- WERBUNG -

Mein Kurbelradio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Kurbelradio

      Hallo Zusammen,

      ich wollte an dieser Stelle mal ein kleines Review zu meinem Backstein schreiben.
      Ich hab das Ding vor einer Weile beim grossen Fluss gekauft, preislich liegt es irgendwo zwischen 50 und 60 Euro und damit eher am oberen Ende der Preisskala dort, der HErsteller ist die allseits bekannte und omnipräsente (husthuuust) Elektronikmarke Raddy, das Modell ist SW5-W.
      Es kann nicht nur UKW empfangen, sondern verfügt auch über eine Taschenlampe, Flächenlicht, eine Alarmfunktion und einen Kompass.
      Geladen wird mit USB-C, einem kleinen Solarpanel auf der Oberseite oder einer Kurbel, der Akku schimpft sich Powerbank und fasst 5000mAh.
      Ausserdem sind vorhanden: Ein Gewinde auf der Gehäuseunterseite (ich habs nicht gemessen, dürfte aber ein Stativgewinde sein), ein USB- Ausgang, Handy laden funktioniert. Das Gehäuse ist an den Kanten gummiert und IPX5 wassergeschützt, bedeutet, dass man das Gerät im Regen stehen lassen kann, mit in die Badewanne ist verboten. Die Antenne befindet sich im eingefahrenen Zustand fast komplett im Gehäuse, was ich sehr positiv finde.
      20220613_144523.jpg

      Die Bedienung erfolgt über dick gummierte Folientasten, die Anzeige ist digital. Während das Radio läuft wird permanent der Ladestand angezeigt, allerdings nicht, wenn man nur das Licht an hat.
      Apropos Licht:
      20220613_144540.jpg20220613_144337.jpg
      Beide Funktionen machen anständig hell, beim Flächenlicht kann man zwischen Kaltweiss, Warmweiss und beiden LED- Streifen wählen. Die Taschenlampe schaltet im Normalmodus ein und kann mit einem weiteren Tastendruck in einen Blinkmodus versetzt werden. Dritter Tastendruck schaltet sie ab. Was mich etwas nervt ist das in meinen Augen nicht toll ausgeführte Scharnier des Flächenlichts, das sperrt gegen die Solarzelle und arretiert nicht sauber in der "offen"- Position. Hätte man besser machen können, aber ich nutze das Flächenlicht eigentlich nicht, von daher ok. Die Leuchtfunktion funktioniert recht eigenwillig. Ist die Taschenlampe eingeschaltet, kann zusätzlich das Flächenlicht aufgeklappt und geschaltet werden, die Taschenlampe kann bei hochgeklapptem Licht aber nicht mehr abgeschaltet werden. Es muss dann erst wieder eingeklappt werden bevor man die Taschenlampe ausschaltet. Umgekehrt kann man aber die Taschenlampe nicht zuschalten wenn das Flächenlicht ausgeklappt ist. Ist sicher ein Sonderfall in der Nutzung und meinen Spielereien geschuldet, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

      Die Kurbel ist auf der Rückseite des Geräts versenkt und rastet sauber ein. Ein Laden via Kurbel geht, man muss aber schon recht verzweifelt sein, um das zu tun. Oder jemanden haben, der freiwillig kurbelt. Bei mir warens in 5 Minuten kurbelei so etwa 3% Akku die zurück kamen. Auch das Solarpanel ist eher Kosmetik, aber besser als nix.
      Immerhin: Mit einer vollen Akkuladung dudelt das Radio irgendwas zwischen 12 und 14 Stunden in etwas mehr als Zimmerlautstärke und einer anständigen Qualität, je nachdem, wieviel Licht ich dabei an hatte.
      Die Anschlüsse für USB-C und USB- Out verstecken sich hinter einer ordentlich dimensionierten Gummilasche, der silberne Knopf ist die versenkte Antennenspitze:
      20220613_144413.jpg
      Der Alarmtaster befindet sich auf der Gehäuseunterseite und muss 2-3 Sekunden gedrückt werden, dann wirds aber auch anständig laut.
      Und jetzt mal ganz ehrlich: Warum wird alles, was man irgendwie mit Survival oder Prepping assoziieren könnte, mit diesen kleinen Müllkompassen bepflastert? Den hab ich nicht überprüft, hätte man auch weglassen können.

      Mein Fazit: Gut gemachtes Ding, hat auch nach zweimaligem Fall vom Tisch den Geist nicht aufgegeben. Ich werds wohl in Zukunft als Reiseradio im Einsatz haben, mittelfristig soll ein DAB+ - fähiger Ersatz her. Da liebäugle ich aktuell mit dem Sangean Survivor, das ist mir im Moment mit 126 Flocken aber einfach zu teuer. Wir haben ja noch ein, zwei Jahre Zeit.

