- WERBUNG -

Feuerstahl im EDC Ja oder Nein - Eure Meinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerstahl im EDC Ja oder Nein - Eure Meinungen

      Hallo zusammen,

      ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, ob es für mich Sinn macht einen Feuerstahl im EDC zu haben.

      Für mich persönlich konnte ich bisher die Frage klar mit nein beantworten, da ich primär in einem urbanen Raum unterwegs bin und ich hier nicht die Notwendigkeit sehe auf etwas anderes zu setzen, als ein oder zwei BIC-Feuerzeuge.
      Des Weiteren ist die Entfernung zwischen meinem Haus und meiner Arbeitsstätte "nur" rund 11km, weshalb ich nicht davon ausgehen würde, dass ich, selbst fußläufig, länger wie einen Tag benötigen würde um zu Hause anzukommen.
      Außerdem stellt sich natürlich auch die Frage, ob es, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt Sinn macht im dunkeln in solch einer Umgebung ein "offenes Feuer" zu entzünden.

      Um für den Fall der Fälle aber etwas besser vorgesorgt zu haben, habe ich mich dazu entschieden, meine Feuerzeuge wie folgt zu verändern. Die Idee hierzu habe ich vom Youtube-Channel "Don't Forget Your Lunch", ein kleiner,
      aber sehr toller Channel, welcher sich mit dem Thema EDC beschäftigt. Um einen genaueren Eindruck zu bekommen, könnt ihr euch auch einfach das Video (Extend the life of your Bic lighter 10x for under $5) auf dem Channel hierzu anschauen.

      Für die Optimierung braucht man folgendes:

      1x BIC Feuerzeug mit Feuerstein
      1x Gorilla Tape oder ähnliches (Tesa-Power-Gewebeband)
      1x Dicker Kerzendocht aus Bienenwachs
      1x kleiner Kabelbinder
      1x kleine Gummibänder (Ranger Bands)

      Im Ersten Schritt wird der untere Teil des Feuerzeugs, etwas dicker, mit dem Gewebeband umwickelt, sodass sich dort wie ein Ring bildet. Oberhalb des Ringes wird dann damit begonnen den Kerzendocht aufzuwickeln, sodass
      das Gewebeband diesen praktisch vom wegrutschen nach unten schützt. Am oberen Ende des Feuerzeugs lässt man nun einfach ein kleines Stück des Dochtes abstehen. Anschließend umwickelt man das Feuerzeug nun mit zwei Gummibändern,
      die sowohl den Docht, als auch das Tape bedecken.

      Wenn man nun das Feuerzeug benutzt, kann man einfach den überstehenden Docht anzünden und dieser dient dann schlussendlich zum entzünden eines Feuers, sodass das Feuerzeug nun nicht durchgehend brennen muss und somit der Gasverbrauch
      reduziert wird.

      Zum Transport kann man nun um den oberen Bereich des Feuerzeugs einen kleinen Kabelbinder legen, der verhindert, dass aus Versehen Druck auf die rote Fläche ausgeübt wird und somit unbeabsichtigt Gas entweicht.

      Ich würde mich über ein paar Meinungen von euch zu diesem Thema freuen.

      Viele Grüße
      Talar
    • Warum nur auf eine Option setzen?

      Feuerzeuge können immer irgendwie kaputt gehen, egal wie gut sie sind.

      Das passiert immer dann wenn es so gar nicht passt.

      Also habe stets eine Alternative zur Hand.
      Seien es Streichhölzer, Feuerstahl, Magnesium Anzünder etc.

      Lieber haben als brauchen.

      Wenn du es hast musst du unbedingt den Umgang damit beherrschen.

      Ein kleiner Feuerstahl als alternative kann nicht schaden.

      Also von meiner Seite aus Ja.

      Du sprichst jetzt von EDC, ist es wirklich das was du jeden Tag benutzt oder schleppt du es als Vorsorge mit dir rum?

      Gefühlt hat jeder 550 Paracord in seinen EDC, ich brauche es aber nicht.
      Frag mich schon wozu alle im Alltag Paracord benötigen.
    • Hi Prepperbaer und danke für deinen Kommentar.

