coldi schrieb:
Früher war es verpflichtend, die Notklingel über ein Kupferkabel anzuschließen und eben nicht über einen Digitalanschluss, damit es im Notfall/Stromausfall noch funktioniert. Ansonsten wurden die Aufzüge nicht abgenommen.
Ich weiß nicht, ob sich die Vorgaben mittlerweile verändert haben.
Bei den moderneren geht es zumindest Teilweise über die Normale Notrufanlage. Wenn in dem Gebäude niemand mehr anwesend ist, könnte es sein das der Notruf nicht einmal mehr raus geht, ebenso kann es sein das niemand vor Ort ist wo sich mit der Befreiung auskennt (Theoretisch sollte jemand da sein, Praktisch möchte ich mich nicht darauf verlassen).
Wenn man im Aufzug sitzt, und es schafft sich bemerkbar zu machen, bedeutet es noch lange nicht das die Feuerwehr oder Hilfe sofort kommt, selbst ein paar Stunden können lange sein, das können aber auch wie BugOut schrieb schnell mal mehrere Tage werden. Wenn dann noch aus Irgendwelchen Gründen Rauch oder Hitze / Kälte dazu kommt wird es sicher eine Harte Nummer.
Deshalb bleib ich dabei und nehme immer die Treppe/Rolltreppe da kommt man immer raus und es hält fit.