- WERBUNG -

Wasserbeschaffung und Wasserentsorgung, Thema- Hochwasser im Hof

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserbeschaffung und Wasserentsorgung, Thema- Hochwasser im Hof

      Also für Wasser für trinken und Brauchwasser plane ich einen Rohrbrunnen in die Tiefe zu treiben.
      ABER vor allem für die ENTWÄSSERUNG bei HOCHWASSER durch Starkregen.

      GRUND: Als Südlich von NRW, Stichwort Flutkatastrophe im Ahrtal war bei uns der Hof abgesoffen, da wir hinter dem Haus eine Senke haben, 2 Etagen tiefer als Straße.

      Durch eine kommunizierende Röhre unter der Rasenfläche konnte ich ein steigen des Wassers nun schon gut unterbinden.
      Hof ist wegen Wasser vom Dach und Auffahrt, Sammelfläche für Regenwasser für 10.000 Liter. Als alles voll war stand das Wasser bis an die Kante der Tür / Garage und das Garagentor hielt zum Glück dank Gummilippe DICHT !

      Aber Tür muste ich öffnen um Pumpe in Betrieb zu nehmen.
      Habe nun die Pumpe von innen im Haus schaltbar gemacht. Weiterer Schalter eine Etage tiefer in der Garage.
      Schlauch der Pumpe über Dach gefürht, durch die Zwangsbelüftung und werde noch per Wasserhähne am Schlauch und per y Stück eine Entwässerung bei Strakregen möglich machen. Fest verlegter Schlauch.in Rohr, teilweise unter Rasenfläche und durch einen Hügel treiben das Rohr. Dort ist dann genug Landschaft / Natur und Versickerungsfläche.

      Das Rohr soll für schnelles überschüßges Wasser als zum versickern und GLEICHZEITIG als Brunnen nutzbar gemacht werden, Rohr in Rhr, oder mehrere Rohre, Grundwasser erwarte ich in 4 Meter Tiefe.

      PS.: Werde ein paar Bilder nachträglich hier einfügen. Oder neuer Beitrag
      Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

      Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

      Gruß

      Jo
    • Verstehe ich nicht.
      Also du planst einen Brunnen zur Wassergewinnung der aber im Falle Hochwasser zur Entwässerung dienen soll.
      Zwei Gedanken dazu, wenn ein Hochwasser eintritt ist der Brunnen auch voll und kann kein weiteres Wasser mehr aufnehmen.
      Zweitens, wie soll ich meine bedenken jetzt erklären, also bei einer Nutzung als Wassergewinnung und Entwässerung, sehe ich da eine Verschmutzung. Bei Hochwasser kommt ja alles mit, Öl, Fäkalien, Feste Stoffe ect. Wie ist jetzt sicher gestellt, daß dein Brunnen nicht von Verschmutzung betroffen ist?