- WERBUNG -

Welche Ersatzteile habt Ihr auf Lager?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Ersatzteile habt Ihr auf Lager?

      Hallo zusammen,

      ich habe die Tage einen interessanten Beitrag zum Thema Deglobalisierung und Lieferkettenproblematik gelesen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich meinen Alltag gedanklich durchgehen und überlegen möchte, wo ich besonders abhängig bin von Monopolen, Lieferketten und Co. Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich der typische Onlinebestelltyp bin. Auf Grund der ländlichen Lage komme ich an die meisten Dinge garnicht anders dran.

      Ich habe mich gefragt, welche Ersatzteile ich am besten auf Lager haben sollte, um mich etwas unabhängiger zu machen. Wie macht Ihr das? Was sind die klassischen Ersatzteile, die ihr immer da habt (und ich meine keine Reparaturmöglichkeiten wie Werkzeuge)? Geht es über die klassische Glühbirne hinaus? Wo fängt Ihr an, wo hört Ihr auf?

      Bin gespannt und hoffe auf Inspiration für Bereiche, die ich eventuell übersehe.
    • Guten Morgen,

      ich habe verschiedene Gaskocher und mit der Zeit festgestellt, dass der O-Ring, welcher die Kartusche gegen den Aufsatz abdichtet, der Schwachpunkt ist.
      Es gibt Reparaturkits. Da kostet eins dann 20 Euro und es wird aber nur der Dichtring daraus benötigt...
      Seit daher liegt hier ein Kästchen mit passenden Exemplaren aus dem Werkstattbedarf für ein paar Euros.

      Eine Ersatzfilterkerze (Keramik) für meinen Katadynfilter.
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Einiges:

      - Aufgrund des entsprechendes Hobbies (Elektronik + Amateurfunk) so ziemlich alles an elektronischen Bauteilen vom Widerstand über Kondensatoren, verschiedene ICs, Drosseln etc. Eine passende Werkstatt mit Oszi, Lötstation, Labornetzgeräten usw. auch. Das hilft ungemein dabei, elektronische Geräte (im Rahmen) sofort selbst reparieren zu können, ohne erst irgendwo bestellen zu müssen
      - Verschleißartikel jeglicher Art: Dichtungsringe, Öle, Schmierfette, Bowdenzüge, Filterpatronen für die Wasserfilter, Schläuche
      - Fahrrad-, Sackkarren- und Schubkarrenschläuche/Reifen und passendes Flickzeug
      - Elektroinstallationsmaterial für Reparaturen oder spontane Erweiterungen: ~200m 3x2,5mm² Rest auf einer 500er Rolle, zwei Rollen 3x1,5mm², eine Restrolle 5x2,5mm², jeweils ein wenig 5x4, 5x6 und 5x10mm², Einzeladern in 10mm², Ersatz LS und FI, entsprechende Kleinteile wie Aderendhülsen etc., Zwischenschalter und Schukostecker als Ersatz, ein KNX Netzteil als Ersatz, diverse Steckdosen und Lichtschalter (KNX), LED Leuchtmittel (auch Ersatz für die fest verbaute Variante),
      - Ersatzkomponenten für die Stromerzeuger: Filter, Zündkerzen, einen Benzinhahn, Kraftstoffschläuche
      - PC Komponenten als kurzfristigen Ersatz: 2 x SSD, eine Ersatzplatte für das NAS, Ersatzheadset, eine Hand voll MicroSDs, ein Set Keyboard + Maus

      Und dann noch eine Menge an Baumaterial, um Reparaturen im/am Haus vornehmen zu können: Passende Ersatzfliesen, Duscharmatur, WC-Sitz, einen ordentlichen Stapel Ersatzziegel für das Dach, Bauholz, Zementmörtel (der ist immer im Umlauf und wird bei Verbrauch sofort ersetzt), Maschendrahtrollen, Schrauben/Muttern/Nägel/Unterlegscheiben in allen Größen, zwei Rollen Dachpappe
    • da ich als Instandhalter durchaus durch "ich kenn da jemand" in verschiedene befreundete Betriebe komm, würde es den Rahmen sprengen die greifbare Ersatzteilsituation komplett zu Listen.

