- WERBUNG -

Wie salzt man Fisch ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie salzt man Fisch ein?

      Servus miteinander,

      ist hier jemand, der mir für Blöde erklären kann, wie man FIsch so einsalzen kann, dass er haltbar bleibt?
      Ich kenn verschiedene Rezepte, die aber eigentlich "nur" dazu dienen, dass er Fisch einige Tage reift, also irgendwie geschmacklich besser wird.
      Aber was muss ich machen, um so richtigen Salzhering zu bekommen, der sich über Monate hält?

      Und funktioniert das nur mit fetten Heringen oder mit jedem Fisch?

      Vielen Dank schonmal!
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.
    • Also rein von meiner Vermutung her würde ich eine komplett gesättigte Salzlake Verwenden.

      Also so lange Salz in das Wasser einrühren bis es sich nicht mehr auflöst.

      Dann den Fisch einlegen und mit etwas beschweren.

      Die Andere Methode wäre es den Fisch komplett in Salz, ohne Wasser einzulegen.

      Da Salz allerdings Wasser anzieht würde ich das in einem verschlossenen Behältnis machen und in den ersten paar Tagen das Salz austauschen und das "Fischwasser" wegschütten.

      Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung wie man das machen könnte. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht aber auf diese Weise macht man auch Salzfleisch.

      Wenn man das konservierte Fleisch oder den Fisch dann verarbeiten möchte muss man es vorher in reines Wasser einlegen und das Wasser ein paar mal wegschütten damit es wieder genießbar wird.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • In einem Kochbuch für Segler bin ich endlich fündig geworden:

      3-4 Kilo frische, aber nicht ausgenommene Anchovis werden schichtweise in einen Eimer gelegt. Jede Schicht gut mit grobkörnimgem Salz einstreuen. Auf die obersten Fische wird ein Brett oder der Deckel eines Kochtopfes gelegt und mit einem Stein beschwert.
      Nach ungefähr 10 Tagen wird der gezogene Saft abgegossen und aufgefangen. Dann erst werden die Fische ausgenommen, gereinigt, von Kopf und Schwanz befreit und erneut in den Eimer gelegt und gesalzen. Den Saft dazugeben und mit Brett und Stein beschweren.
      Nach 4 Wochen sind sie ausgezeichnet. Sie halten sich monatelang.
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.