- WERBUNG -

Taiwan/China Konflikt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan/China Konflikt

      Der Konflikt Taiwan/China schwillt ja schon sehr lang, gefühlt eskaliert die Situation aber derzeit immer mehr.

      Haltet Ihr eine maximale Eskalation (Krieg) für möglich ? Welche Auswirkungen befürchtet Ihr ?

      Wenn die USA und die EU in diesem Fall ebenfalls mit Sanktionen - gegen China - reagieren sollten, dürfte das die Lieferketten vollends stören und es würde an so ziemlich allem fehlen. So zumindest meine persönliche Meinung.
    • Hallo,

      eine Eskalation befürchte ich auch. Das aber bereits seit Beginn des Ukraine Konflikts, da ich der Meinung bin das die USA nicht in der Lage sind an beiden Fronten zu intervenieren.
      China hat nie einen Hehl daraus gemacht das es nur auf eine Gelegenheit wartet.
      Sollte es dazu kommen werden unsere regierenden es gar nicht abwarten können China zu"bestrafen". ;(
      Das wird den selben Effekt haben wie in Russland und Europa schießt sich endgültig ins Aus. :cursing:

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Da China wirklich ernste Drohungen ausspricht, mehrfach, könnte es hier wirklich zu einer Eskalation kommen.

      Sanktionen wären sehr bitter für uns. Ich arbeite in der Zentrale von einer großen Baumarktkette, was wir an Lieferverzügen bereits jetzt haben ist schon Wahnsinn. Wenn hier die Versorungskette ganz zusammenbricht gibt sehe ich teilweise wirklich schwarz.
    • China sieht Taiwan als Teil von China an, für die ist das ein Inlandsproblem. Umgekehrt sieht Taiwan China als Teil von der Republik China (Taiwan) an.
      Es gibt nicht wirklich Länder die Taiwan als Staat anerkennen, also warum sollte irgendwer einschreiten.
      Wenn China beschließt Taiwan zu besetzen, wird niemand irgendwas dagegen militärisch machen.
    • Für China gilt das gleiche wie für den Rest der Welt und jede Armee auf selbiger: Du kommst nicht Dienstag abend auf die Idee Krieg zu führen und marschierst dann am Mittwoch morgen ein. Das braucht wochen- und monatelange Vorbereitungen. Sprich: Wenn China in Taiwan einmarschiert um Maos Revolution zum Abschluß zu bringen, dann war das ohnehin schon lange geplant und vorbereitet.

      Ich vermute allerdings, sollten sich China und USA kloppen, brauchen wir keine Sanktionen um den Warenfluss abzuwürgen, der wird von alleine aufhören. Das wird ein Konflikt in einer Größenordnung, der für beide Länder wohl "all-in" bedeuten würde.

      Problem in Europa: Dadurch sind die USA dann in Asien beschäftigt und Putin könnte sich ermächtigt fühlen das nächste Land anzugreifen. Wie Medjedw heute schon twitterte (angeblich sei sein Account gehackt worden): Russland kennt keine Grenzen. Georgien und Kasachstan scheinen aktuell die nächsten auf der Liste zu sein. Logisch. Um sich ernsthaft mit dem Baltikum anzulegen braucht Zar Putin der zu kurz geratene Soldaten, Soldaten, Soldaten.

      Die andere Seite wäre: Ist China mit den USA und seinen Anrainern beschäftigt, wird es Russland wohl nicht so unterstützen können wie Russland sich das wünscht.
    • China wird für den Einmarsch in Taiwan vermutlich schon ausgefeilte Pläne im Schubfach haben. Russlands Angriff auf die Ukraine war ja (siehe Gasspeicher, ...) auch gut vorbereitet.

      Gene schrieb:

      Wenn China beschließt Taiwan zu besetzen, wird niemand irgendwas dagegen militärisch machen.
      Da bin ich mir nicht so sicher. Bei den USA sehe ich hier einen sofortigen Einstieg in den Krieg. Aber wer weiss das schon.

      Holgie schrieb:

      Ich vermute allerdings, sollten sich China und USA kloppen, brauchen wir keine Sanktionen um den Warenfluss abzuwürgen, der wird von alleine aufhören.
      Das ist ein Argument. Vermutlich würde man aber von EU Seite trotzdem Sanktionen verkünden. :)
    • Diese Vergleiche mit der Ukraine sind nicht gerade sinnvoll.
      Zum einen ist die Wirtschaftsmacht von Russlnad und der Ukraine nicht so gross im Vergleich zu China und trotzdem sehen wir bereits jetzt dass nur der "moralische Westen" (und das auch nur zum Teil) Sanktionen verhängt, und der Rest der Welt munter weiter Geschäfte macht, zum anderen sehen wir aktuell wie weit Sanktionen schon wieder gelockert werden damit ein paar Getreideschiffe losfahren können.

