- WERBUNG -

Lebensmittel Einkochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensmittel Einkochen

      Hallo Leute.

      Ich wollte mal fragen, ob jemand hier bei uns ist, der/die sich mit dem einkochen von Lebensmitteln auskennt.
      Glaube das wird ein Thema mit dem ich mich auch beschäftigen will, aber auch wenn im Internet viele Seiten es gibt mit "Tipps und Tricks", so frage ich mich zu aller erst:
      macht sowas Sinn?

      Mir geht es in erster Linie darum, wie lange welche Lebensmittel, wenn sie eingekocht sind und in den Einmachgläsern sind, wie lange sie haltbar sind.
      Eigentlich hätte ich früher meine Oma und meinen Opa fragen sollen und mir alles notieren sollen aber das geht leider nicht. Und leider haben sie auch nichts aufgeschrieben, zumindest habe ich diesbezüglich das ganze Haus von Oben bis Unten durchschaut.
    • Wenn man es ordentlich macht, hält das Zeug sehr lang, obwohl ich der Typ bin der immer nur eine Saison als Zyklus plant.

      Ich fang mal mit den Contras an:
      Ein Haufen Arbeit und Dreck.
      Es ist unterm Strich sehr viel teurer als die industriell konservierten Lebensmittel zu kaufen. Strom, Einmachzucker, gebrauchte Gläser spülen und von der Beschaffung der Früchte will ich gar nicht anfangen und wenn man Gläser oder Deckel auch noch kaufen müsste...
      Es kann immer Fehlschläge geben. Bei uns zB schimmelndes Sauerkraut (ja das ist nicht einkochen) oder eine ganze Charge schimmeliges Apfelmus.

      Pro:
      Es macht Spass.
      Man hat die volle Kontrolle über die Qualität. Bei mir sind keine unreifen Früchte, Tiere, Blätter, faulige Stellen ect in meinem Produkt.
      Wer diesbezüglich nun abwinkt, dem empfehle ich mal in die nächste Kelterei zu gehen und mal zu schauen was dort alles in die Presse gekippt wird <X
      Man schätzt das Endprodukt sehr viel mehr.
      Wenn man seine Früchte auch selbst anbaut dann tut man was für die Umwelt und für seine geistige Gesundheit.

      Infos gibt es bei Youtube, aber da gibt es leider auch sehr viele Pfeifen. Richtig gute Kurse bieten vielfach VHS, Landfrauenbund oder Gartenbauvereine an. Aber unterm Strich ist es keine Raketenwissenschaft. Das Weck Buch ist relativ empfehlenswert als Grundlage.
    • Der Koch schrieb:

      Infos gibt es bei Youtube, aber da gibt es leider auch sehr viele Pfeife
      Ja eben.
      Auf Youtube da bin ich halt sehr vorsichtig geworden, da behaupten viele immer "jo ganz easy is das" und dabei machen sie da nichtmal etwas alleine bzw. selbst.
      Ja es ist ein großer Arbeitaufwand es zu machen. Daher weiß ich nicht ob ich es mir zutraue. Bin was Kochen angeht jetzt kein 3 Sterne Koch :D

      Aber ich glaube dieses "Weck Buch" werde ich mir kaufen.
    • Ich habe das Weck Buch, hab aber unterm Strich immer die Rezepte aus der Facebook Gruppe "einkochen wie zu Omas Zeiten" verwendet, bzw. relativ fix dann meine eigenen Rezepte....

      Kann die Gruppe sehr empfehlen, nutze zwar kein Facebook mehr aber das war der einzige Grund dass ich es damals noch genutzt habe.

      Du kannst eigentlich ALLES einkochen, wir haben hier auch einige Gläser an Chili, Gulasch und Bolognese stehen. Obst und Gemüse habe ich ganz am Anfang gemacht um in das Thema überhaupt rein zu kommen. Wenn man den Dreh raus hat, ein wenig Übung und genug Gläser :D dann macht es wirklich Freude.

