- WERBUNG -

Warmwasser Alternativen für waschen und duschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warmwasser Alternativen für waschen und duschen

      Das Thema autarkes warmwasser zum waschen und duschen wird für mich immer relevanter, deswegen habe ich mich mit den Thema beschäftigt.
      Folgende Lösungen wären für meine Wohnung denkbar:

      Mobiler Gasdurchlauferhitzer: Das Gerät ist mobil und kann einfach an eine Wasserleitung oder beim Blackout an ein Kanister mit elektrischer akku Pumpe angeschlossen werden.
      Das Hauptproblem sehe ich beim Lagern der Gasflaschen.

      amazon.de/dp/B09K4YQ7BP/ref=cm…2Z_3?_encoding=UTF8&psc=1

      Elektrischer Heizstab für eine Waschschüssel:

      Wenn man weniger Wasser verbrauchen möchte wäre dies eine einfache und kostengünstige Alternative. Vorausgesetzt man besitzt entsprechende Akkukapazitäten und auflademöglichkeiten. Ich muss mein Akku immer per Benzingenerator aufladen, das aufwändig und auffällig


      amazon.de/dp/B008KLBOEM/ref=cm…2Z_0?_encoding=UTF8&psc=1

      Noch bin ich in der Plannungsphase.
      Wie habt ihr das Thema Angegangen und was haltet ihr von den beiden Lösungen?



      Eddit: Links gehen wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von El Cid Campeador ()

    • Mir stellt sich gerade die Frage, wenn man eh schon auf Gas kocht, kann man einen Pizzastein, oder Brotbackstein oder einen Schamottstein nebendran mit erhitzen und den dann in einen Kübel mit Wasser legen? Oder springt der in tausend Teile?
      Bisher habe ich nur ( für den Fall einer Stromabschaltung zu gewissen Stunden, aber täglich), zwei große je 2,5Liter Thermoskannen angedacht.
    • Guten Morgen.

      Als erstes müsste das Duch/Waschverhalten geändert werden.
      Ich war jetzt wieder 1o Tage auf Tour und da hatten wir nur einen halben Becher Wasser zum waschen und Zähneputzen. Man soll nicht glauben was mit einem feuchten Waschlappen alles geht.
      Technisch habe ich auch nur diese camping Dusche und ich denke die ist für den Sommer über durchaus ausreichend.
      Für den Winter denke ich da an meine Kindheit, wo eine Znkwanne für die ganze Familie reichen müsste.
      Gebadet würde nach Rang und Verschmutzung Grad. :D
      Es würde ein Eimer mit heißen Wasser und 2-3 Eimer mit kalten Wasser hineingegeben, fertig.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Duschen, in der Krise natürlich nicht täglich:
      für den Sommer habe ich diesen schwarzen Solar - Wassersack (Camp-Shower), zum Aufhängen, 20 Liter Inhalt.

      Bei Kalte Tage habe ich eine 12 V Pumpe mit Duschkopf. Dazu ein Wassereimer.
      Das Wasser am besten am Holzofen erwärmen.
      Wird zwar dann nicht heiß geduscht, aber immer hin kann man dass dann machen.
      Vor einem Jahr habe ich 23€ dafür bezahlt. Welch ein Wunder ist es jetzt teurer.

      amazon.de/DASIAUTOEM-Handbraus…d=1656319155&sr=8-94&th=1
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Hi

      wovon reden wir hier ?

      Wohnung, Haus, Bauernhof ?!

      Getreu dem Motto, keep it Simple, würde bezüglich der Wasserentnahme auf Schwerkraft setzen ( freier Auslauf, oder Saugheber ).

      Ideal wäre meines Erachtens ein alter Badeofen mit Holz oder Kohlenfeuerung. Geht natürlich nur schwer in einer Wohnung.

      Bei Verbrennungen jedweder Art, immer auf ausreichende Verbrennungsluftversorgung und Abgasableitung achten !!! LEBENSGEFAHR !!!

      Bei Bevorratung und Verrieselung von Warmen Wasser, bitte einmal bezüglich Legionellen nachdenken.

      Kommt auf die Wohnsituation an, in der man sich befindet. Eine Warmwasserwärmepumpe eignet sich im Übrigen sehr gut um die Temperatur im Vorratsraum konstant zu halten.

      Gruß Daniel
    • Sicher gibt es nicht die ein oder andere Top Alround Lösung.

      Grundsätzlich finde ich aber gerade den „Solarwassersack“für Sonnige Tage um einen Grundvorrat an warmen Wasser zu haben eine Schicke und Praktische Lösung, schon aufgrund der Tatsache das man keinen Brennstoff oder Holz verbraucht.

