwegs sein will. Natürlich gibt es Situationen wo das unabdingbar ist, aber mit 15 oder mehr Leuten auf einen Haufen wird das eher schwierig. Da würd ich schon fast mehr auf die abschreckende Wirkung der Menge an Leuten setzen. Und dann kann man auch zeigen was man hat und vor allem wie viele Leute dort sind.

    Aber wie gesagt, wenn ihr nicht Zeltlager spielen wollt sondern eine wie auch immer geartete Realsituation zu üben müsst ihr nach taktischen Gesichtspunkten vorgehen. Und dabei kommt keine Geselligkeit auf. Dann müssen tatsächlich die Zelte mind. 30m auseinander und nen nennenswertes Feuer auf dem man für alle fein kochen kann ist dann auch tabu. Wobei ich noch immer keine echte Bedingung weiß in der ich mich so verstecken muß. Ich mein was stellt man sich denn da vor das es begründet Heim und Hof (vor allem wenn es gut vorbereitet ist) zu verlassen um dann getarnt mit 15 oder mehr Leuten im Walde zu verschwinden?
    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
    (geklaut aber gut)
  • Reman schrieb:

    Jepp, genau das meinte ich vorhin als ich meinte das es nix mehr mit Stealth zu tun hat.
    Stimme dir hierbei zu.
    Aber wir machen es alles ein wenig ruhiger.
    Erstmal wollen wir Ausrüstungen testen. Dann kommt das mit "tarnen". Uns ist Ausrüstung wichtiger als versteckt zu bleiben, denn wenn es darum ginge, müßte jeder sich ein Loch buddeln und dann durch einen Strohhalm atmen