- WERBUNG -

Lagerung und Haltbarmachung von Wasser in IBC Containern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lagerung und Haltbarmachung von Wasser in IBC Containern

      Huhu,

      also, wir haben ja schon 2 IBC-Container zum Regenwassersammeln für unsere Anpflanzungen zu gießen und da bin ich auf die Idee gekommen- ich kaufe mir heute einen 600l- Container zum Trinkwasserlagern.

      Er wird allerdings nicht neu sein, sondern laut Händler war darin Fruchtsaft transportiert worden und er ist gespült. Ist mit dieser Vorgeschichte200 Euro billiger als ein Neuer. Möchte darin Trinkwasser aus der Leitung einfließen lassen, dieses ist ja von den Wasserwerken denke ich schon entkeimt, zur Einlagerung kann ich aber noch ein Mittel (was empfehlt Ihr) reintun. Der Tank kommt in den Vorraum vom Keller, weil er nicht durch die schmale Kellertür passt.

      Meine Rechnung ist die, 6l am Tag für 2 Personen hätten wir für knapp über 3 Monate Trinkwasser, wenn man etwas mehr verbraucht, dann eben etwas kürzer. Es ist einfach im Tank besser zu lagern als in vielen und teuren Kanistern....und wie lange? Ich würde es schon gerne mindestens 4 oder 6 Monate drin lassen....

      LG, Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Leerzeilen zur besseren Lesbarkeit eingefügt

    • Guten Morgen,

      bezüglich der konservierung von Wasser kann ich Aqua Clean von Yachticon empfehlen. Dort gibt es je nach Größe des Tanks, Tabletten, Flüssigkeit oder Pulver. Bei der Menge wäre das Pulver die richtige Wahl. (Tabletten für Kanister bis 20L, Flüssig für 20 bis 100L, alles drüber wäre dann Pulver).

      Link: shop.yachticon.de/de/trinkwasser/aqua-clean/

      Das Produkt ist Chlorfrei und ich setzte es seit Jahren ohne Komplikationen ein. Wobei die Haltbarkeit von Konservierten Trinkwasser mit 6 Monaten angegeben ist. Ich habe es immer nach spätestens 7 Monaten verbaucht und gewechselt.

      Zur Wasserreinigung aller Micro Pur ist es allerdings nicht geeignet.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maik_86 ()

    • @Maik,
      danke für die schnelle Antwort!
      Da kämen für mich wohl die Tabletten in Frage, 100 Stück für 500l, am besten würde ich gleich 2 Portionen bestellen, dann bin ich für die nächste Füllung gerüstet.
      Wobei ich mich auch noch mit Wasserfilter beschäftigen möchte, dann kann man im Notfall auch Bachwasser (ca 2,5km entfern) oder Flusswasser (dreckiger, aber nur 5min zu Fuß) aufbereiten. Der IBC-Container ist für die luxeriösere Variante...was mich besorgt ist folgender Hinweis

      "H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. P391 Verschüttete Mengen aufnehmen. P501 Inhalt/Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen.H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. P391 Verschüttete Mengen aufnehmen. P501 Inhalt/Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen."


      Man trinkt doch das Wasser dann?
    • Hallo Sandra,

      im Prinzip ist das wichtigste hier ja schon geschrieben worden: Wenn man Wasser länger einlagert, sollte man es vor Verkeimung, Veralgung, etc.schützen. Dazu zählt aus meiner Sicht:

      - Möglichst kalt lagern! Da wird bei den meisten mehr als der Keller nicht gehen
      - Möglichst dunkel lagern. Also ggf. den Tank lichtundurchlässig abdecken
      - Das Gefäß vor dem befüllen möglichst sauber haben. Kann man z. B. im Vorfeld mit Chlor oder Wasserstoffperoxid entkeimen und dann durchspülen
      - Das Wasser möglichst keimfrei einfüllen

      Dann kann (sollte man aus meiner Sicht), dass Wasser noch "behandeln". Da bietet sich zum einen das schon angesprochene Silber an, oder eine Kombination aus Silber und Chlor. Das Silber hilft "nur" dagegen, dass sich eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht im Wasser vermehren können, die zusätzliche oder kombinierte Gabe von Chlor töten evtl. vorhandene Mikroorganismen zusätzlich ab. Nachteil ist halt, dass das Wasser eine leichte Chlornote bekommt und dies durch die lange Lagerung auch auf den Tank übergeht.

      Ich persönlich lagere mit Chlor ein, da ich mich damit "sicherer" fühle und im Fall der Fälle die Geschmacksbeeinträchtigung das kleinere übel ist.