      Allerdings bei Regnerischen Tagen, extrem Kalten Temperaturen oder wenn man richtig heißes Wasser braucht, ist sicher Gas oder Brennholz die geeignetere Lösung. Ideal ist von meinen jetzigen Gedanken her eher die Kombination aus Solar für einen Grundbedarf und ein Gaskocher oder Holzherd für den Rest.

      Was mir noch durch den Kopf geht, wenn ich mir mal ein paar Gedanken über das Thema mache:

      • Warmwasserlagerung in/mit Thermoskannen
      • PET Flasche in ein Schwarzes T-Shirt / Stoff Wickeln und in die Sonne legen
      • Solarofen ( dpsg.de/sites/default/files/20…fenbauanleitung_vcp_0.pdf )
      • Solarkocher ( de.wikipedia.org/wiki/Solarkocher )
      • Solarheizungen mit Spiegel oder Alufolie Tunen
      • Im Sommer ein Paar gefüllte PET-flaschen im Auto auf die Heckablage legen und das Auto schön in die Sonne stellen.
      • Kleinere Mengen Wasser könnte man zur Not mit diesen Wiederaufladbaren Wärmekissen zumindest etwas erwärmen (warmup.at/waermekissen-anleitung.html)
      • Ein Kelly Kettle fehlt mir in meiner „Kocher“ Sammlung, die Dinger sollen extrem effizient sein
      • Wenn man Schneefanggitter oder ähnliches auf dem Dach hat, könnte man darauf auch einen Topf mit Wasser stellen, den Effekt kennt vermutlich jeder der mal im Sommer auf ein Dach musste das es da sehr heiß werden kann (11880-dachdecker.com/ratgeber/…s/sommerhitze-unterm-dach)
      • Wenn wir früher unterwegs waren auf längeren Autofahrten gabs Dosenravioli vom Fächerkrümmer, bei Stau sind aber vereinzelte Fälle vorgekommen, wo es eine größere Schweinerei im Motorraum gab.



      Also vermutlich gibt es viele Kreative Methoden, die man anwenden kann, es kommt halt auch auf die jeweiligen Wohnverhältnisse an, die ein oder andere ist sicherlich nicht so der Hit aber eigentlich dürfte gerade bei Sonnigen Tagen jeder eine gute Möglichkeit ohne Verbrennung oder Strom finden.

      Ebenso ist es sicherlich interessant das Wasser über Solar vorzuwärmen, um beim Kochen Gas und anderen Brennstoff zu sparen.
    • Tatsächlich hat man im Sommer viele einfache Möglichkeiten. Aber da kann ich auch ganz gut kalt duschen :D
      Im Winter sieht das schon ganz anders. Da hätte glaube ich jeder gerne warmes Wasser. Aber das geht nur mit Brennstoffen, die ich in einer Krisensituationen eher zum Heizen oder Kochen einsetzen würde. Also würde ich hier höchstens die Abwärme nutzen. Dann müssen halt vermehrt Feuchttücher zum Einsatz kommen ;)
      Hat hier schon mal jemand den Wassersack in der Wintersonne getestet? Funktioniert das, oder aussichtslos?
    • Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durch.

      Jedenfalls gibt es BreeRainz 10L 20KW Gasdurchlauferhitzer mit Druckdusche,LPG Propan Butan Gas Durchlauferhitzer Passend für Zuhause,Wohnmobil und im Freien,Silber, rl003de : Amazon.de: Baumarkt

      (Das erstbeste Beispiel) Habe ich hier und funktioniert gut.

      Im Worst Case, ohne Gas würde ich auf den Schweizer Armeewassersack samt Duscharmatur ausweichen.
    • Die Lagerung von flüssigen und gasförmigen Brennstoffen, ist nicht ganz unproblematisch.

      und jetzt kommt mir bitte Niemand mit „Ist noch immer gut gegangen“

      Zudem ist der Wasserdampf, der sich in den Abgasen von eben diesen Brennstoffen befindet, nicht unerheblich.

      wenn man sich einen Kathalytofen im Winter in die stellt, läuft einem irgendwann das Kondensat die Fenster runter.
      Geht einem dann der Brennstoff aus, wirds noch ungemütlicher, als hätte man vorher nicht geheizt.

      Holz ist da etwas unproblematischer.

      Mein Gedankengang ist, zu Testzwecken, einen alten Warmwasserspeicher zur Holzfeuertonne umzubauen. Durch den Heizwendel via Schwerkraft langsam Wasser Fließen zu lassen und so eine Art Durchlauferhitzer zu Bauen.

