- WERBUNG -

Parallele Schaltung von Solarmodulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parallele Schaltung von Solarmodulen

      Hi,

      Ich hoffe, einer von Euch kann mir vielleicht weiter helfen?
      Ich habe ein 100 Watt Modul zum aufladen meiner Powerstation. Jetzt möchte ich ein zweites 100 Watt Panel in parallel Schaltung mit dran hängen.
      Leider gibt es das von mir gekaufte Modul z.Z. nicht mehr.

      Ich habe gelesen, dass ein zweites Modul die gleichen Spannungswerte wie das erste braucht, bin mir aber nicht sicher, welcher Wert hier gemeint ist.
      Leerlaufspannung VOC oder Nennspannung VMP?
      Düfren diese Werte gar nicht abweichen?

      Mein bestehendes Modul hat die Werte 21,60 VOC und 17,08 VMP.
      Das neue hätte 21,20 VOC und 17,60 VMP.

      Ginge das zusammen?

      Leider habe ich bisher kein Modul gefunden, das komplett gleiche Werte hätte.

      Danke für Eure Hilfe, Gruß Janny
    • Hallo Janny,

      das passt so - beim Parallelschalten verschiebt sich der MPP (Maximum Power Point) zwar ein bisschen, das spielt aber für den Verbund und für Deine Anwendung keine Rolle. Die Werte sind auch sehr nah beisammen.

      Bitte aber beachten: Der maximale Strom der beiden parallel geschalteten Zellen verdoppelt sich - sollten also etwa 11A statt jeweils ca. 5,5A sein. Verträgt das Deine Powerstation?

      Edit: VMP ist die Spannung bei maximaler Leistung (MPP), VOC die Spannung ohne Last (Open Circuit). In der Regel ist die VOC nur wichtig für den Laderegler, dass der keine Überspannung bekommen darf, wenn er keine Last hat (der Akku voll ist). Aber aufpassen: Bei geringen Temperaturen, z.B. im Frühjahr und bei plötzlich aufreißender Wolkendecke, kann die VOC deutlich höher sein, als im Datenblatt angegeben.
    • Dank dir, prepinator.

      Ich bin mir nicht sicher, ob meine kleine 300 Watt Powerstation den max. Strom verträgt, da muss ich erst mal schauen.

      Allerdings möchte ich die 200 Watt auch hauptsächlich für die Ecoflow Delta Mini nutzen.
      Im Juli habe ich endlich genug dafür zusammen gespart :D Und bis 13.Juli gibt es sie ja sogar mit 100€ Rabatt.

      Zusammen mit meiner Kompressorkühlbox sind die beiden Powerstations dann sozusagen mein Notfallset zur Kühlung meines Insulins.