- WERBUNG -

Petroleumofen - Qualität & Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Petroleumofen - Qualität & Erfahrungen

      Hallo zusammen,

      ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber keine konkrete Antwort zu meiner Frage bzw. meinen Vorbereitungsgedanken gefunden.

      Wie viele andere hier auch, treibt mich derzeit die Frage um, wie ich - zumindest punktuell - für Wärme sorgen kann, sollte
      wirklich kein Gas mehr aus der Leitung kommen. Ein Holzofen ist leider kurzfristig keine Option. Deshalb überlege ich, als weiter
      Fall-Back-Stufe noch einen Petroleumofen zu beschaffen.

      Dazu ganz konkret meine Frage:

      Lohnt es sich, ein wenig mehr Geld auszugeben und einen Zipro zu kaufen, oder sind diese einfachen "Laternen" auch ausreichend, um einen Raum zu heizen?
      Und macht es - im Falle eines Zipro - Sinn ein steuerbares Geräte aus der Laser-Reihe zu kaufen?

      Derzeit ist mein Stand folgender:
      - Gaszentralheizung
      - PV-Anlage mit Speicher, Inselfähig mit 1 Notstromsteckdose bis 3,3 kW,
      - 3 Heizlüfter von 320 Watt bis 2.000 Watt
      - HeatBuddy Portable mit Anschlussschlauch für "normale" 5/11kg Gasflaschen

      Das Thema CO, CO2 und lüften sind mir bekannt. Mir geht es eher um die Qualität der Geräte.


      Ich hoffe auf Euren Input.


      Gruß, Quimbo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Unnötige Zeilenumbrüche entfernt!

    • Den Zibro haben wir auch, eine Empfehlung auch von mir. Auch wenn er für die Elektronik Strom braucht, das waren (wenn ich mich recht erinnere) nur 30W. Das kann man auch mit einem kleinen Inverter an einer 12V Batterie betreiben. Die Petroleumpreise sind, wie oben schon erwähnt, aber gerade extrem hoch. Ich meine, für die 20L Behälter 2020 noch knapp über 60 Euro bezahlt zu haben, aktuell kostet das inklusive Versand teilw. über 100 Euro (gleiche Marke).
    • Danke schon einmal für die bisherigen Antworten!

      Das mit dem Strom für den LC-130 sollte machbar sein. Ich habe hier so einen "Solargenerator" mit 400Wh und Steckdose stehen, den ich mittels 120Watt-Solartasche auch nachladen kann. Damit sollte ich den Petroleumofe schon ein paar Stunden laufen lassen können.
      Als elektrischen Verbrauch habe ich die folgende Angabe beim Hersteller gefunden: 320 Watt zum zünden, anschließend 13 Watt im Betrieb. (Wobei ich nicht weiß, wie lange der Zündvorgang dauer?!?)

      Leider ist das Petroleum in der Tat zur Zeit sehr teuer, aber 1. ist das mit allen Notheizsystemen so und 2. habe ich Sorge, dass es ab 22.07. noch teuerer wird.
    • Im laufenden Betrieb braucht er tatsächlich kaum noch Strom, Zündvorgang 1-2 Minuten(?) aber 100%ig kann ich das nicht sagen.
      Ideal ist halt wenn die irgendwie nach Holland oder Belgien kommst, dort gibts das Zeug günstig. Ansonsten ist der LC-130 schon was feines,
      relativ sicher (Co2, Kippsensor) .. braucht wenig Pflege (da kein Docht) .. Thermostat, programmierbar .. wir lieben ihn beim Campen.
    • Wir haben einen Ofen aber nicht von Zibro. Er hat auch 3Kw und läuft super. Dazu kommt das er echt sparsam ist.
      Das mit dem Petroleumpreis ist wirklich vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Da ist man, wenn man nun kaufen muss, schon echt spät dran oder fährt nach Holland.

      Die Lampen spenden auch Wärme aber wohl nicht im ausreichenden Umfang.

      CO-Melder ist aber Pflicht.
    • Ich möchte es nicht beschwören, aber ich meine das Grillanzünder ähnlich wie Spiritus sehr viel flüssiger ist als Petroleum oder Lampenöl. Ich persönlich würde da die Finger von lassen. Keine Ahnung wie sich das Zeug verhält wenn es den Docht hochzieht.
      Ich betreibe meine Lampen alle mit Lampenöl. Das ohne Parfüm drin...!
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • ich habe leider keine gute Bedienungsanleitung für meinen Petroleumöfchen, man hatte mir nur eine auf Englisch zugesendet.

      Weiss jd. von Euch wie man den Docht wechselt? Da ich alleinstehend bin setze ich mich mit allem alleine auseinander.

      Danke für eure Tipps.Grillanzünder ist ja auch sehr teuer geworden.

      Die Frage die ich mir stelle ist wie lange der Petroleumofen braucht im Winter um einen Raum von 20 qm zu heizen.
    • Heidelberg123 schrieb:

      ich habe leider keine gute Bedienungsanleitung für meinen Petroleumöfchen, man hatte mir nur eine auf Englisch zugesendet.

      Weiss jd. von Euch wie man den Docht wechselt? Da ich alleinstehend bin setze ich mich mit allem alleine auseinander.

      Danke für eure Tipps.Grillanzünder ist ja auch sehr teuer geworden.

      Die Frage die ich mir stelle ist wie lange der Petroleumofen braucht im Winter um einen Raum von 20 qm zu heizen.
      Welchen Petroleumofen verwendest du denn?

      Auf Youtube gibt es da normalerweise Videos wie man die wechseln kann.