- WERBUNG -

Klimawandel und Auswirkungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tatsächlich fange ich aktuell schon an meinen Garten entsprechend umzubauen. Ich setze Obstbäume, die ich vor ein paar Jahren aus Angst vor kalten Wintern und Frostschäden nicht gesetzt hätte. Bis jetzt ist es gut gegangen und ich hoffe, dass ich dann passend zur Klimaveränderung schon halbwegs große Bäume stehen habe und beernten kann. Beim Gemüse bin ich noch nicht so weit, da brauche ich immer noch ein Gewächshaus für die wärmeliebenden Sorten. Aber das wird sich in den nächsten Jahren auch schnell ändern. Bloß das Thema Boden bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Unsere Böden sind einfach ganz anders als im Süden und ich frage mich, wie das mit dem Klimawandel und den Bedürfnissen der Südpflanzen vereinbar ist.
    Ansonsten fange ich auch an die wichtigsten Fenster und Türen im Haus nach und nach mit vernünftigem Insektenschutz auszustatten, um uns vor Insekten und die darüber übertragbaren Krankheiten besser schützen zu können. Glaube nämlich auch, dass wir in Zukunft mehr Probleme damit haben werden.
    Und ich versuche mich so langsam an Wärme zu gewöhnen und resilienter zu werden. Habe angefangen mit Hut zu gärtnern ^^
  • Der Wald in meiner Nachbarschaft ein eigentlich gesunder Mischwald sieht aus als könnte man ihn bald komplett absägen. viele Bäume lassen schon die Blätter fallen, andere werfen gleich ganze Äste ab. In diesem Wald gab es mehrere Teiche. Alle seit Wochen komplett Trocken. Der Jäger fährt täglich Wasser in den Wald damit nicht noch das ganze Wild stirbt.

    Ich habe dieses Jahr so viele Chili wie noch nie. Die Tomaten allerdings haben nicht wirklich Lust. Ich befürchte dann gibt es öfter Chilisoße und weniger Tomatensoße.
    Mittlerweile sind meine beiden Brunnen trocken. Bewässern kann ich also nur noch aus der Leitung.