- WERBUNG -

Familie und Freunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fange jetzt grade erst an. Ich habe innerhalb meiner Garage (80m2) einen Hobbyraum und dahinter einen Raum in dem sich Regenfässer befanden. Diesen werde ich jetzt für Vorräte und auch z.B BoB deponieren. Wir wohen mit Schwiegereltern in einem Haus und die finden es auch Sinnvoll und unterstützen. Ich weiß nur noch nicht wie ich die Sachen für Kids (9 + 12) einpacken soll. Ansonsten werde ich es nicht groß kommunizieren.
    • Das klingt doch ganz gut Hutschda :) also wir haben heute mit meiner Verlobten ein Paar Sachen von Dosenbistro getestet da macht Sie auch gerne mit ;) hab letztens gefragt wie sie es nun findet etc. also das Thema und das ich mich so vorbereite falls was sein sollte?! Ihre Antwort war sie findet es gut aber ich soll es nicht übertreiben ^^

      Aber glaube im großen und ganzen sieht Sie es ehr so naja lass Ihn mal machen brauchen wa eh nicht sooo ... :/ schade aber ich denk mir so fals etwas ist bin ich vorbereitet und da wird Sie sich sicherlich freuen ^^

      @Hutschda
      Wegen den Kids verstehe ich das gut bin auch recht frisch PAPA geworden und muss über das Thema auch später noch nachdenken ... was denke ich recht schwer wird ... hat jemand vielleicht Tipps?!
    • Moin,
      ich durfte einen Vorrat anlegen, Garten anlegen etc. Also preppen ist ok, anders sieht es beim BOB aus. Ich habe zwar primär einen INCH aber einen kleinen BOB/EDC habe ich natürlich auch. Ich habe einen INCH Basisrucksach für meine bessere Hälfte erstellt. Beim letzten sehr heftigen Gewitter war man dann doch froh über den "Quatsch", falls man schnell das Haus verlassen müsste und nur noch ein Satz Kleidung rein muss.
      "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

      „Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur
    • Hey. Also ich bin noch recht neu im ganzen Thema, habe das aber einfach zu Hause eingeführt. Am Bob etc. Arbeite ich noch. Ansonsten habe ich meine Frau die Sache schon schmackhaft gemacht und sie zieht da auch mit.Wir haben jetzt einen ca 8qm Vorratsraum im Keller (kühl und dunkel) und am Equipment wird stetig etwas erweitert. Meine Großmutter (81) wohnt im haus gegenüber und dort kann ich die einkochküche nutzen mit Holzofen und Allem drum und dran. Außerdem ist es gut die Erfahrungen dieser Generation zu nutzen :) Ansonsten halte ich mich aber eher bedeckt was das Thema angeht.
      Gruß

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    • Meine Frau sagt etwas scherzhaft "Survivalkram" - aber sie selbst beschaftigt sich mit Naturheilmedizin und Kräuterkunde ... und wir beide versuchen unserer Tochter halt grundlegende Sachen zu erklären (altersgerecht - sie ist 5 Jahre ...)
      unsere Nachbarn sind auch "Prepper" auch wenn sie das nicht so nennen - 5 köpfige Familie - Nahrung für etwa 4 Wochen vorhanden - Wasserversorgung könnte bei uns allen noch etwas besser sein. Da muss ich dringend noch nachbessern.
      Unsere Nachbarn und wir wollen uns demnächst mal zusammen setzen für eine Art bestandsaufnahme in Punkte allgemeine Ausrüstung wie Werkzeuge etc.
    • Meine Frau ist da zum Glück recht offen. Und da wir etwas "Abseits" wohnen konnte ich ihr so auch beibringen, dass, wenn man mal in die Stadt fährt nicht nur ein Waschmittel, nicht nur eine Zahnpasta kauft.
      Als ich letztes Jahr statt den 5 Festmetern Holz mir einen ganzen Langholztransporter Buchenstämme aufs Grundstück liefern liess hat sie schon wieder mal wegen dem Geld gemeckert . Zumal dafür ja wieder ne neue Motorsäge brauchte, weil die kleine 028-Stihl das halt einfach nicht kann ... :P

      Auch beim Thema Kind versteh ich keinen Spass und kann diesbezüglich wirklich ALLES durchsetzen. Da haben wir ziemlich viel in einen Kinderwagen investiert, der meinen Vorbereitungskriterien entspricht. Da ich rausgelesen habe dass das evtl noch andere hier interessieren könnte mach ich da mal, wenn ich Zeit hab, n Thema auf mit der Vorstellung dieses "Fluchtfahrzeuges" .

      Ansonsten muss ich vorsichtig an gewisse Anschaffungen gehen, da das Hauptprepping das Haus ist, und das kostet unsummen. Da kann ich keine Begeisterung mit einem Rucksack für 300 € auslösen.

      Im Freundeskreis weiss es einer, und der weiss soweit Bescheid, dass er auch handel könnte wenn was ist, heisst kennt die Hausinternen "Bunker". Könnte ja sein, ich bin in einer Situation draussen wo ich nicht rein kann, er aber ... dann isses gut wenn man jmd schicken kann der grob weiss wo das Zeug liegt/hängt ohne ihm vorher Pläne zeichnen zu müssen.
      wa ma hät, hät ma
    • Seit meinem letzten Post zu diesem Thema hat sich ein bischen was getan: das bushcraften konnte ich meiner Freundin schmackhaft machen indem sie einfach ihr Pferd mitnimmt. Für sie ist es dann ein Ausritt mit Übernachtung im Wald. Was das prepping angeht, habe ich mit ihr vereinbart, dass sie jedes Mal wenn ich was für den Vorrat oder etwas Gear kaufe, sich Süßigkeiten kauft (ich nenne Süßigkeiten gerne "Drachenfutter". Beim Thema EDC habe ich es wie @ Vohseg gemacht und ihr einfach eins geschenkt.
    • Ich sehe das ähnlich. Von meinen Nachbarn etc. muss keiner wissen, was ich an Vorrat bzw. Ausrüstung habe. Meine Frau weiß Bescheid, was da ist, um bei meiner Abwesenheit im Notfall nicht den Überblick zu verlieren. Ansonsten weiß keiner in meiner Familie davon, geht auch niemand was an, wenn man es mal hart ausdrückt.

      Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
      ________________________________________
      #staypreppared
    • Josef schrieb:

      Also ich halte da eher meinen Mund. Keine Lust auf Diskussionen von Leuten, die solche Themen nicht ernst nehmen. Einzig meine Frau ist da mehr oder weniger mit im Boot, einfach schon weil ich sie oft genug überzeugen muss, wofür wir dieses und jenes noch "brauchen" (oder "wollen" ) und welchen Platz das in unserem begrenzten Wohnraum zugewiesen bekommt. Naja, Lebensmittel sind "diskussionswürdig" und werden nur zu einem Mindestmaß bevorratet (ein Not-Vorrat an Konserven und Wasser der "nicht da" ist im Keller), und Ausrüstung ist dann "Männerspielzeug" - ich bezahle den Kram von meinem "Taschengeld" und lagere den in meiner "Outdoor-Ecke".
      „Taschengeld“ – Das klingt als wenn sie deine Mutter wäre und nicht deine Frau *kopfschüttel*…sorry, aber mit so etwas könnte ich nicht leben (ein Grund warum ich wohl nie mit einer Frau zusammenwohnen werde bzw. heiraten werde…Mein Geld ist mein Geld und damit mache ich was ich will und keiner hat da rein zu reden!), schlimm wird’s allerdings dann, wenn sie ihr Geld anders behandelt als dein Einkommen (weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich kenne Paare wo sie ihr Geld ausgeben kann wie sie möchte und nur sein Geld für das Auskommen des Haushalts sorgt…finde ich schlimm und ich würde mich darauf nicht einlassen – lieber ewig Single!)

      Brain9000 schrieb:

      Josef ich muss sagen dass hört sich bei dir so "Geduldet" an aber gut immerhin darfst du dass ja ^^.„SCHNIPP“
      Genau das will ich mit meinem Kommentar zum Beitrag ganz oben sagen, danke!

      mogusch schrieb:

      Josef schrieb:

      Also ich halte da eher meinen Mund. Keine Lust auf Diskussionen von Leuten, die solche Themen nicht ernst nehmen. Einzig meine Frau ist da mehr oder weniger mit im Boot, einfach schon weil ich sie oft genug überzeugen muss, wofür wir dieses und jenes noch "brauchen" (oder "wollen" ) und welchen Platz das in unserem begrenzten Wohnraum zugewiesen bekommt. Naja, Lebensmittel sind "diskussionswürdig" und werden nur zu einem Mindestmaß bevorratet (ein Not-Vorrat an Konserven und Wasser der "nicht da" ist im Keller), und Ausrüstung ist dann "Männerspielzeug" - ich bezahle den Kram von meinem "Taschengeld" und lagere den in meiner "Outdoor-Ecke".
      So geht´s mir ähnlich.Aber das beste ist dann: "Schatz, ich hab heute ´ne Dose Gulasch vom Vorrat genommen. Ich kam nicht zum einkaufen weil ... & du hast ja eh so viel gebunkert"Und ich darf dann wieder Inventur machen & Nachschub besorgen. Auch alles vom Taschengeld, weil das Haushaltsgeld ja die liebe gute Frau hat."Ach Schatz, wenn du schon gerade einkaufen fährst, dann kannst ja auch gleich tanken." Schon raffiniert wie die das macht, oder?Aber mir geht es wie wohl den meisten hier im Forum. Mit dem Thema Prepping stoß ich auch auf Unverständnis. Obwohl ich immer wieder auf entsprechende Ereignisse in den Medien hinweise.
      Da stellt sich die Frage: Warum lässt du dir das gefallen? Bist du ein Teppich das sie einfach so über dich drüber latschen darf? Es ist ja nicht nur die Taschengeld Sache, sondern auch das sie dich das Auto (habt ihr nur eins?) volltanken lässt und deine/eure Vorräte isst ohne sie bezahlen zu wollen („Haushaltsgeld dafür? Nein!“ – so hört es sich zumindest an!)…außerdem frage ich mich: Warum hat sie die Hoheit über euer Geld? Ich würde niemandem die Kontrolle über mein Geld überlassen (so sehr verliebt kann ich nicht sein – ich habe das Ende der Ehe meiner Eltern erlebt (zwar noch als Kleinkind, aber ich weiß noch sehr gut das mein Vater finanziell der absolute Verlierer dieser Ehe war und ich weiß das ich alles unternehmen werde niemals in dieser Situation zu Enden!)) und von einem „Taschengeld“ meine Bedürfnisse zu befriedigen das dann auch noch der (bzw. diejenige) festlegt die über das ganze restliche Geld verfügen darf? Allgemein stoße ich auch auf Unverständnis – wobei zumindest mein Vater gerne eine Speisekammer mit ein paar Vorräten gerne hätte und oft Dinge im Angebot kauft (d.h. ein gewisser Vorrat ist da bei meinen Eltern), wobei das eben nicht echtes Prepping ist!

      Vohseg schrieb:

      Kommt noch Ich hab meiner Freundin ein EDC erschmuggelt mal ne Powerbank geschenkt, nen messerchen...Das wird Cheers
      Girly mit Messer? Cool, wenn sie es denn wirklich auch als EDC trägt (ich mag praktische Frauen die nicht nur Schminke etc. in ihren (meiner Meinung nach) blöden und unpraktischen Handtaschen haben!) So Zitate beantwortet – jetzt noch meine Antwort zu diesem Thema: Ich gehe nicht damit hausieren – den Rest (klingt abfällig, aber in einer Katastrophe – außer man hat sich zusammen vorbereitet etc. – heißt es: Jeder ist sich selbst der nächste (klingt kalt, aber wenn’s wirklich hart auf hart kommt dann wäre mir mein Überleben und das meiner Lieben wichtiger als das von Fremden die ich nicht kenne!)) geht es gar nichts an ob ich einen GHB, einen BOB/INCH habe oder einen extra Satz persönlicher Dokumente in einer Tasche aufbewahre die ich im Notfall sofort greifen kann (genau wie den BOB – naja, wenn er fertig ist dann halt!) oder ob ich Vorräte habe bzw. eventuelle Tausch-Güter etc. Fragen würde ich auch abschmettern bzw. beantworten indem ich auf Sonderangebote hinweise bzw. behaupte eine kleine Feier zu planen etc. etc. ;) Ich will ja nicht am Ende ausgeraubt werden, nur weil ich – im Gegensatz zum Supermarkt um die Ecke – noch was zu Beißen habe bzw. Wasser entkeimen kann, wenn die anderen schon lange ohne da stehen! Mfg LAX

      ps: Verdammt, das Forum mag Word scheinbar nicht -.- (hatte den ganzen Beitrag schön formattiert, aber egal, man kann es glaube ich auch so lesen :( )
    • Laxien schrieb:

      „Taschengeld“ – Das klingt als wenn sie deine Mutter wäre und nicht deine Frau *kopfschüttel*…sorry, aber mit so etwas könnte ich nicht leben (ein Grund warum ich wohl nie mit einer Frau zusammenwohnen werde bzw. heiraten werde…Mein Geld ist mein Geld und damit mache ich was ich will und keiner hat da rein zu reden!)

      Hallo,

      darf ich fragen, wie alt du bist? :)
    • Josef schrieb:

      Laxien schrieb:

      „Taschengeld“ – Das klingt als wenn sie deine Mutter wäre und nicht deine Frau *kopfschüttel*…sorry, aber mit so etwas könnte ich nicht leben (ein Grund warum ich wohl nie mit einer Frau zusammenwohnen werde bzw. heiraten werde…Mein Geld ist mein Geld und damit mache ich was ich will und keiner hat da rein zu reden!)

      Hallo,

      darf ich fragen, wie alt du bist? :)


      86er Jahrgang, sehr "verstrahlt" und mit ADHS "gesegnet" - d.h. ich werde dieses Jahr 30 :( (man bin ich ALT!)

      Wie ich schon mal angemerkt habe habe ich jedoch auch noch andere Gründe nicht heiraten/zusammenwohnen zu wollen (als Kind aus einer Scheidung, das daraufhin lange Jahre der Zankapfel seiner Eltern war (nicht wegen Sorgerecht, sondern wer was mit mir unternehmen durfte etc. bzw. ob meine Mutter - die nicht das Sorgerecht hatte -mir Dinge schenken durfte) ist es verständlich das ich mir das (also heiraten und Kinder) nicht antun möchte, oder? Und zusammenwohnen? Warum sollte ich meine Eltern (die waren es die mir früher gesagt haben das ich aufräumen soll, das ich xyz machen soll etc.) gegen eine Dame austauschen die das dann auch macht? Sorry, nein - außerdem ist eine Beziehung doch viel schöner solange Feuer und Leidenschaft drin ist, wenn erst mal Alltag einkehrt dann wird's nervig (d.h. Alltag und Beziehung sind für mich Dinge die ich nicht mischen möchte...war mit meiner letzten Beziehuhng (Fernbeziehung, 600 Kilometer einfach d.h. nicht die Entfernung die man mal eben so fährt, vor allem nicht wenn man noch nicht großartig Geld verdient (Sprit und/oder Bahntickets kosten nun mal was!)!) sehr zufrieden, besser als alles vorherige, weil eben der Alltag keine wirkliche Rolle spielte!))

      mfg LAX
      ps: Ich hasse es zu altern und hoffe das die Medizin endlich aufhört herum zu albern und es schafft dafür zu sorgen das dies nicht sein muss!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

    • Laxien schrieb:

      Warum sollte ich meine Eltern (die waren es die mir früher gesagt haben das ich aufräumen soll, das ich xyz machen soll etc.) gegen eine Dame austauschen die das dann auch macht?

      Hier ist der Pfeffer begraben. Es ist deine freie Entscheidung, wie und mit wem du leben möchtest. Solange du aber keinen eigenen Haushalt mit Frau und Kindern führst, bei dem Einnahmen und Ausgaben in gewissem Maße geplant werden müssen (und zwar solidarisch), wirst du das mit dem "Taschengeld" wohl nicht verstehen.
    • Also ich bin in Ehe lebend und versteh das mit dem Taschengeld auch nicht. Defacto kann ich mit meinem Geld machen was ich will solange bezahlt wird was zu bezahlen ist.

      Aber gut meine Frau Preppt auch selbst hat ein EDC welches nur wenig von meinem abweicht, geht im selben Revier jagen wie ich und wenn man ganz hart rechnet bezahlt sie die meisten "Prepps" was aber an der Kostenteilung liegt wie wir sie betreiben. Ändert aber nix daran das ich mein Geld selbst verwalten kann, darf und muss genau so wie sie das ihre selbst bestimmt.
      Das muss aber jeder selbst entscheiden.

      So jetzt aber BtT bitte.
      Lg.Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Josef schrieb:

      Laxien schrieb:

      Warum sollte ich meine Eltern (die waren es die mir früher gesagt haben das ich aufräumen soll, das ich xyz machen soll etc.) gegen eine Dame austauschen die das dann auch macht?

      Hier ist der Pfeffer begraben. Es ist deine freie Entscheidung, wie und mit wem du leben möchtest. Solange du aber keinen eigenen Haushalt mit Frau und Kindern führst, bei dem Einnahmen und Ausgaben in gewissem Maße geplant werden müssen (und zwar solidarisch), wirst du das mit dem "Taschengeld" wohl nicht verstehen.


      Solange auch sie nur ein TG bekommt ist alles ok (bzw. solange gemeinsame Ausgaben u.a. wenn man halt doch zusammen wohnt Ausgaben wie Strom, Wasser und Heizkosten (von Nahrung und so weiter nicht zu reden) etc. von einem gemeinsamen Konton bezahlt werden, auf das beide Zugriff haben und wo beide gleich viel einzahlen (das wäre bei mir die Minimal-Vorraussetzung, das nicht der der mehr Verdient auch mehr berappen muss...nennt mich einen unverbesserlichen Egoisten, falls ihr so denkt, denn das wäre nicht fair bzw. um dein Wort zu nehmen: Solidarisch! Denn wenn der mit weniger Geld allein wohnt, so muss er (oder sie) das alles ja auch alleine bezahlen!))

      mfg LAX
      ps: Wow, Grundsatz-Diskussion!!! (ich liebe Diskussionen...tut mir leid, aber ich das ist nun mal so!)

      => Stimm, Back to Topic scheint mir auch eine gute Idee ;)