- WERBUNG -

Brunnenbau , selbst machen oder machen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brunnenbau , selbst machen oder machen lassen?

      Hallo zusammen,
      beim Thema Selbstversorgung fällt mir als erstes Wasser ein, daher die Überlegung eines Brunnens, leider bin ich da Anfänger (in der Praxis) .
      Meine Idee wäre es mit mehreren zusammen zu machen , somit wäre das Bohrmaterial für mehrere zusammen ja recht günstig und mehr Hände heißt auch schneller und leichter fertig.
      Was denkst ihr? So bohrt man nacheinander bei jedem den Brunnen.

      Hat jemand sowas mal gemacht und kann hier Tipps geben ?
      be prepared
    • Ein paar Gedanken vorher bitte...
      Du schreibst von Selbstversorgung.
      Das würde implizieren, daß dein Brunnen frostsicher sein muß. Bei einem Betrieb nur im Sommer um zum Beispiel den Gemüsegarten zu versorgen muss das nicht sein. Der Brunnen selbst friert nicht zu, aber sehr wohl die Leitungen, das Steigrohr und die Schwengelpumpe. So du das stromlos haben willst.
      Der zweite Gedanke, wenn du an der Wasserversorgung hängst, und davon gehe ich aus, musst du den Brunnen anmelden. Je nach Bundesland gibt's verschiedene Vorschriften. In Thüringen wird er genehmigt allerdings nur wenn keine Leitung ins Gebäude führt!
      Für dein Bundesland mag es andere Vorschriften geben.
      Dann ist natürlich das vorhandensein einer wasserführenden Schicht in passender Tiefe Voraussetzung.
      Und das finden dieser!
      Von allen diesen Voraussetzungen hängt dann die Konstruktion ab und ob du zum Beispiel eine Brunnenstube brauchst. Lage im Grundstück?
      Lage in der Geographie, soll heißen welche Vorgeschichte hat dein Landstrich in dem du lebst und gibt's dadurch irgendwelche Belastungen? Also Industrie früher, Lederverarbeitung, Bergbau ect.