      Wenn du Fragen hast, immer raus damit - allerdings keine Garantie oder Gewährleistung. :whistling:
    • Ich habe erst vor ein paar Wochen mit Einkochen angefangen und bislang keine Bösen Überraschungen erlebt.
      Ich koche in einem Schnellkochtopf ein um höhere Temperaturen zu erreichen. So koche ich mittlerweile sogar Fleisch und Hack Gerichte ein.
      Bislang ohne ausfälle.

      Wichtig lass dich nicht verarschen. Benutze deine Sinne und deinen Verstand.
      Wenn du online ein Rezept findest wo 1 Kg Karotten mit einem Kilo Salz eingekocht werden (Ja das habe ich wirklich mehrfach gefunden) Dann sind die Karotten versalzen. Das Kann nicht schmecken. aber haltbar dürfte es sein.
      Wenn ein eingekochtes Gericht komisch schmeckt aussieht oder stinkt. Ess es nicht. Wenn das Vakuum nicht mehr ist, Ess es nicht.
      Versuche erst mal kleine Mengen.
      Wenn du etwas eingekocht hast lass es einfach mal 4 Wochen stehen. Wenn es dann noch nicht kaputt ist wird wohl auch nix mehr passieren.
      100% tige Sicherheit gibt es niemals. Auch nicht bei gekauften dingen.

      Auf Youtube empfehle ich dir "Steffi kocht ein" Die behandelt auch das Thema Sicherheit Botulismus und Temperaturen. Auch Mathematisch und Technisch und nicht nur Hausfrauen bla bla.
    • Also das Weck Einkochbuch würde ich nicht empfehlen. Die Zeiten darin sind zum Teil völlig unsinnig. Die basieren nicht auf wissenschaftlichen Daten sondern auf dem Prinzip, wir haben es veröffentlich und bis jetzt hat uns keiner erzählt das er krank geworden ist.
      Z.B. haben alle möglichen verschiedenen Fleischsorten und Größen die selben Einkochzeiten, bei völlig verschiedener Wärmeleitfähigkeit. Es ist überhaupt nicht ersichtlich wie vielen D-Werten die Zeiten entsprechen sollen, die Zeiten erscheinen extrem kurz.
      Auch gibt es keinerlei Anpassung für verschiedene Höhen, was die Temperatur beeinflusst bei der Wasser kocht.

      Es gibt Rezepte für Kuchen im Glas wo es Studien zu gibt, dass es nicht sicher ist.

      Das die Zeiten nicht sicher sind sieht man auch daran, dass der Erfolg vom Einkochen von allen möglichen Parametern abhängen kann auf die man keinen Einfluss hat.
      Gemüse wurde zu viel oder zu spät gedüngt oder es war zu heiß oder hat zu oft geregnet.
      Ordentliche Rezepte mit wissenschaftlich bestimmten Einkochzeiten funktionieren mit jedem Gemüse das nicht vergammelt ist.


      Was ich empfehlen würde ist das USDA Buch, das gibt es sogar umsonst:
      nchfp.uga.edu/publications/publications_usda.html
      Die Zeiten darin sind alle durch Wärmepenetrationstest und geimpfte bebrütete Gläser bestimmt worden, die Testdaten sind veröffentlich. Hier kann man sehen wo die herstammen:
      nchfp.uga.edu/publications/usda/review/origins.htm

      Das Ball canning book kann ich auch empfehlen die Zeiten sind auch durch Tests ermittelt worden:
      amazon.de/Ball-Complete-Book-Home-Preserving/dp/0778805107/

      Steffi kocht ein ist schon ziemlich pseudowissenschaftlich, die Leute glauben immer, dass sie beweist dass ein Prozess sicher ist indem sie ihre Gläser testen lässt. Aber das bringt überhaupt nix solange man die Gläser nicht vorher mit Sporen impft.

      Red Rose homestead ist ein guter Kanal, die war Prof. an der BYU und macht ihre eigenen Penetrationstests:
      youtube.com/c/RoseRedHomestead

      Healthy canning ist auch eine gute Webseite, die geben immer an woher die Rezepte stammen:
      healthycanning.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gene ()

    • Das Weck Buch ist sicher schon etwas veraltet aber ganz verkehrt kann es nicht sein. Immerhin werden dinge seit Jahrzehnten so gemacht und es haben wohl Generationen diese regeln und Rezepte überlebt. Klar gibt es neue Erkenntnisse die man zunutze nehmen kann und sollte. Aber so als grobe Richtung passt das schon. Finde ich zumindest.