      Empfehlen kann ich zwecks Beschaffung ebenfalls den Campinghandel. Dort gibt es das ganze in Gebinden für bis zu 10.000 Liter Neben Yachtikon gibt es auch noch Micropur, Certisil oder Berger Wasserdesinfektion bzw. -konservierung, wobei alle Produkte laut Sicherheitsdatenblatt "vom selben Band fallen".
    • Mod: Überschrift angepasst, Tags gesetzt und Leerzeilen zur besseren Lesbarkeit eingefügt.

      Bitte durchsucht das nächste mal, das Forum bevor ihr solche Themen eröffnet.
      Das was hier besprochen wird, haben wir bereits zwei mal im Unterforum.

      Des Weiteren bei neuen Themen immer die Tags einfügen, sonst wird euer Thema in der Suchfunktion nicht gefunden.

      Danke !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ribes unicum schrieb:

      @Maik,
      danke für die schnelle Antwort!
      Da kämen für mich wohl die Tabletten in Frage, 100 Stück für 500l, am besten würde ich gleich 2 Portionen bestellen, dann bin ich für die nächste Füllung gerüstet.
      Wobei ich mich auch noch mit Wasserfilter beschäftigen möchte, dann kann man im Notfall auch Bachwasser (ca 2,5km entfern) oder Flusswasser (dreckiger, aber nur 5min zu Fuß) aufbereiten. Der IBC-Container ist für die luxeriösere Variante...was mich besorgt ist folgender Hinweis

      "H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. P391 Verschüttete Mengen aufnehmen. P501 Inhalt/Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen.H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. P391 Verschüttete Mengen aufnehmen. P501 Inhalt/Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen."


      Man trinkt doch das Wasser dann?
      Guten Tag,

      das ist korrekt, es ist für Trinkwasser.
      Die H und P Sätze hängen mit dem Silber zusammen, welches das Wasser konserviert. Die Einwirkzeit ist definitiv einzuhalten.
      Das heißt das Produkt ist Biozid (bekämpfung von Pilze, Mikroben u.s.w.).
      siehe: de.wikipedia.org/wiki/Biozid

      Für den Menschen ist es als Wasserkonservierungsmittel zugelassen.

      Der Vollständigkeit halber im Anhang mal das Sicherheitsdatenblatt als pdf.

      Die ausführliche Chemische Erklärung müsste ich bei Bedarf nach Feierabend raus suchen.


      Edit: Alle Wasserkonservierungsmittel auf Silber Basis sind als Biozid eingestuft.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maik_86 ()

    • Ribes unicum schrieb:

      Man trinkt doch das Wasser dann?
      Ja, Du trinkst das Wasser. Die Sicherheitshinweise gelten ja für das unverdünnte Produkt! Wenn Du es korrekt nach Anleitung dosierst ist es ja extrem stark verdünnt. Und die mögliche Alternative "verkeimtes Wasser" birgt ja auch gewisse Gesundheitsrisiken.

      Im SHTF-Fall muss man halt immer abwägen, welche Prioritäten man setzt.

      HIer noch eine Alternative zum Yachtikon: fritz-berger.de/artikel/certis…r-wasserdesinfektion-1175 (Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe sogar eine Filliale, dann sparst Du die Versandkosten)
    • ja das stimmt, es geht ja dann um das überleben. Ich denke auch gegen eine moderate Keimbelastung recht resistent zu sein, bin generell nicht besonders penibel, aber das Wasser konservieren muss schon sein. Das Mittel für 10000l ist ja echt günstig, würde für mehrere Anwendungen reichen. Müsste ich nur umrechnen wieviel dann in den 600l-Kanister kommt.

      @ Südprepper : ich werde mich um Lesbarkeit bemühen :)

      was sind "Tags" ?
    • Ribes unicum schrieb:

      ja das stimmt, es geht ja dann um das überleben. Ich denke auch gegen eine moderate Keimbelastung recht resistent zu sein, bin generell nicht besonders penibel, aber das Wasser konservieren muss schon sein. Das Mittel für 10000l ist ja echt günstig, würde für mehrere Anwendungen reichen. Müsste ich nur umrechnen wieviel dann in den 600l-Kanister kommt.
      Das ist in der Tat recht Simpel, da ist ein kleiner Dosierlöffel bei. Aus dem Gedächtnis sind es für 100L 1/3 Löffel. Aber des steht ausführlich dabei.

      Die gute dosierbarkeit war damals für mich der Grund das Produkt überhaupt zu testen. Bei den Tabletten ist es z.B. für einen 20L Kanister 1 Tablette.