- WERBUNG -

Getreide/Weizenkrise Weltweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getreide/Weizenkrise Weltweit

      Weizenvorräte halten nur noch 10 Wochen.
      Weiß jetzt nicht ,was davon zu halten ist, aber gut hört es sich nicht an. Betrifft auch anderes Getreide und wurde durch Russland nur beschleunigt.

      Expertin für Nahrungssicherheit: Weltweite Weizenvorräte reichen nur noch für die nächsten 10 Wochen (msn.com)

      Glaub. jetzt hol ich mir doch noch paar Packungen Mehl Mehl.Eine Krise jagt die andere, naja.
      erst denken dann handeln
    • Das muss ich jetzt mal auseinandernehmen....

      hamsterchen schrieb:

      Weizenvorräte halten nur noch 10 Wochen.
      Es wird hier von den weltweiten Weizenvorräten gesprochen.
      Nicht von den weltweit verfügbaren Weizenressourcen, da ist ein Unterschied. Das ist halt wieder Mainstreampresse bei der Begriffsverwendung und man nicht weiß was man davon halten soll.

      Die weltweiten Nahrungsmittelvorräte betragen statistisch gesehen durchschnittlich 3 Monate.

      Hier wird von 10 Wochen gesprochen, das heißt das die 3 Monate Unterschritten wurden.
      Woran liegt das?

      Nun das in der Ukraine der Krieg zu einer Verknappung auf dem Weltmarkt sorgt erscheint jedem logisch. Die Länder die derzeit Unterversorgt sind kompensieren derzeit andere Länder mit.
      Immer mehr Länder sprechen jedoch einen Export Stopp aus, was somit zu einer Verknappung von VORRÄTEN führt.

      Export-Stopp für Getreide: Was das für deutsche Bäcker bedeutet - dhz.net (deutsche-handwerks-zeitung.de)
      Weizen: Mit dem Export-Verbot Indiens droht Verbrauchern der Preisschock - FOCUS Online

      Deutschland hat einen Selbstversorgunsgrad an Weizen von 118 %.

      Quelle: Getreide: Selbstversorgungsgrad nach Art 2020/21 | Statista

      Somit ist erst einmal ein Engpass durch den Krieg in der Ukraine ausgeschlossen. Wenn es hier zu einem Engpass an Weizen kommt, dann mit Sicherheit nicht durch den Krieg in der Ukraine, sondern vermutlich weil unsere Politiker aufgrund der Krise soviel Exportieren um die anderen aufzufangen das es bei uns letztlich dann knapp wird.

      Folge - Zuerst Verteuerung, danach Engpässe, folglich weitere Preissteigerung

      Und warum ist dem so ? Weil man seine Politik gegenüber Russland durchdrücken will und die daraus resultierenden Folgen dem Russen in die Schuhe schiebt.

      hamsterchen schrieb:

      Betrifft auch anderes Getreide und wurde durch Russland nur beschleunigt.
      Ach was.....
      Merkst du eigentlich nicht, das man alles dem Russen in die Schuhe schiebt ?

      In Italien war Sprit zu Beginn des Ukraine Krieges biliger als in D weil man die Steuerlast gesenkt hat.
      Italien macht es vor: Benzin und Diesel an Tankstellen jetzt 30,5 Cent günstiger (rtl.de)

      Somit lagen die explodierten Spritpreise nicht am Krieg sondern daran, das die Steuerlast nicht gesenkt, sondern verdeckt ehöht wurde.
      Denn wenn der Spitpreis steigt, dann steigt auch parallel dazu die Kraftstoffsteuer.

      ADMIN: Textpassage gelöscht.


      Für jeden den dieses Phänomen interressiert dem empfehle ich folgendes Buch: Psychologie der Massen : Le Bon, Gustave: Amazon.de: Bücher

      hamsterchen schrieb:

      Glaub. jetzt hol ich mir doch noch paar Packungen Mehl Mehl.Eine Krise jagt die andere, naja.
      Wieso und weshalb kauft ihr immer in solchen Situationen und verschärft diese dadurch noch ?
      Genau aus diesem Grund werden Prepper immer als Hamsterkäufer dargestellt - Genau deshalb !
      Das zeigt das du nicht mal ansatzweise vorbereitet bist - Sondern vorbreitet bist es nicht zu schaffen um mal einen Spruch eines Youtubers zu kapern.

