- WERBUNG -

Preppen im fremden Land

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preppen im fremden Land

      egal ob Urlaub oder Business Trip, viele sind ja mal weit weg von zuhause und haben keinen get home bag dabei wenn man z.b. im Flugzeug ist.

      Was ist euer Plan in solchen Situationen?

      Habt ihr spezielle "ticks" die ihr im Hotel z.B. habt?

      Ich habe bei Übersee / Flugreisen immer etwas mehr Bargeld dabei, im Hotel ist meist ein bisschen mehr zu trinken und essen, so dass es zumindest 2-3 tage reicht, je nach Verweildauer.

      Lokale offline Karten im Handy, powerbank und Kabel sind natürlich Standard.

      Im Hotel wird direkt nach dem einchecken genau geschaut wie ich raus komme über Notausgänge.
      Wenn die Brandschutztüren zu sind sieht alles anders aus. Hatte mal in USA einen Brand mitten in der Nacht, nichts schlimmes. Dank dieser Vorbereitung war ich in 2 Min draußen. Mein Kollege eine Etage höher hat 15 Minuten gebraucht den Ausgang zu finden. Bei einem schwereren Brand wär er da nicht mehr raus gekommen...

      Welche Maßnahmen habt ihr noch?
    • Also, bei Urlaub innerhalb der EU mache ich mir da keinen allzu großen Kopf. Geldkarten funktionieren überall. Bargeld habe ich immer genug dabei, um unplanmäßig nach Hause zu kommen.
      Was ich auf Reisen immer dabei habe, sind meine Dokumente in Kopie (davon Perso, Führerschein und Reisepass in beglaubigter Form).
      Wenn ich mich außerhalb der EU bewege, dann mache ich mich zusätzlich schlau, wo die deutsche Botschaft sitzt. Dann sind auch entsprechende Bargeldsummen in entsprechender Währung dabei - vor allem, um zur Botschaft gelangen zu können. Wenn das geschafft ist, dann ist ein Weiterkommen idR gut möglich, sofern originale oder beglaubigte Dokumente da sind.
      Das war aber auch schon alles an Vorbereitung für Reisen...

      Gruss
    • Mal ein paar Punkte was ich immer dabei habe/mache:

      Allgemein:

      • Immer 2 Taschen/Stirnlampen am Bett
      • Genügend Bargeld, das es für die doppelte Reiselänge gut reichen würde
      • Klamotten/Schuhe immer direkt am Bett, damit man nicht suchen muss
      • 25.000er Topo Karte der Region
      • Smartphone wird mindestens täglich geladen
      • Garmin mit Topo Karten (Autorouting fähig) und Ersatzbatterien

      „Ticks“:
      • Ich schaue immer auf die Prüfplaketten und Typen der Feuerlöscher
      • Ebenso schaue ich auf den „Entriegelungstyp“ der Notausgangstüren, irgendwie sind mir Panikstangen am liebsten, und ob sie einigermaßen Frei sind und nicht zu viel davor steht (leider kommt das immer wieder vor)
    • Hallo,
      Da auch wir gerne reisen: Ich achte immer darauf, dass die Türen gut verriegelbar sind. Das wir essen und trinken für 2-3 Tage haben , lese/höre trotzdem regelmäßig Nachrichten, habe immer eine halbe Apotheke dabei ( mit 20 bin ich ohne alles in der Weltgeschichte rumgegondelt, bis mein jetziger Mann fast einen Herzkasper bekam) :thumbsup: , Papiere doppelt, in beglaubigter Form Achtung Fotos auf dem Smartphone werden meist nicht akzeptiert , Notausgang wird gesucht und "geprüft".
    • Für einige Städte gilt , Paris zum Beispiel extrem, Handtaschen wenn möglich nur mit Krempel wie Taschentücher und Bonbons beladen, Geld und Ausweis und Smartphone am Körper.
      Rucksäcke eher vorn am Körper, erhöhte Aufmerksamkeit bei Straßenattraktionen nicht auf die Darstellung sondern auf die Umgebung. Der Taschendieb kam hier mit Roller-Skater! Beim Essen im Außenbereich Taschen zwischen die Beine oder auf dem Schoß, nicht an die Rückenlehne.
      Für Städte wie zum Beispiel Reykjavik. Überall wo ich war oder hinwollte, Visitenkarte oder Handyfotos von der Adresse machen. Auch nächste Polizei oder Krankenhaus. Ist viel einfacher das einem Taxifahrer zu zeigen als rumzudeuten und mit Google übersetzen lassen. Obwohl die Isländer ordentlich Englisch sprechen.
      (Paris muss ich wirklich nicht noch einmal besuchen).