      Mein grundsätzlicher Gedanke beim EDC ist halt so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, da ich ansonsten ja nie „genug“ dabei hätte, um auf alle möglichen Situationen vorbereitet zu sein.

      Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst, ein Feuerstahl ist auf jeden Fall zuverlässiger wie ein Feuerzeug (wenn man damit umgehen kann), aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Feuerstahl öfter einsetze wie ein Feuerzeug? Zumal, wenn ich in einer Notsituation bin und habe ein Feuerzeug, welches dann funktionieren sollte, (deshalb habe ich ein Zweites dabei) würde ich dann das Feuer eher damit oder mit einem Feuerstahl anzünden? Ich persönlich würde immer zum Feuerzeug greifen.

      Ein Feuerstahl hat im Alltag für mich keinen wirklichen Nutzen, wobei mir ein Feuerzeug sowohl im Alltag, wie auch in einer Notsituation dienlich sein kann. Und unter meinem oben genannten Aspekt so wenig wie möglich, ist aus meiner Sicht für mich ein Feuerzeug die erste Wahl. Aber dies ist natürlich nur für mich so, die Vorteile eines Feuerstahls lassen sich natürlich nicht verneinen.

      Viele Grüße
      Talar
    • klares Nein.
      Wir reden hier vom EDC, nicht von der apokalyptischen Notfalltasche.

      Meiner Meinung nach reicht ein Feuerzeug (das kann man auch öfters mal gebrauchen). Dein Weg von der Arbeit ist nicht weit, da steht eventuell noch ein Auto mit zweitem Feuerzeug am weg, oder auf der Arbeit ist eine weitere größere Tasche...
      Da braucht man doch nicht für den unwahrscheinlichen Fall noch 3 Fallbacklösungen
    • 2Stroke schrieb:

      klares Nein.
      Wir reden hier vom EDC, nicht von der apokalyptischen Notfalltasche.

      Meiner Meinung nach reicht ein Feuerzeug (das kann man auch öfters mal gebrauchen). Dein Weg von der Arbeit ist nicht weit, da steht eventuell noch ein Auto mit zweitem Feuerzeug am weg, oder auf der Arbeit ist eine weitere größere Tasche...
      Da braucht man doch nicht für den unwahrscheinlichen Fall noch 3 Fallbacklösungen
      dagegen *ggg*
      1. bin ich Nichtraucher und habe Kein Feuerzeug aus dem Gas entweichen kann dabei...
      2. Hab ich jetzt kein aktives Auto mehr rumstehen20220726_110523.jpg20220718_095543.jpg
    • Bad_BONZO schrieb:

      2Stroke schrieb:

      klares Nein.
      Wir reden hier vom EDC, nicht von der apokalyptischen Notfalltasche.

      Meiner Meinung nach reicht ein Feuerzeug (das kann man auch öfters mal gebrauchen). Dein Weg von der Arbeit ist nicht weit, da steht eventuell noch ein Auto mit zweitem Feuerzeug am weg, oder auf der Arbeit ist eine weitere größere Tasche...
      Da braucht man doch nicht für den unwahrscheinlichen Fall noch 3 Fallbacklösungen
      dagegen *ggg*1. bin ich Nichtraucher und habe Kein Feuerzeug aus dem Gas entweichen kann dabei...
      2. Hab ich jetzt kein aktives Auto mehr rumstehen20220726_110523.jpg20220718_095543.jpg

      Talar schrieb:

      A) Ich sehe die Sache wie @2Stroke, bezogen auf meine persönlichen Gegebenheiten.
      B) Ich denke in einem BOB ist das Teil natürlich „Pflicht“ aber im EDC eher weniger.
      darum hab ich vor Monaten Mein Handy EDC UMGESTRICKT

      UND Pflicht gibt es hier NIE DENN das Leben ist von Allen anderst


      hier zusehen Meine Handylederhülle unten queer liegt mein Managertool drinnen

      aussen hängt ein high End feuerstahl drann
      Dateien