      Wenn das funktioniert und eine zufriedenstellende Wassertemperatur erreicht werden kann, das Ganze Teil aus Kupfer oder Edelstahl bauen. Quasi eine umgekehrte Destille. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

      Oben Drauf kann man zusätzlich eine Kochstelle installieren, um Z.B. Einzukochen, oder oder oder.

      es gehen wieder die Gedanken mit mir durch
    • Vielen Dank für eure Vorschläge.

      • Holzöfen sind für meine kleine Mietwohnung leider nicht möglich
      • Solarsäcke für den Winter um in der Wohnung Warmwasser zu erzeugen wird nicht klappen.
      • Warmes Wasser über den Gasherd zum Waschen erhitzen ist aus kosten nutzen Rechnung am besten für mich geeignet. Auch wenn die Dusche ihren Reiz hat.
      • der Gasdurchlauferhitzer hat schon was, aber mir ist klar geworden ist, dass mir einfach der Stauraum für das zusätzliches Duschwasser fehlt. Leider
    • Ich glaube hier wurde schon sehr viel genannt.

      Meine Favoriten sind der Solar Duschsack und die Kelly Kettle.

      Die Kelly Kettle ist tatsächlich sehr effektiv, mit wenigen kleinen Ästen lässt sich mittels Verbrennung schnell Wasser erhitzen.

      Wie lange geht dein Szenario in dem du Wasser zum waschen/duschen erhitzen möchtest?

      Ich bin ja ein Fan von lauwarm bis kalt duschen.

      Nach einer Weile hat Mann sich dran gewöhnt.
    • Prepperbaer schrieb:

      Ich bin ja ein Fan von lauwarm bis kalt duschen.

      Nach einer Weile hat Mann sich dran gewöhnt.
      Hm ja, alles schön und gut mit kalt duschen. Aber machst du das auch noch, wenn die Innentemperatur im Haus bei zB. 8 Grad + liegt?
      Ich glaube nicht.
      Das läuft im Winter (ohne Energie) eher auf eine Katzenwäsche hinaus, davon bin ich ziemlich überzeugt.
    • Nicht schön aber günstig:

      2 Liter Drucksprühgerät plus Warmwasser vom Gaskochfeld. Reicht aus, dass man(n, mit 5 mm Haarschnitt) sich einmal komplett abduschen kann.

      Aktuell mein Plan für den Ausfall des Warmwassers.

      Gibt glaube sogar 5 Liter Drucksprühgeräte mit Duschschlauch. Für die Damen des Hauses werde ich vermutlich sowas diesen Sommer noch beschaffen.

      Ergänzung: Beispielhafte Links zu o.g. Drucksprühgeräten

      Mit Duschkopf

      Drucksprühgerät 2 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max1996 ()

    • Max1996 schrieb:

      Nicht schön aber günstig:

      2 Liter Drucksprühgerät plus Warmwasser vom Gaskochfeld. Reicht aus, dass man(n, mit 5 mm Haarschnitt) sich einmal komplett abduschen kann.

      Aktuell mein Plan für den Ausfall des Warmwassers.

      Gibt glaube sogar 5 Liter Drucksprühgeräte mit Duschschlauch. Für die Damen des Hauses werde ich vermutlich sowas diesen Sommer noch beschaffen.

      Ergänzung: Beispielhafte Links zu o.g. Drucksprühgeräten

      Mit Duschkopf

      Drucksprühgerät 2 Liter
      Das ist eine interessante Idee. Ich habe solche Drucksprühgeräte in verschiedenen Größen und Arten von 2 bis 10l in meiner Pandemieabteilung für Flächendesinfektion. Das werde ich mal ausprobieren und hier mitteilen.
    • Die Überschrift lautet ja "Warmwasser Alternativen für waschen und duschen", ich deute mal daraus, dass die Alternativen nicht angenehm sein müssen....

      Im Krankhaus gibt es sogenannte Swash Waschlappen. Die werden in der Mikrowelle erhitzt (geht sicher auch ohne) und dann kann eine Ganzkörperwäsche ohne Wasser erfolgen. In meiner Ausbildung wurde im Unterricht berichtet, dass es sogar noch hygienischer sein soll, als eine Körperpflege am Waschbecken (bzw. Schüssel am Bett).
      Ich bin kein Fan davon, weil das Wohlbefinden darunter meiner Meinung nach sehr leidet, aber in Notsituationen könnte es ganz praktisch sein. Besser als nichts.

      Dann ist mir noch Trockenshampoo eingefallen. Hab es nie ausprobiert, wäre aber auch eine ohne Wasser Alternative.

      Bei mir wird es ohne Gas wohl auch auf Katzenwäsche raus laufen, oder auf Wasser auf dem Herd heiß machen und Badewanne füllen. Dann geht es wie früher bei Oma, die ganze Familie nacheinander ins gleiche Wasser. (Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt :P ).