- WERBUNG -

Wieso ein Kocher nicht auch als Heizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso ein Kocher nicht auch als Heizung?

      Guten Tag,

      für manche mag sich das erstmal seltsam anhören aber ich habe mir folgendes überlegt. Da ich mir nicht sicher bin ob ich einen existenziellen Punkt vernachlässigt habe, möchte ich das Thema einfach mal zur Diskussion stellen.

      Ich nutze seit einigen Jahren einen Primus OmniFuel als Kocher. Nun kam mir die Idee einen Aufsatz (ähnliches eines Petroleum Ofens) oder einen Schamottstein einfach oben drauf zu stellen und den Kocher so zum Heizen zu nutzen. Als Zeltheizung im Winter funktioniert er mit nem Topf drauf schon ganz ordentlich.

      Folgende Punkte sind in die überlegung eingeflossen:
      • Eine Flamme muss sowieso beaufsichtigt werden also kann die "Wache" auch die Treibstoffpumpe gelegentlich benutzen
      • Mit 3000W sollte die Leistung zum Heizen reichen
      • Es können viele Brennstoff Arten genutzt werden (Gas, (Wasch)-Benzin, Petroluem, Diesel, Super, Kerosin, Heizöl, Spiritus, Ethanol)
      • Ersatzteile sind in ausreichender Stückzahl vorhanden


      Die Idee kam mir durch die Heiz Debatte in letzter Zeit. Ich dachte mir Petroleum ist gut aber Multi-fuel müsste doch bedeuten flexibler sein?
      Ich habe auch einen Petroleum Ofen zum Heizen, nur hinterfrage ich gerade die Notwendigkeit.

      Seht ihr die o.g. Idee als Alternative oder habe ich einen groben Denkfehler in den Überlegungen?
    • Also wenn man die Punkt CO, CO2, Feuchtigkeitseintrag und Sauerstoffverbrauch im Blick hat (Das gilt aber für jede Art von "offenem Verbrenner"), kann man auch mit einem Omnifuel Wärme erzeugen.

      Aber:
      - Gas und Petroluem kann man unter bestimmten Voraussetzungen im Haus verfeuern - wie sieht das mit Keroisn, Benzin, Diesel aus (im Bezug auf Abgase/Verbrennungsprodukte wie Ruß)
      - Wie sieht es mit der SIcherheit aus?

      Viele Gas-/Petroleumöfen haben ja Dinge wie eien Umkippschutz, einen Sauerstoffmangel-Sicherung, Gitter vor der "Feuerstelle" um die Brandgefahr zu senken, etc. Da ist so ein Multifuelbrenner - wenn ich an meinen fauchenden Omnifuel denke, deutlich schlechter ausgestattet + die Geräuschkulisse, welche ich draußen schon arg laut finde.
    • Es gibt so Aufsätze für Gaskocher um damit zu heizen. Wobei das natürlich nur für eine veränderte Abstrahlung sorgt, die Heizleistung ändert sich nicht:


      Allerdings hat man natürlich das Problem der Abgase, was bei Benzin und Diesel ziemlich extrem wird.
      Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen deine Autoabgase in die Wohnung zu leiten zum heizen.

      Petroleum wird ja gerade deshalb verwendet weil es fast nur Wasser und CO2 erzeugt.
    • Gene schrieb:

      Allerdings hat man natürlich das Problem der Abgase, was bei Benzin und Diesel ziemlich extrem wird.
      Bei Heizöl haben die Tests gezeigt dass es mit Lüften möglich ist. Ob es auf Dauer gesund ist sei mal dahin gestellt. Der Test mit Benzin ist fürs Wochenende angesetzt, mal schauen wie das läuft.

      Quimbo schrieb:

      Wie sieht es mit der SIcherheit aus?
      Das ist ein Argument, die Sicherheit kommt nur durch die richtige Handhabung. Wobei ich das nicht zwingend als Nachteil sehe wenn die Bedienung sitzt. Wenn Kinder anwesend sind könnte das Grenzwertig werden.

      Quimbo schrieb:

      die Geräuschkulisse, welche ich draußen schon arg laut finde.
      Ich mag ehrlich gesagt dieses Fauchen wie von nem Triebwerk :D Wobei die Lautstärke sehr davon abhängt wie sehr man aufdreht und welche Düse eingesetzt ist.

      Gene schrieb:

      Es gibt so Aufsätze für Gaskocher um damit zu heizen. Wobei das natürlich nur für eine veränderte Abstrahlung sorgt, die Heizleistung ändert sich nicht:

      Allerdings hat man natürlich das Problem der Abgase, was bei Benzin und Diesel ziemlich extrem wird.
      Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen deine Autoabgase in die Wohnung zu leiten zum heizen.

      Petroleum wird ja gerade deshalb verwendet weil es fast nur Wasser und CO2 erzeugt.
      Genau die Aufsätze hatte ich dabei im Kopf :D . Konntest du so einen schonmal testen? Für mich sieht der Aufsatz sehr nach Handwärmer aus. Ob die Veränderung in der Abstrahlung tatsächlich einen nutzen hat oder rein Subjektiv ist vermag ich nicht zu beurteilen.

      Petroleum ist auch mein Favorit im Gebäude. Ich hätte nur gern möglichst viele alternativen falls Holz und Petroleum knapp werden oder anderweitig ausfallen.