- WERBUNG -

Miniprojekt: Gartensolar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Miniprojekt: Gartensolar

      Hier würde ich euch gerne mal ein kleines Projekt von mir Vorstellen.

      Und zwar ein "Mini PV "ANLAGE"" mit Speicher. (Großer Name für sowas kleines)
      Es hat als Gedankenspiel begonnen, aber hat mich dann irgendwann nicht mehr losgelassen. Besonders da meine "Blackout" Ausrüstung auf Powerbanks, statt auf Batterien beruht, dachte ich dass das Projekt auch irgendwo einen Nutzen haben wird.

      Das Panel ist ein 100w Panel, eigentlich für den Campingbereich. Über 2 1x6mm Kabel mit dem Laderegler und über diesen mit einer 12V Autobatterie verbunden. Zum Schutz vor der Witterung ein kleines Häuschen aus Restholz und einen USB PC Lüfter gegen Überhitzung.

      Das Häuschen ist so gebaut, dass man den Laderegler und die Batterie rausnehmen kann. Wenn ich herausgefunden habe, wo ich einen Stecker herbekomme, welchen die Jackery zum Laden braucht, baue ich dafür noch einen Adapter um das Panel direkt anschließen zu können.

      Der Laderegler zeigt bisher IMMER, auch nach 2 Bewölkten Tagen, dass die Batterie voll wäre. Das ganze ist jetzt seit ca. 8 Wochen in Betrieb. Seit ca. 6 Wochen habe ich an dem USB Port eine "LED UV Lampe" angeschlossen für die Gurkenpflanze unter dem Panel. (Eig. zur Anzucht gedacht, aber bevor das Teil nur rumliegt...)

      Für Anregungen/Kritik bin ich dankbar. Obwohl ich (denke ich) mehr über Elektrik weiß als der Durchschnittsmensch, bin ich dennoch ein Leihe der das eben nicht gelernt hat.


      MfG
      Radioactiveman
      Dateien
    • Winter ist immer etwas kritisch. Da am besten den Akku ins Haus holen und direkt am Akku abtrennen. Oder zumindest öfter mal nach gucken. Diese Auto Akkus sind auch nicht wirklich gut für Solarsysteme. Aber wenn der Akku sonst eh rumsteht und verrottet passt das schon.
      Dein Lüfter wirkt mir etwas übertrieben. Ich weiß leider nicht wie du den angeschlossen hast aber so ein Lüfter gönnt sich ungefähr 2-5 Watt. Bei 24 stunden betrieb sind das 120 Wattstunden also ungefähr eine Stunde Sonne.
      Ich habe mehrere Weidezaungeräte mit Bleiakku, Laderegler und 50w Solarpaneel ausgerüstet und es ist nie was wegen Temperatur kaputt gegangen. Bei mir waren es eigentlich immer Feuchtigkeit und Ameisen.
    • Cool. Ich habe das gleiche mir gebaut für meine Garage. Läuft super und reicht aus für mich.
      Aber als Batterie habe ich die alten aus meinem Womo verwendet.

      Die werde ich bald austauschen gegen eine 200Ah AGM. Dafür muss ich aber noch sparen.

      Habe mir eine Verteiler Box gebaut mit Sicherungen usw.
      Dort schalte ich die Verbraucher ein. LED Leuchten, USB Ladestelle und Zigaretten Anzünder.
      Dateien
      • Laderegler.JPG

        (15,55 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Garagedach.JPG

        (25,24 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Weltengaenger schrieb:

      War bei deiner Jackery nicht ein Kabel von Kfz-Stecker auf den 8 mm Eingangsstecker?

      Dann brauchst du nur noch eine entsprechende Kfz-Buchse am Ausgang des Ladereglers anzuschließen. So habe ich es bei meiner Solaranlage gemacht, die ich nur zeitweilig zum Laden der Jackery nutze. Meist kommen die Funkgeräte an die Kfz-Buchse.
      Ja war dabei. Aber ich will eben wenn möglich
      den Weg über den Laderegler/Batterie vermeiden, da die Jackery den Solarstrom ja direkt aufnehmen kann. Aber ja, eine Zigi anzünd Buchse liegt schon bereit und ist ja schnell angeschlossen. :D

      basement schrieb:

      Vielleicht sieht man es auf den Bildern nur nicht, aber ich vermisse die Sicherungen. Mindestens eine Sicherung so nah wie möglich am Akku muss sein.
      Nein, keine dabei. Was für eine würdest du denn Empfehlen?

      passiert-schon-nix schrieb:

      hatte mir vor Jahren was ähnliches gebastelt... hat in der Testphase gut funktioniert - hab aber im Winter ned mehr drauf geachtet - Batterie war dann lange Zeit tief-entladen und ziemlich schnell schrott... also hab da ein Auge drauf! (ok... bei mir war das Solarpanel auch ziemlich schlecht gestanden)
      Danke für die Info. Würde im Winter so oder so öfter nachsehen als jetzt, aber dann kann ich darauf mehr aufpassen, wenn du das schon so erlebt hast.

      smoeller schrieb:

      Winter ist immer etwas kritisch. Da am besten den Akku ins Haus holen und direkt am Akku abtrennen. Oder zumindest öfter mal nach gucken. Diese Auto Akkus sind auch nicht wirklich gut für Solarsysteme. Aber wenn der Akku sonst eh rumsteht und verrottet passt das schon.
      Dein Lüfter wirkt mir etwas übertrieben. Ich weiß leider nicht wie du den angeschlossen hast aber so ein Lüfter gönnt sich ungefähr 2-5 Watt. Bei 24 stunden betrieb sind das 120 Wattstunden also ungefähr eine Stunde Sonne.
      Ich habe mehrere Weidezaungeräte mit Bleiakku, Laderegler und 50w Solarpaneel ausgerüstet und es ist nie was wegen Temperatur kaputt gegangen. Bei mir waren es eigentlich immer Feuchtigkeit und Ameisen.
      Aus dem Bauch heraus war das unter 1W verbrauch. 0,8 oder 0,9W glaube ich, aber müsste ich nachschauen. Der Lüfter und die Batterie waren Überbleibsel von anderen privaten und Vereinsprojekten. Akku zwar 1,5 Jahre alt, aber nur einmal geladen worden für ne kleine Beleuchtung. Der Lüfter vom PC Bau und hat dann doch nicht gepasst.
    • Radioactiveman schrieb:

      Nein, keine dabei. Was für eine würdest du denn Empfehlen?
      Puh, schwierig. Du kommst mit 4mm² (so weit ich sehe) vom Paneel und gehst dann mit 0,75mm² (?) auf die Batterie, das ist ehrlich gesagt unüblich. Die 0,75mm² kannst Du bis ~12A - max 15A ausreizen, hänge ggf. eine 10A Sicherung dazwischen. Schau mal bei Ebay nach "KFZ Sicherungshalter" und einer passenden Sicherung. Vielleicht hast Du noch etwas von dem 4mm² Kabel übrig, das könntest Du dann für die Verbindung Batterie <-> Laderegler nutzen.