- WERBUNG -

Welche Nachrichtensender und warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Nachrichtensender und warum?

      Hallo zusammen,

      mich würde interessieren, welche Nachrichtenanbieter ihr regelmäßig konsumiert und warum. Das Medium ist mir egal, ob Fernsehen oder Print oder Online.
      Hintergrund meiner Frage: Ich habe glaube ich eine sehr eingeschränkte Auswahl und würde gerne meinen Horizont erweitern...aber gleichzeitig auch die Vor- und Nachteile der Anbieter verstehen.

      Ich mache mal den Anfang:
      Ich lese täglich die Tagesschau. Vorteil für mich: guter sachlicher Überblick ohne viele Rechtschreibfehler. Nachteil: Immer die gleichen Themen, manchmal fehlen mir Randthemen. Das gleiche bei ntv, hier aber etwas deeper und umfangreicher.
      Ganz selten werfe ich einen Blick auf der Seite der Bild. Hier sind Infos schnell, aber für mich schlecht recherchiert. Und sehr viele blödsinnige Themen. Manchmal interessiert mich aber die "Meinung der Masse", um die Entwicklung in der Gesellschaft besser einschätzen zu können.
      Und als drittes nutze ich dieses Forum unter anderem als Nachrichtendienst ^^ Hier bekomme ich schnell Infos zu meinen präferierten Themen und oft eine andere, kritische Sichtweise.

      So, ich bin gespannt auf Eure Antworten!

      Holly
    • Also ich höhre primär ndr1-Info. Da gibt es für mich die interessantesten Infos aus der Region. Dann 1x täglich ARD Tagesschau und ZDF-Newsapp.
      Das ist der normale Tag.

      Durch den Ukrainekonflikt schau ich querbeet durch die Nachrichten im Internet.
      Primär Euronews, ntv, Handelsblatt, Frankfurter und Welt.
      Den t-online Nachrichten, RTL, Bild entnehme ich nur sparsam Infos, da diese mMn gerne "überzogen" sind. Rt, DerStandard, Finanz- und Marklernet vertraue ich gar nicht. Liest sich aber interessant, wenn man gegensätzliche Meinungen sehen möchte.
      PS.: Jeder soll die Nachrichten konsumieren, die er für richtig hält. Ich vertrete lediglich meine ganz persönliche Meinung dazu.

      Ansonsten gilt die Nachbarschaft und der Bäcker bei und noch als gute Möglichkeit, um an Infos zu kommen.

      Gruss
    • Also ich hab es bei den Ukrainekrieg gesehen (muss ich als Beispiel nehmen das Thema, sorry) da hatte ich aufn Pc im Livestream die ganze Zeit N24 WELT am laufen.
      Aber wie bei so vielen Dingen ist es Situationsabhängig. Klar wenn etwas großes am Laufen ist, schaue ich auch die großen Nachrichtensender wie N24 oder NTV.
      Online gingegen ignoriere ich T-Online, BILD und wie sie alle heißen. Die haben mir oft das falsche gezeigt.
    • Auch hier mach ich´s kurz - Ich konsumiere keinerlei Massenmedien im herkömmlichen Sinne mehr.
      Da alle TV Sender und Radio Sender über die dpa mit Nachrichten versorgt werden, ist auch somit die Berichterstattung gleich, letztlich nur anders präsentiert.

      Wkipedia schrieb:

      Die dpa verbreitet mit eigenen Korrespondenten weltweit Nachrichten in Text, Ton, Grafik und Bild. Seit 1979 können Kunden die Meldungen in einem genormten Meldungsformat am Computer empfangen. Seit 1988 bezieht die Agentur ihre weltweiten Nachrichten ausschließlich von eigenen Korrespondenten.
      Quelle: Deutsche Presse-Agentur – Wikipedia

      Wenn ich irgendwelche Nachrichtenmeldungen über das Internet oder irgendwoher zu Kenntnis nehme, recherchiere ich auf entsprechenden Plattformen und erhebe FAKTEN.
      Ich glaube keinen Meldungen mehr die verbreitet werden (siehe derzeit, zeitgleicher Wegfall aller Corona Maßnahmen bei steigenden Fallzahlen).
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Bei uns läuft ganztägig das Radio mit NDR2.
      Fernsehen läuft sehr begrenzt und zum Thema Nachrichten dann ARD, ZDF, NTV, Welt, Phönix, N3, ARTE.
      Regionale Tageszeitung haben wir mangels Regionaler Themen abbestellt. Ab und zu kaufe ich die BZ und die WAZ.
      Weiter Nachrichten hole ich mir gefiltert aus dem Netz und den Sozialen-Medien. Wichtig ist hier die Differenzierung und der Faktencheck.
      Bild, SAT1,RTL, usw. konsumieren wir überhaupt nicht.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • Ich versuche immer bisschen querbeet durch die Nachrichten zu streifen. Mal die eher Rechten Zeitungen und auch die eher Linken mitzunehmen.

      Was ich aber absolut meide sind alle GEZ finanzierten Medien. Staatsprobaganda brauch ich nicht.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Bei mir ist es N24 also Welt, ntv und Tagesschau.
      Bild kommt mir nicht ins Haus das ist ein scheißblatt
      Zeitungen lese ich an sich eher selten wenn dann Welt und regoniale Zeitung.
      Radio auch gelegentlich dann WDR 3 und regoniale Radiosender. Infos suche ich auch im Internet auf Website von Welt und ntv.
      Die Informationen in sozialmedia genieße ich mit Vorsicht
    • South China Morning Post (zu Corona)
      Focus online (es reicht allgemein, die Überschrift zu lesen)
      Tichys Einblick (oft gute Hintergrundinformationen, auch in den Kommentaren)
      Facebook Einsatzberichte Hamburg und Umland (sehr schnelle Berichterstattung in Bezug auf Verkehrsinfrastruktur, Brand und sonstige Unglücke)
      Je nach Situation noch z.B. BBC, CNN, El País, La Repubblica ...
      DocCheck News (für medizinische Sachen) und dort verlinkte Quellen
      WHO-Publikationen und dort verlinkte Quellen zu Corona

      Ich habe keinen Fernseher, und die Radiosender sind mir auch zu einseitig in der Darstellung, was für sagen wir 20 Jahren noch anders war. Da konnte man noch Radio Bremen 2 oder Deutschlandfunk hören.

      Ich denke, die Abschaffung der Zwangsgebühr wäre für die Medienlandschaft ein Gewinn, dann müssten sie versuchen, sich am Publikum zu orientieren. Aber z.B. Gendersprache "in den Markt zu drücken", wenn sich in Umfragen 65 % der Bevölkerung dagegen aussprechen, kann man nur machen, wenn man weiß, es gibt keine finanzielle Rückkopplung seitens des Publikums.
    • Zur Übersicht Welt, ntv, und focus.
      Im Netz dann noch zerohedge. Wobei den kann ich eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen, obwohl bei nachfolgender Recherche oft richtiger Inhalt, weil er nur einen Namen hat ( Taylor Durden) für alle Inhalte hat. Mit Ausnahme Artikel die von anderen Seiten übernommen wurden. