- WERBUNG -

Wasser unbekannter Herkunft testen lassen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser unbekannter Herkunft testen lassen ?

      Hallo,

      bei uns auf dem Grundstück fließt Wasser herein.
      Keiner weiß so genau wo her, es fließt nicht viel, dafür aber stetig.

      Ich habe mir überlegt ob man nicht ein kleines Reservoir damit einrichten könnte um eine Wassersicherung zu haben.
      Dazu müßte man aber wissen, ob das Wasser trinkbar ist.

      Wo bzw. wie kann ich das Wasser testen lassen?
      Man muß doch da bestimmt auf Bakterien, Schwermetalle, radioaktive Elemente usw. testen um fest zu stellen ob es Trinkwasserqualität hat, oder?
      Informatiker auf Preppingkurs
    • Das kommt stark darauf an in welchem Bundesland du wohnst. Und woher dein Wasser kommt.
      Ist es unterirdisch oder oberirdisch? Ein Rinnsal, eine Quelle die Austrit und woher.
      Zuerst im Netz nach der Hydrogeologie deines Bundeslandes suchen. Da gibt's dann sxhon erste Hinweise auf Belastungen. Zum Beispiel in den neuen Bundesländern eher Schwermetalle wegen Abbau . Beispiel Wismut Thüringen.
      Danach sind sogenannte Wasserrechte relevant.
      ( Ich kenne eine Konstellation in der das Wasserrecht zu zwei Drittel/ein Drittel an zwei Parteien geteilt wurde).
      Wenn du nur vermutest wo es herkommt, aber nicht sicher bist hilft dir Uranin weiter. Das hört sich gefährlich an ist aber Gewässerneutral.
      Wenn das alles geklärt ist, am besten in einen Steintrog leiten, mit Überlauf dahin, wo das Wasser freiwillig eh hingeflossen wäre.
      Mehr kann man erst sagen wenn das Bundesland bekannt ist. Ist wie bei den topographischen Karten. Überall gleich und in jedem Land ein kleines wenig anders.
    • Ein Problem könnte auch die Düngung der Landwirtschaft sein, da diese nur „gelegentlich“ stattfindet, und deshalb die Konzentration an „Gülle“ Bestandteilen/Veränderungen stark schwanken kann, gerade wenn eine entsprechende Landwirtschaftliche Fläche in der Nähe liegt, und das Wasser nicht genügend durch die Erde gefiltert wird.
    • Nierewa schrieb:

      Ich habe mir überlegt ob man nicht ein kleines Reservoir damit einrichten könnte um eine Wassersicherung zu haben.
      Dazu müßte man aber wissen, ob das Wasser trinkbar ist.

      Wo bzw. wie kann ich das Wasser testen lassen?
      Man muß doch da bestimmt auf Bakterien, Schwermetalle, radioaktive Elemente usw. testen um fest zu stellen ob es Trinkwasserqualität hat, oder?
      Zuerst sollte man mal Wissen woher das Wasser kommt....
      Quelle, Sickerwasser, Oberflächenwasser oder geborstene Abwasserleitung etc.

      Das ist erstmal die wichtigste Maßnahme bevor ich darüber nachdenke das zu testen.

      Wenn die Herkunft geklärt ist, kann man eine Probe in Steril Gefäße abfüllen und in ein Örtliches Labor geben.
      Die kann man einfach googeln.
      Eigentlich sind dann alle wichtigen Parameter wie Chemikalien, Schwermetalle, Trübung, Bakterien/Viren, Kohlenwasserstoffe usw. zwingend notwendig.
      Auf radioaktive Elemente denke ich kann man unter normalen Umständen verzichten.

      Aber lange rede kurzer Sinn...

      Solange die Herkunft des Wasser unklar ist, steht das testen nicht zur Debatte!


      PS. Setzt das nächste mal die Tags wenn ihr neue Themen eröffnet! Das Thema taucht sonst in der SUFU nicht auf und der nächste eröffnet dann nochmal ein gleiches Thema.

      Überschrift angepasst.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Zuerst sollte man mal Wissen woher das Wasser kommt....


      Quelle, Sickerwasser, Oberflächenwasser oder geborstene Abwasserleitung etc.
      Oberflächenwasser und geborstene Abwasserleitung kann man ausschließen.
      Sickerwasser glaube ich auch nicht, da es stetig läuft. Ich würde also auf eine Quelle tippen.

      Wäre das hier dann ein geeigneter Test: Brunnenwasseranalyse
      Informatiker auf Preppingkurs
    • Nierewa schrieb:


      Wäre das hier dann ein geeigneter Test: Brunnenwasseranalyse
      Nein wäre es nicht, da der Test für Brunnenwasser ausgelegt ist.
      Daher lass erst einmal die Herkunft durch einen Fachmann klären, das dürfte auch nicht soviel kosten da einen Experten mal vorbeikommen zu lassen.

      Dann hast du erstmal Sicherheit mit welchem Wasser du es überhaupt zu tun hast.
      Das kann man dann, insofern man weiß woher es kommt auch in einem normalen Labor bei sich am Ort testen lassen.

      Von solch fertigen Test´s halte ich nix, wenn die Wasserherkunft nicht 100% klar ist.
      Und selbst wenn dem so ist, sind meist auch nur bestimmte Parameter festgelegt. Ich persönlich, würde immer bei Wasser auch Schwermetalle mit testen lassen (insbesondere auf Aluminium etc).
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)