- WERBUNG -

Wenn Leute sich in Bewegung setzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Leute sich in Bewegung setzen

      Hallo Leute.

      In letzter Zeit geht mir einiges durch den Kopf. Aber ein Thema ist für mich immer ein wiederkehrendes Thema:
      Tunnel und öffentliche unterirdische Anlagen

      Vor allem Kriege haben uns gezeigt, dass Leute in schweren Zeiten die Leute oftmals unter Tage gehen um eine Situation auszusitzen. Vor allem sieht man es ja in der Ukraine, wie Menschenmassen alle in Tiefgaragen und UBahnstationen Schutz suchen. Natürlich nur weil sie dort vor Trümmern geschützt werden.
      Es ist also klar, dass die Leute da Schutz suchen und finden, das ist sogar so gewollt, weil dann weiß die Regierung, wo ihre Leute sind.

      Nehmen wir aber jetzt mal an, es gibt in vielen Großstädten in den USA (nehme ich nur als Beispiel). Nicht jeder bleibt da zu Hause. Viele verlassen die Städte und verstopfen die Straßen.
      Was aber auch einige Leute als "Schutz" ansehen, sind wohl Tunnel. Dabei meine ich jetzt aber nicht nur den Bereich wo der Bahnsteig ist, sondern dass eventuell auch die Leute dann in die Tunnel selbst flüchten.
      Tunnelräume

      Man sieht hier in dem Video, das ist in New York, dass es innerhalb der Tunnel sehr sehr viele Räume gibt, die offiziell nicht für die Bevölkerung ist sondern mehr für Arbeiter.

      Wie aber seht ihr das? Würdet ihr euer Glück in so einen Tunnel suchen indem ihr nach solchen Räumen suchen würdet?
      Wenn das viele leute machen verstopfen natürlich die Tunnel und es fährt kein Zug mehr. Aber ihr kennt es. Wenn da einige Anfangen sich in Bewegung zu setzen folgen viele automatisch, egal wie gefährlich es ist.
    • Ich denke, dass es wie immer auf die Gesamtsituation ankommt.

      Ich selbst würde immer Versuchen Mennschenmassen zu meiden. Geht es jedoch nicht anders, weil z.B. ohne Vorwarnung plötzlich
      ein sagen wir mal Bombenhagel vom Himmel fällt, würde ich natürlich den nächst gelegenen sicheren Ort aufsuchen. Selbst
      wenn es dann eine U-Bahnstation oder ähnliches ist, welches durch Menschenmassen verstopft wird.

      Wie aber bereits am Anfang geschrieben, ich persönlich würde, sofern möglich, Menschenmassen vermeiden.....
      "Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"
    • Tunnel betrachte ich differenziert.

      U-Bahn als Schutzraum wenn eine Gefahr von Oben besteht (Bomben oder ähnliches) im Notfall definitiv eine option wobei ich mich da Vogelwild im Bezug aus Menschenmassen anschließen möchte.

      Da du die USA ansprichst, dort kommt mir gleich das Bild der Fluttunnel in Las Vegas in den Kopf. Tunnel mit einer mir unbekannten Funktion würde ich definitiv meiden, die Chance auf Überraschungen ist mir persöhnlich zu groß. Dort könnten ja Fernwärme- oder Gasleitungen verlaufen und ich weiß nicht wieviele Ausgänge es gibt und wo ich dann rauskomme. Das könnte Problematisch werden. Somal ich mich mit der Belüftung von Tunneln nicht auskenne und schwer abschätzen kann ob diese ohne Strom ausreichend Sauerstoff für die von dir angesprochene Masse haben.

      Bei Konkreter Gefahr (Bomben oder ähnlichem) ja, definitiv. Ansonsten ziehe ich einen 360° Bewegungs- und Aktionsradius einer Betonröhre vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maik_86 ()

    • Ich stehe dem Thema Tunnel sehr zwiegespalten gegenüber. Unter Abwägung der Gesamtsituation würde ich einen solchen als taktische Option in Erwägung ziehen.

      Primär gilt für mich in egal welcher Lage zunächst einmal: Menschenmassen vermeiden. Die Chance in einem Tunnelsystem auf Menschenmengen zu treffen ist, ja nach Situation, hoch.
      Ein Mensch mag intelligent sein, eine Horde Menschen ist es garantiert nicht. Gewisse Herdendynamiken stellen in meinen Augen eine zu große Gefahr dar um mir das freiwillig anzutun. Nur wenn es absolut unvermeidbar ist oder aus taktischem Grund geboten ist, würde ich einen solchen Ort mit Menschenmassen als Aufenthaltsoption in Erwägung ziehen. Angemerkt sei hierbei, dass ich den kurzzeitigen Kontakt mit Menschenmassen als notwendig betrachte um neue Informationen zu erlangen. Diese Informationen kommen entweder von den Menschen selbst oder werden an stark frequentierten Orten veröffentlich. Dass derartige Informationen eingeordnet und nach Möglichkeit gegengeprüft werden (müssen), ist für mich selbstverständlich.

      Ein Tunnel oder ein Tunnelsystem als vorläufigen oder dauerhaften Aufenthaltort stellt für mich beim Vorliegen entsprechender Gefahren (und zeitgleich dem Ausschluss bestimmter anderer Gefahren) eine nicht zu unterschätzende taktische Option dar. Wenn der Tunnel einen ausreichenden Schutz gegen die Umweltgefahren (Bomben etc), zeitgleich vor Überflutung geschützt ist und darin keine Gasleitungen verlegt sind, dann ist zumindest die Schutzwirkung ausreichend. Gibt es dann auch noch alternative Fluchtwege, die auch gegen Eindringen anderer absicherbar sind, im Fall der Zerstörung des primären Eingangs, keine sonstigen Gefahren (elektrische oder sonstige Anlagen) und ausreichend dimensionierte und belüftete Räume zum Aufenthalt, dann ist der Tunnel auch unter dem Gesichtspunkt als Aufenthaltsort geeignet.

      Tunnel stellen aber, alle Probleme die man mit ihnen haben kann, eine Struktur dar die im Bedarfsfall auch Schutz vor der Witterung bieten. Das ist im Falle einer fehlenden Unterkunft auch nicht zu vernachlässigen. Sollte ein Tunnel in dem Fall eine Rolle für mich spielen, würde das aber bedeuten, dass ich so weit am Ausgang wie möglich bin, da er dann "nur" ein Dach überm Kopf darstellt.

      Ich würde jedoch unter den allermeisten Umständen ein Haus mit solidem Keller einem Tunnel vorziehen, da dieses unter fast allen taktischen Betrachtungen besser als Zufluchtsort geeignet ist.

      Es schadet aber in meinen Augen nicht, derartige Tunnel bereits im Vorfeld zu kennen und sie, sofern möglich, auch mal näher anzuschauen.
      Vorbereitung vermeidet Panik.