      Grundsätzlich bei mir Zuhause.

      Alle Betriebsflüssigkeiten für alle Fahrzeuge und Maschinen. ( Motröle, Bremsflüssigkeit, Servoöl, Kühlzusätze, Getriebeöl, Zündkerzen, Hydrauliköl, Vorgelegeöle, 2T Öl, Filter von Pollen, über Kraftstoff, bis Öl.)
      Leuchtmittel komplett für alle Fahrzeuge, von der Blinkerbirne bis zur Beleuchtung vom Tacho.
      Kupferringe, Relais in 12,24 und 230v,
      Das breite Spektrum an Kabel, NYM von 3x1,5 bis 5x16, Rg58, rg219, cat 7, Einzellizen, Schalter, Steckdosen, Sicherungsautomaten. Stecker Schukostecker, Starkstrom...

      Für die Sägen genügend Ketten, Schwert, Stern und Lager, so wie Ersatzdeckel für Öl und Kraftstoff. Und die oben schon erwähnten Betriebsflüssigkeiten.

      Für die Heizung die wichtigen Sachen die mal kaputt gehen können. Pumpe, Breitbandsonde, Türdichtung...

      Für den Schwedenofen einen kompletten Satz Schamotsteine.

      Dachlatten, OSB, Kanthölzer. Diversen Elektrikkram von Widerstand, Diode bis Schalter, Quetschverbinder.
      Schrauben, Muttern und haste nicht gesehen.

      Für die Viechers einmal komplett Futterbestellung im Regal rotierend.
    • Das ist mal eine gute Frage und ein gutes Thema :)
      Da ich handwerklich begabt bin und irgendwie wie die Vorredner im Elektrischen Bereich tätig bin habe ich natürlich auch hiervon jede Menge.
      Von LS, FI, Kabeln, ... über NH-Sicherungen, Reserve Netzteile für LED-Lampen, PC, KNX, ...
      Ich würde aber sagen, dass man hiervon als normaler Bürger nicht unbedingt alles haben sollte.
      Meiner Meinung nach sollte man folgende Sachen als Ersatzteile haben, natürlich soweit möglich und Platz besteht:
      - Diverse Ersatz Netzteile/Trafos für LED-Lampen, ...
      - O-Ringe für verschiedene Zwecke (hier am besten mal die Geräte die man besitzt durchgehen und den Ersatzteilkatalog ansehen)
      - Bei einer Heizung die wichtigsten Sachen die kaputt gehen können (wie Elektroimker es bereits genannt hat)
      - Silikon, Bauschaum
      - Sprühlack um Sachen vor dem Rosten zu schützen
      - Arsenal an Schrauben, Nägel, Eisenwinkel, Bohrer
      - kleiner Vorrat an Holzbretter und Holzleisten um provisorisch Sachen zu reparieren
      - Zündkerzen fürs Stromaggregat + Ersatzteile hierfür
      - Wenn vorhanden Ersatzmotor für den Brunnen oder Handschwengelpumpe
      - Ersatzdichtungen für Gartenbewässerung
      - Fürs Fahrrad: Ersatzreifen, Mantel
      - Batterien für Diverse Geräte (nicht unbedingt Ersatzteile eher schon Standard bei uns aber einfach mal etwas weiter nach links oder rechts schauen ob da nicht doch eine Batterie bei ist die man nicht auf Lager hat)

      Die Liste kann noch ewig weiter geführt werden :D
      Kurzgefasst, die wichtigsten Geräte anschauen und überlegen was kaputt gehen kann.
      Meistens sind es die mechanischen Bauteile die als erstes kaputt gehen und von denen eins auf Lager haben ist immer gut.
      Hier natürlich auf die Lagerbedingungen achte, also kühl nicht feucht und im dunkeln.
      Ich sammle hierfür immer die Trockenperlen bzw. Katzenstreu ist auch gut dafür. Einfach etwas in eine Box geben und die Ersatzteile mit rein legen.

