- WERBUNG -

Unangenehme Vorsorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unangenehme Vorsorge

      Ich hab manchmal das Gefühl, dass man oft der wichtigsten Vorsorge aus dem Weg geht weil sie unangenehm ist.
      Z.b. wenn man stark übergewichtig ist, ist es wichtig abzunehmen, aber es ist halt einfach noch 10 kg Nudeln zu kaufen und in den Keller zu packen.
      Oder wenn man seinen Job verliert, ist es wichtiger sich eine neue Stelle zu suchen, als den perfekten Wasserfilter zu finden.

      Habt ihr auch irgendwelche Themen die eigentlich wichtig sind, die ihr aber nicht angegangen habt?

      Ich versuche gerade abzunehmen und mir einen neuen Job zu suchen.
    • Körperliche Fitness ist eigentlich die wichtigste Krisenvorsorge. Was bringt mir der beste Rücksack mit tollem und teurem Zubehör, wenn ich nach 2km zu Fuss am Ende bin?
      Zu dem Thema wird bei den meisten hier (mich eingeschlossen) wahrscheinlich zu wenig gemacht.

      Körperliche (und geistige) Fitness hilft extrem bei fast allen Krisensituationen, egal ob bug out, bug in, Flucht, Anschließen an neue Gruppe, Plünderungen, Nahrungsbeschaffung, Selbstverteidigung…

      Also mal wieder ein paar gute Vorsätze mir vorgenommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M-J-N ()

    • Die Heizung ist es bei mir!
      Klingt vielleicht doof und die Mieter unter euch sowie die Gasthermenbesitzer werden lachen, aber bei mir ... es ist echt übel.
      Das Konzept ist eigentlich, bis auf den nötigen Strom, recht preppertauglich, doch ich überlege mittlerweile wirklich meinen Jahresurlaub in ein Praktikum beim Gas Wasser Sch...Heizungsfuzzi zu investieren.

      Ich habe eine Solarthermieanlage, eine Ölheizung und einen Holzofen der auch an den Heizkreislauf angeschlossen ist.
      Immer wieder geht irgend ein Ventil fest und somit brennt auch ein Stellmotor durch. der Kreislauf des Holzofens kocht regelmäßig über, der Überlauf ist zu klein dimensioniert und flutet folglich den Keller.
      Und dann die Lage am Handwerker und Ersatzteilmarkt :cursing: :thumbdown: .
      Da ist es wirklich Gold wert wenn man irgendwas selbst warten, reparieren, oder tauschen kann :wacko:
    • Gene schrieb:

      Z.b. wenn man stark übergewichtig ist, ist es wichtig abzunehmen
      Warum ?
      Im Notfall hat man dann Reserven und nimmt automatisch ab !
      Das hat die Natur sogar so vorgegeben, warum fressen sich Tiere einen Winterspeck an ?

      Zugegeben, ich habe auch einen Bauch, deswegen antworte ich aber nicht darauf, sondern weil Deine Aussage nicht ganz richtig und korrekt ist @Gene
      Dazu kommt ich bin Privatier - muss keinen Job mehr machen.
      Arbeite trotzdem ehrenamtlich - hie und da.

      Wirklich unangenehm sind Sachen wie Krebsvorsorge, Prostata Untersuchungen 1x im Jahr, alle 5 Jahre eine Darmspiegelung..........
      Daran denken "Männer" nie, das verdrängen sie wirklich !

      Liebe Grüsse und viel Glück bei der Jobsuche !
      AM
    • Ich sehe das mit dem Abnehmen ein bisschen anders. Übergewicht führt oft zu diversen Krankheiten und zu genereller Unbeweglichkeit. Beides unpraktisch, wenn der SHTF eintritt. Und unser Umgang mit Essen und Bewegung hat meiner Meinung nach schon lange nichts mehr mit der Natur und Winterspeck zu tun...sondern mit einer extrem ungesunden Lebensweise. Ich finde den Gedanken von @Gene also sehr nachvollziehbar.
    • Ich sehe das auch so wie Hollyhock und Gene. Es sind junge, sportliche Menschen, die in der Krise die besten Chancen haben. Zumal die Folgeerkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck ohne Medikamente schnell tötlich sein können und das lässt sich im voraus manchmal schon durch eine gesunde Lebensweise regulieren (leider nicht immer).