      LG vom Strahlemännchen, das sein Steinchen auch zum werfen toll findet
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Jaein. UKW steht für das Frequenzband auf dem das Radio empfangen kann, in diesem Fall Ultrakurzwelle (Englisch: FM). UKW ist momentan eigentlich das Standardband für Radioübertragungen (und noch ein paar andere Sachen) unter anderem in Europa.
      Ausserdem gibt es noch MW(Mittelwelle) und LW (Langwelle) - auf beiden gibt es soweit ich weiss kein Radioprogramm mehr.
      Sofern Du also einen Sender reinbekommst der auf UKW sendet - Du musst die Frequenz nicht genau kennen, heutzutage verfügen alle Geräte über einen Wahlschalter oder eine Suchfunktion - und in seiner Reichweite bist und nicht in einem Funkloch steckst, kannst Du ein Radioprogramm empfangen.
      Aber: In vielen Ländern Europas sind die Tage des UKW- Funks gezählt, in der Schweiz wirds wohl Ende 2024 soweit sein, in Deutschland voraussichtlich im Januar 2023. Sagt Google. Die Termine wurden allerdings bereits mehrfach verlängert.
      Darum würde ich empfehlen dass Du nach einer Lösung mit DAB+ schaust.

      LG vom Strahlemännchen, das sich wohl mal das Retekess anschauen wird das @+Scout+ hat
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Strahlemaennchen schrieb:



      Aber: In vielen Ländern Europas sind die Tage des UKW- Funks gezählt, in der Schweiz wirds wohl Ende 2024 soweit sein, in Deutschland voraussichtlich im Januar 2023. Sagt Google. Die Termine wurden allerdings bereits mehrfach verlängert.

      Hey Strahlemaennchen,

      hast Du dafür eine belastbare Quelle? In der Diskussion ist das ja schon lange, aber ich finde nirgendwo eine verbindliche Aussage mit einem konkreten Umstellungstermin - und so etwas müsste es doch geben, bei so einer wichtigen Sache, oder?

      (btw: dass die Gesellschaft dadurch noch weniger für gar ein gar nicht so unwahrscheinliches Blackout-Szenario gerüstet ist müsste eigentlich dafür sorgen, dass man nicht umstellt - andererseits scheint das die dafür Verantwortlichen ja generell wenig zu stören...)
    • Wenn man konkret nach einem Enddatum von UKW sucht, findet man genauso viele, verschiedene Daten wie Treffer. Verlängerung hier, Teilabschaltung dort, dann wieder nur ein ungefähres Datum einiger Sendeanstalten usw. Einfach nur nervig.

      Ich persönlich würde daher auf Nummer sicher gehen und beim Notfallradio auf DAB+/UKW bauen, da mir UKW alleine eben nicht zukunftssicher genug ist.
    • Vielen Dank für dein Review. Die Anschaffung eines Notfallradios steht bei mir noch an und die Frage nach DAB+ oder nicht treibt mich immer mal wieder um. Die immer wieder hinausgezögerten UKW Abschalttermine tragen ihr Übriges dazu bei. DAB+ Hat eine bessere Netzabdeckung und wird sicher die Zukunft sein. Die Notfallinformation der Schweiz läuft aber sicher noch bis 2027. Derzeit stellt sich die Behörde die Frage wie es danach weitergehen soll. Es macht wenig Sinn ein Notsignal via UKW auszusenden wenn die Mehrheit der Bevölkerung DAB+ nutzt und ihre Kombigeräte im Falle eines Falles erst auf UKW umstellen müsste. Der weitere Verlauf der UKW Abschaltung wird wahrscheinlich wegweisend für das Schicksal vieler Notradios werden.
    • Markenbaer schrieb:

      Wenn man konkret nach einem Enddatum von UKW sucht, findet man genauso viele, verschiedene Daten wie Treffer. Verlängerung hier, Teilabschaltung dort, dann wieder nur ein ungefähres Datum einiger Sendeanstalten usw. Einfach nur nervig.

      Ich persönlich würde daher auf Nummer sicher gehen und beim Notfallradio auf DAB+/UKW bauen, da mir UKW alleine eben nicht zukunftssicher genug ist.
      Bzgl. der Abschaltung von UKW soll bis 2024 erstmal die punktuelle Prüfung stattfinden. Da wird dann je nach Region und Ausbau von Alternativen (DAB) entschieden. Ich denke mit einem Kurbelradio mit DAB/ FM/ AM ist man also erstmal nicht falsch beraten.