      Seine Proben zuhause für den Privatbereich extra mit Sporen zu beimpfen finde ich etwas Zuviel. Fakt ist eine 100%tige Sicherheit wird man nicht erreichen. Es kann immer was schief gehen. Da muss jeder für sich selber entscheiden wie weit man gehen möchte.

      @Gene
      Du scheinst dich auszukennen. Was sagt du zu der Aussage das nicht ordentlich eingekochte Gläser die nach einem Monat noch unauffällig sind ziemlich sicher essbar sind?
    • smoeller schrieb:

      Was sagt du zu der Aussage das nicht ordentlich eingekochte Gläser die nach einem Monat noch unauffällig sind ziemlich sicher essbar sind?

      Das ist nicht wirklich richtig, es gibt zum einen Clostridium Botulinum Stämme die keine Gasbildung haben aber trotzdem Toxine bilden:
      "Die Stämme derGruppe II sind insofern besonders gefährlich, als ihreAnwesenheit im Lebensmittel keine Geruchsabweichung oder Gasbildung und auch keinen Gewebszerfall zur Folge hat und deshalb nicht zu erkennen ist."
      bfr.bund.de/cm/350/hinweise_fu…us_durch_lebensmittel.pdf

      Die Stämme sind empfindlicher gegen Hitze, aber bei sehr ungenügenden Einkochzeiten z.B. bei Frikadellen ohne Flüssigkeit im Wasserbad, kann es sein da die Kerntemperatur auch nicht ausreicht um die zu zerstören.

      Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Clostridium Botulinum die unter bestimmten Bedingungen niedriger PH, knapp an der Grenze zum Wachstum, kaum Gas bilden, aber Toxine nachweisbar sind siehe doi.org/10.1128%2Faem.45.2.571-575.1983

      Darüber hinaus gibt es noch thermophile Bakterien die durchs Einkochen nicht zerstört werden, die sind in der Regel nicht pathogen können aber das Einkochgut sauer machen, vor allem wenn es nicht schnell genug abkühlt.
      Gibt auch noch einige andere Bakterien die eher kein Gas erzeugen, aber auch harmloser sind:
      microbenotes.com/spoilage-cann…poilage-by-yeast-and-mold

      In der Literatur sind mir keine Fälle bekannt wo Leute Botulismus bekommen haben, bei einem verschlossenen Glas mit losem Verschluss wie Weck oder Ball. Die meisten Fälle sind offensichtliche Sachen wie, es war offen, blubberte schmeckte komisch aber es wurde trotzdem gegessen. Allerdings sind nur für sehr wenige Fälle die genauen Hintergründe aufgeführt.

      Schimmel erzeugt auch nicht unbedingt Gase ist aber sichtbar und tritt nur bei extrem falschen Einkochzeiten oder Heißabfüllen auf.

      Generell kann man die Toxine ja auch unschädlich machen indem man alles nach dem Einkochen gut durcherhitzt.
      Kritisch sind daher vor allem Sachen die nicht nochmal erhitzt gegessen werden, z.B. Kartoffeln oder Bohnen für Salat.
    • Bayern1988 schrieb:

      Der Koch schrieb:

      Infos gibt es bei Youtube, aber da gibt es leider auch sehr viele Pfeife
      Ja eben.Auf Youtube da bin ich halt sehr vorsichtig geworden, da behaupten viele immer "jo ganz easy is das" und dabei machen sie da nichtmal etwas alleine bzw. selbst.
      Ja es ist ein großer Arbeitaufwand es zu machen. Daher weiß ich nicht ob ich es mir zutraue. Bin was Kochen angeht jetzt kein 3 Sterne Koch :D

      Aber ich glaube dieses "Weck Buch" werde ich mir kaufen.
      fang einfach den Sommer an mit Marmeladen selber machen. ( grad ist Erdbeerzeit, also auf geht's)
      In paar Tagen sind hier die Träuble reif und gegen Ende Sommer die Brombeeren.
      Also hast locker drei mal die Chance.

      Lern dabei das Thema Hygiene und schreib dir auf was dabei an fragen aufkommt.

      Les das nach, und setz immer wieder was drauf.
      Auch im Winter kann man einkochen.
      Grade da ist es doppelt nützliche, da die dabei entstehende Abwärme fürs Haus genutzt werden kann.

      Hier sind mal top Rezepte zum einkochen von Fleisch rumgegeistert.

      Bei uns wird über das ganze Jahr immer mal wieder was eingekocht.
      Da manchmal einfach große Mengen bestimmter Artikel ankommen die woanderst übrig waren.
    • Für den Anfang
      Äusserste Hygiene! Gläser, heiß!!!waschen, spülen .
      Deckel und Gummiringe genau so. Gummiringe möglich neu es sei denn du bist absolut sicher, Risse ect zu erkennen.
      Beginne mit etwas einfachem. Gemüse oder Obst. Bei Gemüse keine Stärkehaltigen. Kein Kürbis, Kartoffeln, Bohnen für den Anfang.
      Bei Obst, kein Rhabarber für den Anfang. Wenn das Glas zu voll ist, kochen die Fasern vom Rhabarber zwischen Dichtung und Deckel und das Glas ist nicht dicht.
      Keine Birnen für den Anfang.
      Gläser, Dichtung und Deckel nicht mit fettigen ( eingecremt) Fingern anfassen.
      Kein Fleisch, Huhn, echte Brühe für den Anfang.
      Nichts mit Ei, Milch im Rezept einkochen.
      Keine Erdbeeren einkochen, wird Mus.
      Für die ersten Gehversuche
      Karotten ( vorkochen), Kirschen, Zwetschgen.
      Edit. Heiß in heiß, oder kalt in kalt arbeiten.
      Dichtung sauber, plan auflegen und prüfen ob die Klammern richtig sitzen.
      Sind übrigens ganz allgemeine Tipps, sollte für Pressure canning auch gelten.
    • Man kann Fleisch problemlos einkochen, man braucht halt einen Schnellkochtopf oder pressure canner, weil die Einkochzeiten im Wasserbad exorbitant hoch wäre.
      Brühe eignet sich eigentlich recht gut für den Anfang.

      Die Frage ist natürlich auch was man essen will, ich esse keine Marmelade also warum soll ich die einkochen, nur weil es einfach ist.
      Ich hab mit Chilli Con Carne angefangen.
      Halte dich einfach an getestete Rezepte.
    • Zagreus schrieb:

      Marmelade wird eigentlich nicht eingekocht sondern heiß eingefüllt.
      Meist. Einkochen geht auch, ist aber eigentlich schwerer da der Gelierzucker bei zu langem erhitzen seine gelierende Wirkung verliert.
      ging mir beim tip mit Marmeladen auch eher drum mit geringen Wareneinsatz, falls es doch schief geht, die Technik zu lernen.

      Das man kein heißes Zeug in ein kaltes Glas kippt.
      Das man die Gummis eben vorher in warmes Essigwasser wirft ( so machen wir es seit zumindest seit Jahren erfolgreich) .
      Das man das handling lernt, zum einfüllen einen Trichter o.ä. nutzen um den Dichfungsbereich am Glas nicht ein zu sauen.

      Bissle Marmelade tut nicht so weh, wenn man nach 3 Wochen merkt es besteht ein systematischer Fehler, die Gläser waren nicht dicht, wie beim Hirschgulasch.

      Wenn du keine Weckgläser mit Dichtung nimmst, sondern gebrauchte Schraubdeckelgläser hörst du auch beim erkalten am "klick" ob das Glas dicht ist.
    • Wir sind uns absolut einig. Darum habe ich oben auch geschrieben, für den Anfang Obst und Gemüse und keine Brühe zum Beispiel oder Fleisch.
      Und bei Marmelade zum Beispiel ist gegen Verderb auch genug Zucker drin. Was ein Grund dafür ist, das verschiedene Haltbarkeit angegeben wird, bei Gelierzucker 3:1 eben weniger als bei 2:1.