      Jetzt stellt euch mal "Sanktionen" vor wenn keinen neuen Smartphone mehr kommen würden. Keine letzte Generation oder ein einziger Freitagshüpfer würde auf Unterhaltungselektronik verzichten....
      Und auf staatlicher Ebene? Schaut euch einfach mal an welche Staaten Taiwan überhaupt anerkennen. Der Zug ist schon seit Jahrzehnten abgefahren, China hat die Sache schon vor langer Zeit weltpolitisch gelöst.
    • Meiner Meinung nach hat China im Ukranie-Krieg Lesson learn betrieben und die Reaktionen seitens der USA und der restlichen westlichen Welt begutachtet und für sich ausgewertet.

      Xi Jinping hat immer wieder den Anschluss Taiwan an die VR China gefordert und auch in Aussicht gestellt.
      Nun ist die VR militärisch auf jeden Fall in der Lage den Konflikt eskalieren zu lassen, da Sie nicht so viele Flugzeugträger wie die USA benötigen, um Taiwan dauerhaft anzugreifen und die VR ist eigentlich auch nur noch bei den Flugzeugträgern den USA unterlegen. Ich rede nur von den konventionellen Waffen, nicht von den A-Waffen. Da haben Sie aber auch schon erheblich aufgeholt.

      Des Weiteren hat die USA, wie auch viele andere souveräne Staaten, Taiwan nicht als souveränen Staat anerkannt. Warum frage ich mich dahingehend auch?

      Dann kommt jetzt auch noch der Bekloppte aus Nord-Korea, Kim Jong-un auf die Idee dem Süden und den USA zu drohen. Noch eine weitere Front?

      Was mich noch weiter nachdenklicher macht ist, das die BRICS-Staaten den Dollar als Reservewährung ablösen wollen. Bei knapp 40% der Weltbevölkerung in diesem Zusammenschluss eine ernstzunehmende vierte Front.

      Das wird die USA nicht so einfach packen, ohne das Gesicht zu verlieren. Nur wissen wir alle noch nicht wie es alles enden wird.

      Hoffen wir auf das Beste und rüsten uns fürs Schlimmste.
    • Radioactiveman schrieb:

      Das Bärbock hat doch schon Unterstützung für Taiwan zugesagt...spiegel.de/ausland/annalena-ba…dd-4eab-9c09-f7c6d4bc2c4a
      Davon lese ich gar nichts in dem Artikel? "Wir akzeptieren nicht, wenn das internationale Recht gebrochen wird und ein größerer Nachbar völkerrechtswidrig seinen kleineren Nachbarn überfällt – und das gilt natürlich auch für China.“ hat Baerbock gesagt und da steht nix con Unterstützung und schon gar nicht militärisch. Absehen davon hat China moniert das Taiwan eben kein Nachbar ist wie die Ukraine von Russland sondern Teil Chinas.

      Warum sollten die USA in China eingreifen?
    • Ein wie ich finde hervorragend recherchierter Hintergrundartikel der sich vor allem auf historische (und damit aus heutiger Sicht weitgehend zuverlässige) Quellen stützt: Mao wollte Taiwan nicht
      Soviel dann zum Thema dass Taiwan ja hitorisch gesehen und sowieso zum modernen China gehört. Taiwan war übrigens auch nicht Gegenstand der Staatsgründungsurkunge des modernen China soweit ich weiss.

      LG vom Strahlemännchen, das Geschichte toll findet
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Jetzt ein Jahr nach dem letzten Posting gibts ja ein paar Entwicklungen.
      BRICS soll aufwachsen, sodass dieser Zusammenschluss 70% aller Energiereserven und 60% der Weltbevölkerung repräsentiert.
      Also die Prozentzahlen entstammen meinem löchrigen Gedächtnis, wenn da jemand genaueres weiss, bitte gerne.

      Und was BRICS wirklich ist, also was für Verträge das sind weiß ich auch nicht so genau. Militärallianz? Freihandelsgedöhns?
      Gut Freund sind die BRICS-Staaten sich ja auch nicht wirklich, China und Indien zum Beispiel.

      Stellen wir uns aber nun doch mal vor es kracht wirklich dort regional begrenzt im fernen Osten zwischen USA und der VR China.

      Wie würdet ihr dahingehend spezifisch preppen?
      Die innereuropäischen Warenströme und die Anrainerstaaten (inkl. Nordafrika) dürften doch weiterhin funktionieren?
      Oder wird aller Diesel fürs Militär beschlagnamt und Gütertransport geht auf ein Minimum zurück?

      Ich glaube zum Preppen spezifisch fürs Taiwan-Szenario fällt mir nichts ein.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.