      Soviel erstmal von mir dazu...
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich verlinke mal den Dr. David Campell hierzu.
      Nun sagt er ja, eine weltweite Hungersnot.
      Eigene Anmerkung: Man mag argumentieren, daß wir hier im "reichen Deutschland" evtl nicht so extrem betroffen sein werden. Die Auswirkungen werden uns aber zumindest in Verteuerungen erreichen. Und damit, muß der einzelne eben auch umgehen.
      Andere Auswirkungen können sein: Instabilität in einigen Ländern. Vermehrte Migration. Schlechtere Verfügbarkeit von zum Beispiel Notnahrung ( ist nicht zynisch gemeint, rein menschlich ist natürlich passende Hilfe wichtig und angemessen).
      Wahrscheinlich gibts noch andere Auswirkungen, Folgen, die momentan noch nicht absehbar sind .


      Tschuldigung! Link vergessen
      @Südprepper kann man das zusammen fügen bitte

      Admin Edit: Nicht nur Südprepper kann das ;)
    • Als ich die Spaghettis preppte war die 500g Packung im A... noch für 45 Cent vom Euro zu bekommen. Wo steht der Preis nun ? Wenn ich mich da nicht verschaut habe dann fehlt nur noch ein Cent zum doppelten Preis.
      Andere Produkte im Baumarkt, zum Beispiel Alurohre, von ca. 21 Euro auf 28 Euro gestiegen.
      Von den schleichenden Preierhöhungen rede und denke ich am liebsten nicht dran, könnte dem Blutdruck schaden.

      Da ich in einer Großfamilie für heutige Verhältnisse, 4 Geschwister und früher noch Tanten und Oma mit im Haus das vom Großvater nach dem Krieg gebaut wurde aufwuchs, konnte ich durch meine Oma die bis kurz vor Ihrem Ableben im Garten mit 600 m² geackert hat wie ein Zugpferd und das mit gebrochenem Rücken und Osteoporose. ( Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :P ).

      Garten kann Spaß machen wenn man sich die Arbeit erleichtert. Es gibt nichts leckereres als frisch geerntet zu essen.

      So Leute,

      ich wollte hier noch zu ende berichten von meiner Oma, kamm durch Störungen nicht dazu den Satz zu Ende zu bringen.

      Wir hatten auf unserem Grundstück Zwei Apfelbäume, ein Birnenbaum und einen großen Pflaumenbaum ( lecjker waren die ) !!!
      Mit der Oma dann auf dem Holzofen die Großen Weckgläser gefüllt und Apfelmuß, halbe Pflaumenstücke und Birnen eingemacht.

      Der Keller damals noch alt und mit Holzregalen, heute moderne Stahl-Baumarkt-von der Stange-Schwerlastregale.
      Foto folgt mal in einem dazu passendem Thema ! Muß mich noch ein und durchlesen.
      Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

      Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

      Gruß

      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BCSPBB-Elektroniker ()

    • Zum Thema Weizen / Getreide noch ein Gedanke.

      Egal wieviel % Selbstversorgung Deutschland hat oder haben könnte.
      Der Markt und die Nachfrage bestimmen den Preis.

      Beim DEUTSCHEN von Russland in Deutschland eingelagerten Erdgas wurde ja auch aus Deutschen Speichern verkauft als die Preise sich fast ver10facht haben.
      Und die Polen sagten wir kaufen aus Deutschland, aber Deutschland ist böse und kauft beim Russen.

      Schwierige Themen, also worauf will ich hinaus ? Hinweisen darauf das die die das Zeug besitzen es nicht unbedingt im Inland verkaufen wenn das Ausland bereit ist mehr dafür zu zahlen.
      Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

      Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

      Gruß

      Jo