- WERBUNG -

Was habt ihr heute für eure Fitness getan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SistaB schrieb:

      @Elektroimker, dass ist viel. Wie viele hast du dann abends?
      ich hab das Ding ja auch erst vor 2 Wochen aus Langeweile installiert.

      Also ohne Fitness Hintergedanken usw. Einfach weil ich es wissen wollte nachdem es im Geschäft ne Diskussion gab warum ich schon wieder neue Schuhe haben will.


      Also top in den 2 Wochen war mal knapp über 23t Schritte.
      In der Regel Pendel es so zwischen 12t und 15t

      Unter die Empfohlenen 6t Fall ich eigentlich nur Sonntags. Aber da liegt das Handy halt auch rum statt in der Tasche zu sein.
      Also wird auch weniger gezählt.
    • Einfach mal für die mentale Fitness über meinen Geburtstag drei Tage nach Bischofswiesen gefahren und mich am Ar.... lecken lassen.... Sportlich ging es dann von der Bergstation Jenner bis zum Gipfelkreuz hoch und wieder zurück. Hierbei konnte ich feststellen, dass es bei mir mit der Ausdauer nicht ganz so gut steht.... also Atmung und Beine.... Scheint ich muss hier einfach noch mehr tun.....
      "Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"
    • blende8 schrieb:

      ist bei mir genauso.

      Habe mir jetzt angewöhnt jeden Abend erst mal 5 Stück zu machen. Vor dem Zähneputzen.

      Da hast du recht, so eine Aktion immer zu einem bestimmten Zeitpunkt im Tagesablauf einzubauen kann oftmals helfen.

      Mein Tag:
      • Die 5 Klimmzüge pro Tag, klappen jetzt. So Langsam gefällt es mir sogar irgendwie, wenn ich merke das es immer ein bisschen besser läuft, irgendwie werde ich sogar etwas motivierter.
      • Mein Tägliches Ziel von 8000 Schritten (Laut Internetrecherche sollte man grob 7500-8000 am Tag machen) habe ich die letzten Tage laut meiner „neuen“ Schrittzählerapp locker erreicht
      • Und zum Tagesabschluss noch eine Runde mit dem Fahrrad
    • Heute eine 2-stündige E-Bike Tour gegen die Hitze gemacht und im Kühlen Fahrtwind die Sonne genossen.
      Bei der Hitze ist mir die Belastung für Kreislauf und Körper mit reiner Muskelkraft zu groß, deshalb nehme ich mein „Bio“ Bike nur noch in den kühlen morgen und Abendstunden.
      Noch ein Resümee vom ersten halben Trainingsjahr 2022 gezogen:
      Die ursprünglichen Ziele wurden größtenteils abgeändert, da ich mein Training breiter Fächern möchte und so die Ausdauer noch Stärker festigen möchte. Sollte doch mal der SHTF eintreffen möchte ich noch größtmögliche Reserven habe für einen BugIn oder BugOut um zügig voranzukommen und nicht gleich Erschöpft bin.
      Meine Wunschvorstellung an durchschnittlicher Wöchentlicher Trainingszeit konnte ich sogar noch um 24% Übertreffen.
      Mein Vorhaben 5 Klimmzüge am Tag will noch nicht so klappen wie ich möchte.

      Beim E-Bike Fahren habe ich „noch“ weniger Training als 2022
      e-bike.png
      Sportartübergreifend (E-Bike, „Bio“-Bike, Wandern, …) konnte ich 2022 bereits übertreffen
      sportartübergreifend.png
      Grün: 2022
      Rot: 2021
      Violett: 2020
    • Moin,

      heute möchte ich von meinen sportlichen Vorbereitungen berichten und was das in meinem persönlichem Krisenszenario mit Vorsorge zu tun hat.

      Grundsätzlich halte ich mich, meinem Alter entsprechend, für ganz gut trainiert. Mein wöchentlicher Sportplan sieht seit vielen Jahren folgendermaßen aus:
      2 x wöch. 10-15 km Joggen, nicht auf Zeit möglichst im Aeroben Bereich um Fitness aufzubauen und Kalorien zu verbrennen. Laufe mittlerweile gemütlich 1:10 auf 10km.
      3 x wöch. 15 min Workout mit Theraband und Balancepad, meist in Arbeitspausen im Home Office
      1 x wöch. am WE im Sommerhalbjahr eine größere Wander/Fahrrad oder Kanutour, Im Winterhalbjahr mache ich 2x in der Woche eine Hallensportart.
      Sport hält den Körper und den Geist Gesund und macht Spaß, das weiß jeder. Soviel zu dazu.

      Da ich 2x die Woche zu meinem Arbeitsplatz (einfache Strecke 70km) mit dem Auto fahre und man beim fahren meistens viel Zeit zum nachdenken hat, kam mir folgender Gedanke: Was machst Du eigentlich wenn Du aus welchem Grund auch immer nach der Arbeit mit dem Auto nicht nach Hause fahren kannst. (Ich überlasse es Euren Gedanken welche schlimme Krise hier passieren könnte damit dieser Fall eintritt :D )

      Deshalb habe ich mich für einen organisierten Mammut Marsch, 50 km in max. 12 Stunden, angemeldet. Interessanterweise findet dieser ab 18:00 also Nachts statt.
      Nun habe ich also vor einigen Wochen angefangen größere Wanderungen mit leichtem Gepäck zu absolvieren. Ich muß sagen das ich am Anfang überrascht war wie viel anders so eine längere Wanderung gegenüber meinen bisherigem Sporteinheiten ist, konnte mich aber dann steigern und wandere nun 30-40 km ohne größere Probleme. Trotzdem ist 50km eine große Herausforderung für mich! Wichtig ist mir persönlich die Vorbehalte, Angst oder den Schrecken einer so langen Tour zu nehmen, ich sehe es also als Investition in die Krisenvorsorge.

      In Verbindung mit meinen Wanderungen habe ich versucht ein minimalistisches GHB auzubauen und schleppe dies nun immer mit. Inhalt: Wasserblase 2L., Regenkleidung, Cap, Taschenmesser, Notriegel, Geld u. Stirnlampe. Im Auto deponiert sind neben dem GHB auch Schuhe und Jahresabhängige Bekleidung. Dies soweit aber nur als Nebeninfo.

      Nun würde mich aber primär interessieren ob Ihr schon einen langen Nachtmarsch gemacht habt und welche Erfahrungen Ihr gesammlt habt. Hier wäre ich für alle Tipps dankbar.
    • SistaB schrieb:

      12000 Schritte geschafft ( brauchen übrigens 500 Kalorien) , jeden Tag 10000 Schritte zu gehen, ist weit anstrengender als gedacht
      zur Zeit Arbeite ich im Erlebnispark Tripsdrill komme bei jeder Schicht zwischen 20000 und 25000 Schritte.
      April 374354 Schritte
      Mai 415928 Schritte
      Juni 315417 Schritte
      170799 Schritte war ca drei Wochen krank
      Gestern waren es 24908 Schritte