- WERBUNG -

Folgen des Ukraine Kriegs in 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folgen des Ukraine Kriegs in 2023

      Um das Thema Übersichtlich zu halten und die Spekulationen zu begrenzen vorne ab zwei Regeln:

      1. Wir frieren das Kriegsgeschehen ein. Keiner kann zu 100% voraussagen wie es weiter geht also tun wir so als würde wich nichts weiter entwickeln.
      (Für den Ukraine Krieg gibts bereits einen separaten Beitrag. Da bitte Spekulationen zum Krieg posten)

      2. wir gehen auch davon aus das es keine Weiteren Schwarzen Schwäne auftauchen (unvorhersehbares). Also keine weiteren Kriege, Naturkatastrophen, Blackout, Hyperinflation.




      So nun zum Thema.

      Stagflation:
      Was wird uns der Krieg hier in Deutschland meiner Meinung nach 2023 bescheren?
      Die Stagflation wird weiter gehen. Einzige Alternative wäre das zerbrechen des Euros und Staatspleiten.
      Kurz: sinkende Wirtschaft und eine Inflation >10%

      Leerere Regale.
      Es wird einfach durch Corona (China is wieder dicht) und den Ukraine krieg zu Lieferproblemmen kommen. Man wird nicht alles finden. Aber es wird genug da sein solang die Hamsterei nicht wieder los geht.

      Hunger Krieg und Völkerwanderung:
      Den Elefanten im Raum hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Rund 1/3 des weltweiten Weizens kommt aus Russland und der Ukraine. Der wird nächstes Jahr fehlen. Heißt in den Ärmeren Regionen wird sich die Nahrungsversorgung dramatisch verschlechtern. Folge sind Konflikte, Krieg, Vertreibung und eine Flüchtlingswelle die 2015 wie einen Witz aussehen lassen wird.
      Unsere jetzige Innenministerin weigert sich bereits jetzt bei überschaubaren Flüchtlingszahlen diese zu erfassen. Wir können also damit rechnen das 2023 das genau so laufen wird.
      Inklusive aller Folgen die eine Massenimigration für ein angeschlagenes Sozialsystem haben wird.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Steigende Arbeitslosigkeit und verstärkte Kurzarbeit.
      Durch Ausfälle in der Lieferkette und weniger verfügbare Vorprodukte in der Produktion.
      Eine Verlangsamung der Bauprozesse dadurch daß eine Kalkulation durch die Inflation nicht mehr rechtssicher möglich ist ( Konventionalstrafe, Erfüllungsbürgschaften..) bzw gehen erst gar keine Angebote ein bzw preislich überteuert.
      Eine Verschärfung des Handwerkermangels im privaten Bereich, durch teure Materialien bzw nicht lieferbare Materialien.
    • Auch wenn ich dem ganzen Geschehen nun wirklich nichts positives abgewinnen möchte, habe ich trotzdem ein bisschen die Hoffnung auf folgende Entwicklungen:
      - die Menschen kaufen auf Grund der Preissteigerungen wieder saisonaler ein
      - mehr Gärten werden wieder für den Gemüse-und Obstanbau genutzt um die Einkaufskasse zu schonen
      - Dinge werden auf Grund der Lieferprobleme länger genutzt und / oder repariert, statt ständig alles neu zu kaufen und wegzuwerfen
      - Insgesamt einfach ein bisschen mehr Genügsamkeit und Dankbarkeit dafür, wie gut es uns eigentlich geht statt immer zu meckern

      Auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen um ein weltweites Wettrüsten und dadurch hohe Staatsausgaben "für das falsche". Einige wichtige Dinge müssen dadurch auf der Strecke bleiben.
    • Die Armutsgrenze wird sich weiter verschieben, deutlich mehr Menschen in die Armut rutschen. Das wird auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben, ggf. auf die Geburtenrate? (wobei sich das bei Corona auch in Grenzen gehalten hat). Es wird mehr Proteste auf den Straßen geben, außen rechts und außen links wird es mehr Zulauf an Wählern geben. Wenn die Politik es für sich nutzt, wird qualifizierte Zuwanderung erlaubt, um Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Das wird bei steigenden Arbeitslosenzahlen aber auch mehr Unruhen auslösen. Die Arbeitnehmer mit geringer Qualifikation wird es da aber vermutlich am ehesten mit Arbeitslosigkeit treffen.

      Und Global:
      Ich habe vor einigen Jahren ein Buch gelesen, die Welt im Jahr 2050. Hier hab es die Prognose (sollte es bis dahin keine Krisen geben, wie Pandemie oder Krieg), die Weltbevölkerung bei 10 Milliarden Menschen aufhört zu wachsen, weil die Ressourcen aufgebraucht sind. Ich denke, die Zahl wird sich nun schon früher selbst nach unten regulieren. Jedoch wurde in dem Buch beschrieben, dass die Geburtenrate vor allem in den Industriestaaten (also auch bei uns) zurück gehen. Den Grund hab ich nicht mehr auf dem Schirm.
      Außerdem hieß es in dem Buch, dass sich die Supermächte verschieben, von Europa und Amerika Richtung Asien, also China und ich glaube Russland wurde auch genannt. Der Grund hierfür war, dass sie wirtschaftlich auf dem Weltmarkt die westlichen Staaten überholen, sowohl mit der Produktion, als auch mit dem Bevölkerungszuwachs. Das gilt für Russland jetzt wohl nicht mehr.
      In Afrika sollten die Metropolen nach diesem Buch auch wachsen, das halte ich auf Grund der jetzt doch eingetroffenen Krisen aber nicht mehr für realistisch. Hier wird es, wie oben schon beschrieben, viele wirtschafts und Klimaflüchtlinge geben. Viele dieser Prognosen scheitern jetzt an der zusammenbrechenden Globalisierung.

      Schon komisch diese Prognosen auf zu stellen, die morgen wieder ganz anders aussehen können, aber spannend.
    • Ich gehe von großen Flüchtlingsströmen nach Europa/Deutschland aus.
      Lieferengpässe für die Autoindustrie und Lebensmittelbranche, dadurch steigende Preise.
      Rückkehr zur Atomenergie halte ich für denkbar.
      Gasmangel ab Herbst/Winter.
      Möglicherweise daraus resultierende soziale Unruhen. Für den ärmsten Teil der Bevölkerung muss gesorgt werden, um die Härte der Folgen durch den Krieg abzufedern
      Hoffen wir das Beste