Pinu'u schrieb:
OK, das verändert meine Planung (wiedermal). Ich hatte nicht vor, mich in diesem Falle ab zu setzen, oder den Dienst zu verweigern. Ich dachte da eher so, wie die Ukrainer es gemacht haben. Die Familie in Sicherheit gebracht und dann zurück.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, meine Kinder in eine Einrichtung zu bringen, wo links und rechts die Kugeln fliegen. Und wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen 5 Jahren Haft und einem toten Kind,... da brauch ich nicht lange überlegen.
Aber unabhängig davon, wüsste ich aktuell auch keine realistische Möglichkeit, außerhalb von Europa zu fliegen. Das wird mich wohl noch ne Weile beschäftigen.
Es wird ja nicht sofort alles und jeder einberufen.
Sondern es wird wachsen. Erst die Aktiven, dann die Reservisten, dann Wehrpflichtige der Altersgruppen xx-xx, usw.
Wenn man früh genug aktiv wird, ist es also möglich seine Familie in Sicherheit zu bringen. Bleibt noch die Frage wo es dann noch Sicher ist.
Und unabhängig der Rechtslage die dann hier gelten würde, sieht man in allen Kriegen der letzten Jahrzehnte, das Flucht durchaus möglich ist. Nicht nur für Frauen und Kinder. Ob man das will und das auch damit verbundene Risiko einzugehen, bleibt jedem selbst überlassen.
Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.