- WERBUNG -

Temperaturen innen in Wohnung runterkühlen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturen innen in Wohnung runterkühlen!

      Hallo alle zusammen,

      habt ihr ein Produkt zu empfehlen, mit den ich Temperaturen innen in meine Wohnung runterkühlen kann. Bitte keine Klimaanlage vorschlagen. Ihr Preis ist für mich viel zu teuer.
      Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das größte Stück bekommen.
    • Beschattung so viel als möglich
      Evtl ein Deckenventilator, wobei die mobile Ventilatorlösung eigentlich geschickter ist.
      Rolläden, Fensterläden ziemlich zu, Fenster mit Zug durch die Wohnung auf ( meist).
      Evtl, wenn du dir leisten kannst und die Möglichkeit hast, Balkonboden oder Vorgartengehweg wässern. Oder sonst für Verdunstungskälte sorgen.
      ( Ich mag Klimaanlage nicht. Ich habe noch keine gesehen die ordentlich gewartet wurde. Bisher war immer rosa, blauer, weißer, grüner oder schwarzer Schimmel drin)
    • Ich kann auch nur empfehlen viele Wasserflaschen und Kühlgels in den Gefrierschrank zu legen.
      Nach körperlicher Anstrengung benutze ich die Kühlpacks direkt auf dem Körper mit Handventilator.
      Hat den Vorteil, dass man verschiedene Stellen nach und nach runterkühlen kann, so wie man meint, dass es nötig ist, ohne direkt ganz kalt zu werden.

      Gefrorene Wasserflaschen kommen bei mir auch vor den Ventilator. Hilfsweise hänge ich auch mal ein feuchtes Tuch vor den Vent. Das Ende des Tuches steckt dabei in einer Schüssel Wasser, so dass es gleichmäßig Feuchtigkeit ziehen kann.

      Ich habe mir jetzt für die Fenster im wärmsten Raum Spiegelfolie gekauft. Der Test steht jedoch noch aus.

      Ansonsten halte ich es auch so: Tagsüber alles dichtmachen, was dicht zu machen geht. Rolladen runter, Hitzeschutz und Vorhang vor die Fenster.
      Türen von Räumen, die nicht zur Südseite liegen oder sich nicht so aufheizen geschlossen halten. Die Hitze kriecht sonst überall hinein. Spät Abends bis in die Morgenstunden dann lüften.

      Das klappt natürlich nur, solange nicht auch die Nächte tropisch warm sind.
    • Tatsächlich halten wir es wie die meisten: Tagsüber Türen und Fenster zu. Geht mit kleinem Kind nicht immer, aber besser als nichts.
      Ansonsten, weil Wärme nach oben steigt, haben wir bei uns das oberste Fenster geöffnet und lassen die warme Luft per Ventilator nach draussen befördern. Nachdem ich mein Büro unterm Dach habe kann ich bestätigen das bringt noch am meisten, mehr als mich direkt vom Ventilator anpusten zu lassen.
    • Auch wenn ich mir im Zuge der Modernisierung eine SplitKlima, äh "Wärmepumpe" so klingt es grüner, einbauen werde, so hatte ich in meiner vorherigen Dachgeschosswohnung auch nie Probleme.
      Besucher haben sich immer gewundert warum es bei mir im Sommer so kühl sei..
      Tja, einfach nachts lüften.
      Einfach zwei Thermometer benutzen , wenn es draussen kühler ist als drinnen-> Alle Fenster auf und lüften und natürlich frühmorgens rechtzeitig wieder schließen!. Das mag viele mental überfordern, doch es funktioniert.