      Grüße,
      Andreas
      • Viele Metrische Schrauben, Muttern, Scheiben in größeren Mengen
      • Einiges an Gewindestangen, die können nie schaden
      • Spax Schrauben, einige Großpackungen (Schublade 60x70 gefüllt) und sogar noch eine fast volle Spax-LBox (wird nur nicht verwendet da kein Torx)
      • Eine Schublade voller Nagel Packungen
      • Dübel (Normale, die guten Hiltis für das grobe, Rahmendübel, ….)
      • Einiges an Bauchemie
      • Holz: Balken, Dielen, 2 große Multiplexplatten, Stangen, Bretter, …..
      • Glas: Normales, Drahtglasscheiben, „Plexi“-Glas
      • Dachplatten
      • Schamott
      • Elektro: Das übliche Installationsmaterial, Lampenfassungen, Ersatzwannenleuchte, und einiges an Leuchtmittel
      • Elektronik: Bauteile in THT und SMD, Schrumpschlauchrollen bis ca 25mm) , Lötzinn mit und ohne Blei, Platinen Rohlinge, ein paar Stepper Motoren (Nema Bauform), allerdings aufgrund der immer kleineren Bauteile und Mikrocontroller kann man immer weniger reparieren, bei einfachen geräten baut/programmiert man sich lieber eine neue Steuerung
      • Metall: 2 Große „Riffelstahlplatten“ ca 1x1,5 m auf 1cm, ca. 20cm Durchmesser Stahlrohre, und der übliche Kleinkram wie Rohre, Rechteckprofile, kleine Platten in diversen stärken. Alu liegt auch einiges rum
      Ersatzteile/Verschleißteile:
      • Für die Maschinen in der Werkstatt dürften so dinge wie Trennscheiben und co mehrere Jahre reichen.
      • Kettensägen: Ersatzschwerter und Ketten, Zündkerzen, Kraftsotff,…..
      • Fahrräder: für gute 2 Jahre hab ich genügend da (Reifen, Schläuche, Antrieb, Schmiermittel, …..)
      • Ersatzteile für die Bezinkocher



      Ich glaube die Liste könnte ich noch ewig fortführen und ausbauen
    • Also spezifische Ersatzteile habe ich nicht.
      Was spezifisch ist sind Ersatzteile für die Photovolteikanlage und für meinen Notstromgenerator.
      In meiner Werkstatt habe ich eher ein Mischmasch an Sachen und Werkzeug für allgemeine kleine Reparaturen. Also Dichtungen in vielen Größen, Werkzeuge für alles mögliche, Bremsenreiniger, Schmiermittel.

      Wollte bei mir es eher allgemein halten. Also habe ich mich hauptsächlich darauf konzentriert, dass ich Ersatzteile habe für alles was am oder im Haus so anfällt. Vor allem was eher Richtung Rohre der Spüle usw. geht.
    • DIe Ersatzteile die ich vorhalte sind eigentlich sehr speziell, von den normalen Verschleißartikeln wie Glühbirnen, Schrauben etc. mal abgesehen, die man
      in jedem Haushalt finden sollte.

      • Zwei Wartungsset´s für Wasserfilter einschl. Ersatzdichtungen
      • Ersatzkohle für Wasserfilter
      • Ersatzbrille aber auch einzelnen Brillenbestandteile wie Nasenhöcker, Schrauben etc.
      • Fahrradschläuche
      • USB Kabel
      • Ersatzschnallen für den BOB/INCH
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich bin eigentlich an Standardzeugs mit nicht allzu viel ausgerüstet:
      - Diverse Leuchtmittel, es sind eigentlich von jedem Typ mindestens zwei da, von den häufiger verwendeten mehr
      - Diverse O-Ringe, vor allem für die Gartenbewässerung
      - Leuchtmittel für Autos und Fahrräder
      - Je zwei Sicherungssätze für die Autos

      An ähm ungewöhnlicherem Material halte ich folgendes vor:

      - Eine Dosierpistole für Doppelkolbenkartuschen, mindestens zwei frische Kartuschen Loctite 4090 und eine Batterie Mischspitzen
      - Mindestens zwei frische Doppelkolbenspritzen Araldite Rapid
      - Mindestens zwei Doppelkolbenspritzen Araldite Standard
      - Mindestens zwei Doppelkolbenspritzen UHU Plus Endfest, und zwischen 4 und 6 Päckchen mit den kleinen Tuben
      - Mindestens zwei Eurokartuschen MS Polymer- Klebstoff Soudal Fix- All Flexi
      Irgendwo hab ich auch noch den gewöhnlichen Skeundenkleber auf CA- Basis rumfahren, der bewegt sich bei mir aber eher in der Nähe des Sanimaterials, für ernsthafte Verklebungen nutze ich den eigentlich nie.
      - Diverse Uhrenarmbänder in verschiedenen Grössen für die "üblichen Verdächtigen"
      - Diverse Federstege zur Bandbefestigung in verschiedenen Grössen
      - Eine Fasspumpe, komplett in Originalverpackung
      - Ein Ersatzmesser für den Rasenmäher
      - 3 - 4 Packungen Ersatzmesser für den Freischneider

      Zum Stichwort Deglobalisierung noch kurz was: Ich schaue, dass ich Ware kaufe die nicht aus Fernost kommt, sondern aus Europa. Das ist manchmal gar nicht so einfach, unsere flipschigen Wäscheklammern aus Holz kamen aus China. In Griechenland habe ich dann anständige gefunden, nicht nur sehr robuste, sondern aus Holz und Made in Greece. Das meiste Wühlwerkzeug und der Vorschlaghammer sind von Truper (hier erhältlich in der Landi) und hat GFK- Stiele mit lebenslanger Garantie, der Grill ist zu so ziemlich 100% Made in Germany (und trotzdem nicht teurer als vergleichbare Konkurrenzprodukte).
      Ich stelle in diesem Kontext oft fest dass das Produkt eine wesentlich bessere Qualität zu einem vergleisweise sogar günstigeren Kurs bietet aber schwer zu finden ist, so wie der Gürtel den ich mir vor kurzem gekauft habe. 20 Euro, mit Verstellmöglichkeit an der Schnalle via Schraube und lebenslanger (!) Garantie - womit der gute Mann nicht übertrieben hat, das Ding ist aus einem Stück soliden Kernleder gemacht und wird mich wohl ins Grab begleiten.
      Worauf ich damit hinauswill: Warum muss man die guten Sachen eigentlich immer mit der Lupe suchen? Ja, ich mach mir ja gerne den Akt und hab dann was tolles, aber muss das sein?

      LG vom Strahlemännchen, das ab und zu mal klebrig ist
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Im Zuge der evtl. Lieferschwierigkeiten habe ich auf Lager, abgesehen von dem üblichen Krisenvorsorge-Vorrat:

      Wasserkocher, Duschschlauch, Fön, Winterjacke und Winterschuhe für meinen Sohn, Rührgerät, Druckerpapier, Druckerpatronen, Blöcke und Stifte für meinen Sohn für's Studium (reichlich), Kerzendochte, Wischmop-Aufsätze - wehe hier lacht jemand! ;)

      Schönen Sonntag und
      liebe Grüße
      Prepperbine
    • PrepperBine schrieb:

      Im Zuge der evtl. Lieferschwierigkeiten habe ich auf Lager, abgesehen von dem üblichen Krisenvorsorge-Vorrat:

      Wasserkocher, Duschschlauch, Fön, Winterjacke und Winterschuhe für meinen Sohn, Rührgerät, Druckerpapier, Druckerpatronen, Blöcke und Stifte für meinen Sohn für's Studium (reichlich), Kerzendochte, Wischmop-Aufsätze - wehe hier lacht jemand! ;)
      warum sollten wir Lachen ???
      sind doch DEINE Probleme somit deine Lösungen...

      Lachen könnten Bei mir auch viele..

      Bin Single Mann Hab aber in Meinem Lager Frauen Winterstiefel / Stiefel von gr 39 bis gr 42 neu und Gebraucht ganz und Kaputt

      ganz viel
      Bundeswehr Tape in Grün Schwarz und Sandfarbe

      Bundeswehr Tape in Gelb Orange Rot Neonfarben fur Wege Markierung Zeichen Grundmaterial

      Packband in Normal Durchsichtig Rot ( als Blinker und Lampen Notreperatur mittel
      Dateien