- WERBUNG -

Backofen-Gitterrost und Trangia Spiritusbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markus schrieb:

      Edelstahl hat einen Schmelpunkt von rund 1450 Grand, Spiritus verbrennt mit etwa 200, also keine Gefahr. :)

      Keine Ahnung wie du auf die Zahlen kommst, Ethanol hat eine Flammentemperatur von ca. 840°C (siehe z.B. Kirks Fire Investigation Seite 105), wobei das natürlich stark auf die Position innerhalb der Flamme ankommt und wieviel Wärme abgeführt wird.
      Trotzdem bekommt man natürlich nicht das Stahlgitter geschmolzen, zumal da ja noch ein Topf draufsteht der Wärme abführt.

      Diese Aufbauten können aber trotzdem gefährlich werden, da sie die Teelichter so stark erhitzen können das die gesamte Oberfläche den Flammpunkt erreicht.
      Dann passiert schnell dass:
      https://fb.watch/eTrHw9jyg9/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gene ()

    • Cernunnus schrieb:

      Hi,

      beigefügter Aufbau, nur Trangia Spiritusbrenner statt Teelichter - würde das Gitterrost das aushalten oder `wegschmelzen`?
      Hat es jemand ausprobiert?
      Erst einmal Danke für den Faden - Endlich mal wieder ein klassisches Prepper Thema. ^^

      Der Gitterrost ist bei dieser Form des Notfallkochers nicht das Problem insofern dieser wie bereits geschrieben aus Edelstahl ist.
      Der NÖZV hat in seiner Broschüre "Kochen im Katastrophenfall" genau diesen Aufbau beschrieben.
      Kochbuch - Zivilschutz-Shop

      Allerdings werden hier Steine empfohlen die den Rost tragen sollen. Und hier sehe ich bei deinem Aufbau die Schwachstelle.

      Wenn ich das richtig gesehen habe nutzt du noch nicht geöffnete Dosen. Hiervon würde ich absehen. Zum einen kann durch die Hitze das Papier der Dosenbeschriftung Feuer fangen und zum anderen können durch die Hitze die Dosen erwärmt werden.
      Dies ist aus zweierlei Hinsicht schlecht. Dosen sind innen meist beschichtet, was bei einer Erwärmung dazu führen kann das die Lebensmittel durch die erwärmte Dosenbeschichtung entsprechend beeinträchtigt werden können. Zum anderen ist es für den Doseninhalt nicht gut wenn dieser immer wieder solch hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird. Das kann durchaus zu geschmacklichen Veränderungen als auch zu Beeinträchtigungen bzgl. der Haltbarkeit führen.

      Von daher empfehle ich dir auch Steine zu nutzen oder zumindest leere Dosen um die genannte Problematik zu umgehen.
      Aber bei einem Edelstahlrost sehe ich keine Probleme.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)