- WERBUNG -

Paprika - Erdbeeren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paprika - Erdbeeren

      Hallo zusammen,

      ich hätte zwei Fragen zum Thema Paprika und Erdbeeren.

      Zuerst zu den Erdbeeren, ich habe hier vor einiger Zeit mal gehört, dass der Ertrag bei den Erdbeeren nach zwei Jahren relativ stark abnimmt und man dann lieber neue pflanzen soll, hat hier schon jemand von euch Erfahrung diesbezüglich gesammelt?

      Mein zweites Problem betrifft die Paprika. Ich habe hier so ca. 8 Pflanzen, 7 Stück wachsen eigentlich sehr gut. Bei der 8ten Pflanze haben aber einige Paprika "faule Flecken", hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Alle Pflanzen bekommen das
      gleiche Wasser und stehen am gleichen Ort, ich kann es mir nicht so Recht erklären (siehe Bild).

      Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

      Viele Grüße
      Talar
      Dateien
      • Paprika.jpg

        (993,33 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Soviel ich weiß tragen Erdbeeren erst ab dem 2. Jahr und sind dann mehrjährig. Lass die Pflanzen also stehen, die müssten wesentlich länger Früchte bringen.

      Die faulen Stellen könnten zwei Ursachen haben, einmal dass die Schale an dieser Stelle verletzt wurde, z.b. durch anknabbern von Schädlingen, oder die Früchte einen Sonnenbrand bekommen haben. Wenn es zu lange zu heiß ist, kann die Schale tatsächlich verbrennen. Dann müsste die Stelle aber trocken und fest sein und ist nur optisch nicht schön. Wenn sie weich ist, ist es eher Fäule.
      Vielleicht gibt's noch ne andere Ursache, lerne ja auch noch dazu. Hoffe das konnte was helfen.
    • Zu den Erdbeerpflanzen, es heißt das sie zwei Jahre lang nur große Früchte tragen, danach werden sie kleiner. Man kann sie aber 3 – 4 Jahre stehen lassen.
      Oder man kann auch einfach einen Senker stehen lassen und die ältere entfernen. Nach allerspätestens 4 Jahren sollten sie einen neuen Platz bekommen.
      Man merkt, wenn die Früchte kleiner werden, erst dann pflanze ich meine um.


      Zu des Paprikas, ich bin mir nicht sicher, aberich glaube es ist ein Mangel an irgendwas. Meine eine Pflanze hat es dieses Jahr auch.
    • Ich beerntet meine Erdbeeren drei Jahre. Nach der Ernte im dritten Jahr lasse ich sie fleißig Ableger produzieren. Im Herbst oder Frühjahr kommen dann die alten Pflanzen raus und die neuen werden vernünftig verteilt und eingepflanzt. Wenn ich das Beet nicht wechsel, dann gibt's im Frühjahr einen kräftigen Dünger.

      Mein Sortentipp: Mieze Schindler. Seitdem kann ich keine gekauften Erdbeeren mehr essen ^^ Sowas leckeres hatte ich vorher noch nie im Mund.

      Ich tippe bei deiner Paprika entweder auf einen Mangel oder einen Sonnenbrand.