- WERBUNG -

Braucht man CO2 Warner oder reicht normaler CO Warner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Braucht man CO2 Warner oder reicht normaler CO Warner?

      Hallo Zusammen,

      Wenn man mit einem petroleumofen heizen will, wird ja überall drinfend ein CO warner für Kohlenmonoxid empfohlen. Davon hab ich redundant schon 2 eingwlagert.

      Jetzt lese ich vereinzelt auch etwas von CO2 warnern für Kohlendioxid. Klar ist CO2 in höheren Mengen auch irgendwann lebensgefährlich. Aber merkt man das nicht, ganz im Gegensatz zum CO?

      Verwendet Ihr auch CO2 warner und wie bewertet Ihr seine Dringlichkeit bei petroleumöfen ergänzend zu den normalen CO warngeräten?

      Schöne Grüße,
      Peter
    • Leute ich möchte nicht schon wieder meckern aber achtet bitte auf eure Rechtschreibung wenn ihr neue Themen aufmacht. Ich habe das jetzt verbessert und die Tags gesetzt, die haben ebenfalls gefehlt. Wenn ihr neue Themen aufmacht und solche Rechtschreibfehler da reinbringt findet die Themen irgendwann niemand mehr.
      Von daher bitte auf die Rechtschreibung achten.

      Danke

      Aber zum Thema selbst:

      Grundsätzlich braucht man eigentlich für alle Geräte die gasbetrieben sind und eine Verbrennungsvorgang haben,darunter fallen auch Holzöfen, einen CO Warner.

      Bei jedem Verbrennungsvorgang entsteht Kohlenmonoxid als eines der Verbrennungsgase. Kohlendioxid also sprich CO2 entsteht in der Regel bei z.B Gär- oder Reife Vorgängen. Dies findet man meist dann wenn man einen Weinkeller hat in dem selbst Alkoholika produziert werden oder Alkoholika längere Zeit lagern. CO2 ist schwerer als Luft und sinkt deshalb ab, daher ist dies eher im Kellern zu finden. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin für eine Mietwohnung einen CO2 Warner anzuschaffen da ist nach meiner Meinung kein Szenario gibt bei dem man mit einer so hohen CO2 also spricht Kohlenstoffdioxid Konzentration rechnen muss.

      CO also Kohlenstoffmonoxid wird z.B auch bei jedem Kochvorgang am Gasherd freigesetzt aber in nicht bedenklichen Konzentrationen. Wenn man jetzt allerdings Gase für einen Heizvorgang beispielsweise verbrennt, darunter würden auch Petroleum Propangas fallenund, entstehen größere Mengen an Kohlenstoffmonoxid die durchaus sich in der Wohnung anreichern können, also prozentual in der Luft und somit lebensbedrohlich werden können.

      Von daher reicht für die Krisenvorsorge einen Kohlenstoffmonoxid Melder aus.

      Es gibt aber auch Multi-Gaswarngeräte die z.B auf Erdgas, Propangas, Kohlenstoffmonoxid und CO2 warnen, allerdings sind diese recht teuer.

      Soviel als erstes mal von mir...
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Also der Argumentation mit den Gärprozessen kann ich nicht folgen. Bei der Verbrennung entsteht hauptsächlich CO2 = Kohlendioxid.
      Kohlenmonoxid entsteht nur wenn die Verbrennung nicht vollständig ist, das ist vor allem dann der Fall wenn zu wenig Sauerstoff zugeführt wird.

      Normales Abgas einer Gasheizung 12% CO2, CO 0,008 %.


      Mir sind aber auch keine Unfälle bekannt wo das CO2 bei einer Heizung/Kochanlage zum Problem wurde, da ist immer erst das CO für den Unfall verantwortlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gene ()

    • Gene schrieb:

      Also der Argumentation mit den Gärprozessen kann ich nicht folgen. Bei der Verbrennung entsteht hauptsächlich CO2 = Kohlendioxid.
      Ich kann dir hier nicht folgen Gene.

      Das was du in deinem restlichen Beitrag geschrieben hast den kann ich nur zu 100% zustimmen aber warum kannst du dem ganzen nicht bei dem Gärprozess folgen?

      Bei einem Gärprozess wird Kohlendioxid freigesetzt. Und da Kohlendioxid schwerer ist wie Luft und da sich Weinkeller unter Erdgleiche befinden, kann sich da Kohlendioxid also CO2 sammeln.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Eine Verbrennung von kohlenstoffhaltigem Material (Öl, Kohle, Holz etc.) erzeugt CO2 - klar. Findet die Verbrennung "unvollständig" statt, d.h. es ist zu wenig Sauerstoff da, entsteht CO. CO2 entsteht auch bei Gärprozessen (Wein usw.) CO und CO2 sind für den Menschen tödlich.

      CO2 ist schwerer als Luft, d.h. in einem Raum, in dem CO2 erzeugt wird oder ausströmt, bildet sich ohne entspr. Durchlüftung/Frischluftzufuhr ein "CO2-See" am Boden. Da CO2 Sauerstoff verdrängt, wird es gerne und erfolgreich als Löschmittel eingesetzt, denn ohne Sauerstoff verbrennt auch nix.

      Jegliche Heizquelle, die auf Verbrennung beruht, braucht Sauerstoff. 21% sind davon in der normalen Luft vorhanden, das reicht. Wenn ein z.B. Petroleumofen auf dem Boden steht, wird "er" es als erstes "merken", wenn zu viel CO2 im Raum ist, dann dann geht ganz banal die Flamme mangels Sauerstoff einfach aus! Auch ein Glühvorgang ist letztendlich eine Art "Flamme"...

      CO2-Melder halte ich daher in Bezug auf Heizen/Verbrennen für nicht ode rzumindest nicht unbedingt notwendig,

      CO2-Melder machen dort Sinn, wo CO2 (ggf. gewerblich) verwendet oder hergestellt wird. Gärkeller, Abwasserschacht, CO2-Flaschen im Keller zum "Sprudeln" von Getränken in einer Kneipe etc. wären zum Beispiel so Orte, wo man einen CO2-Melder installieren sollte (bzw. muss)