      Aber das ist tatsächlich auch mein langes Bank Thema. Ich beschäftige mich lieber mit dem Bauen von Sachen und umkramen meiner Bude, als Sport :/ meine Kondition ist zu wenig, ich kann weit wandern, aber beim Joggen mach ich zu schnell schlapp dank meiner Kilos.
    • Ich sollte eher etwas Masse zulegen:

      • Kraft mäßig kann ich recht lange mithalten, aber sobald andere Ihr Gewicht einsetzten können bin ich hoffnungslos unterlegen, es ist leider einfache Physik
      • Dünne Frieren schneller
      • Man hat weniger Reserven, bei einer Krankheit oder anderem wären 10 kg abnehmen bei mir Fatal

      Schnelligkeit:

      • Ich trainiere relativ viel Absolute Ausdauer, Bergauf mit dem Rad oder zu Fuß bin ich sicher in meiner Geschwindigkeit kaum klein zu kriegen und auch halbwegs flott unterwegs, aber wenn ich mal einen 50m Sprint machen sollte, hätte ich wohl eher ein großes Problem.
      Survival/Bushcraft:
      • Viel zu wenig Übung, aber gerade das Wissen wie man mit wenig Ausrüstung überleben kann, kann ein extrem großer Vorteil sein, eigentlich habe ich mir vorgenommen das Thema jede Woche mindestens 2 Stunden zu üben.
      Medikamentenbeschaffung:
      • Das Thema schiebe ich seit langem vor mir her, ich habe zwar einen guten Grundstock, aber mir fehlt absolut die Motivation das ganze Thema mal zu gründlich zu überdenken und eventuelle Lücken zu schließen.
      „Schieflage“
      • Bei manchen dingen kann ich sicherlich sehr lange durchkommen, aber immer wieder finde ich Kleinigkeiten wo ich sagen muss nach ein paar Monaten wäre das Zeug aus, der Idealzustand wäre wohl eher das alles grob gleich lang bevorratet/verfügbar ist.
    • Pinu'u schrieb:

      aber beim Joggen mach ich zu schnell schlapp dank meiner Kilos.
      Alle meine alten Marathon Freunde ( 4x wöchentlich Joggen, über Jahrzehnte, mindestens ) haben jetzt mit knapp über 60 Hüft oder Knieleiden.
      Neue Knie & Hüftgelenke stehen zur OP an, manchmal wird es gut, manchmal geht es böse in die Hose.
      Nur einer läuft noch als Senior weiter Marathon - die große Ausnahme.

      Ich habe mit 30 nach 2 Knieoperationen, war bloß der Meniskus rechts & links, mit Leistungssport (Squash in der Rangliste) aufgehört.
      War auch besser so......
      Ein bisschen Fahrradfahren und 3x die Woche Kraftsport reichte auch.
      Dabei immer nur die Grundübungen:
      Liegestütze, Kniebeugen mit Gewicht, Bankdrücken, Arm und Beincurls.

      Völlig egal mir tut inzwischen eh immer alles weh.
      Mein Vater hat gesagt: "Wenn Du über 30 bist und Dir tut beim Aufstehen Morgens nichts weh, dann bist Du tot".
      Wie ich inzwischen weiss, er hatte recht.

      Wenn ich sage Bauch, dann rede ich doch nicht von den fetten Quallen bei Biggest Loser, sondern von einem Bäuchlein, was
      ab 65 wohl fast jeder hat......

      ....und @Pinu'u, lieber schnelle 40 m mit Gepäck in Sicherheit, als 100 m weg auf offenem Gelände, den erwische ich nämlich noch mit der Armbrust...... :D
      (WAR EIN GAG !)

      Fitness ist gut - aber man sollte es nicht übertreiben !
      Fitness im Kopf ist besser.

      Liebe Grüsse
      AM
    • Nun ich oute mich mal. Ausser dem genannten wie zu dick und null Sportlich kämpfe ich mit einem speziellen Problem...
      Am Ende des Tages rekapituliert, dies und das und jenes ist erledigt, stelle ich fest es könnte wesentlich mehr sein.
      Ich bin weit von einer Prokastination, oder Faulheit oder Aufschieberitis entfernt, aber ich bin in meiner Eigenzeit unterwegs. Und die ist schildkrötengleich.
      Arbeiten, Pause. Arbeiten, Pause...
      Es sollte wesentlich mehr Arbeit und wesentlich weniger Pause sein.
      Jetzt muss ich mir die Frage stellen, kann ich wirklich nicht mehr oder habe ich mich mit meiner Krankheit arrangiert, oder nehme ich meine Krankheit als Ausrede?
      Selbstreflektorische Grüße
      Zagreus
    • Gene schrieb:

      Alter Mann schrieb:

      Warum ?Im Notfall hat man dann Reserven und nimmt automatisch ab !
      Weil es nicht um the walking dead geht. Die Wahrscheinlichkeit dass man durch das Übergewicht irgendwelche Krankheiten entwickelt ist viel höher, als dass man die Kilos braucht um nicht zu verhungern in der Zombie Apokalypse.
      Das man mit mehr Kilos langsamer verhungert ist ein Mythos. Wir sind keine Igel oder Bären, die im Winter ihren Stoffwechsel runter fahren können. Wir brauchen fortlaufend Nährstoffe, um zu überleben und auch ein dicker Mensch ist nach ca 3 Wochen verhungert, wenn er die nicht bekommt.

      Bei Krankheiten sieht das wieder etwas anders aus, da hat man mit Reserven etwas mehr entgegen zu Sätzen, als ohne, aber eben auch nur, wenn die Ernährung gut gesichert ist.

      Reserven heißt aber nicht krankhaftes Übergewicht, das eben Folgekrankheiten verursacht. Von 10 Kilo mehr kriegt niemand Gelenkprobleme.
    • Erstmal Danke für Diesen Thread und Deinen Mut, als erster die Hosen runter zu lassen.

      Ich habe zuviel auf den Rippen, nicht so dass es jetzt grossartig stören würde, aber so 10-15 Kilo dürften runter. Von meinem eigentlichen Idealgewicht wäre ich dann zwar immer noch entfernt, aber wie schon geschrieben wurde: Reserven sind ok. :D
      Meine Gesundheit habe ich mittlerweile im Griff, aber de facto mehr als 10 Jahre recht unkontrolliert Raubbau betrieben. Ich hatte Glück dass nichts schlimmeres passiert ist und wenn ich ganz artig bin kann ich sogar die Medis wieder absetzen sobald ich wieder in entsprechender Form bin.
      Was die Arbeitslosigkeit angeht: Das kann auch mal gut tun wenns nicht zu lange geht. Eine berufliche Neuorientierung ist manchmal gar nicht schlecht. Wenn Du im Job wieder glücklicher bist werden Dir auch andere Dinge wieder leichter fallen und die Motivation kommt zurück. Mal ganz abgesehen davon, dass es heutzutage ja noch ganz andere Goodies in den guten alten "Fringe Benefits" gibt - mehr Kohle, mehr Urlaub, Firmenwagen, Homeoffice, Remote Work, bessere Einkaufskonditionen - je nach Beruf und Branche ist das natürlich unterschiedlich, aber nicht grundsätzlich abwegig.
      Was meinen inneren Schweinehund angeht:
      - Der mag keinen Sport. Mittlerweile versuche ich, den mit Gartenarbeit zu überlisten, was öfters mal ganz gut klappt.
      - Der mag Süssgetränke. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nur noch zu den Mahlzeiten ein Glas Zuckerbrause mit viel Eiswürfeln zu trinken und zwischendurch dann halt Kraneberger. Aber alte Gewohnheiten legt man halt nur schwer ab.

      LG vom Strahlemännchen, das seinen inneren Schweinehund gerne im Tierheim abgeben würde...oder einschläfern lassen
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Ist wirklich ein unangenehmes Thema:

      Habe seit Corona und HomeOffice zuletzt mein Gewicht und mein Fitnesslevel in ungeahnte Extreme getrieben. Diverser Behörden- und Handwerkernerv machts aktuell nicht besser.

      Ich plane gerade, mein neues Arbeitszimmer in ein Sportzimmer mit Mini-Arbeitsnische umzuwandeln. Da meine Knie mit den üblichen "tollen" dünnen Gummimatten nicht klarkommen, wird eine altherkömmliche anständige Turnmatte in 200x100 cm Einzug halten.

      Wenn das in Bälde fällige Heizöl noch was vom Ersparten übrig läßt, ist ein Laufband o. Elypsentrainer geplant. Der Crosstrainer hat aktuell den Vorteil, daß er keinen Strom benötigt...

      Ich muß zwingend was tun, aber es fällt tatsächlich deutlich schwerer, als in jüngeren Jahren, wo ich in Fitness-Studios den Eisenfressern zugeschaut habe... :D

      Ich will endlich wieder sehen können, ob das Hosentürl offen oder doch zu ist, wenn ich mehrstrahlig ... :rolleyes: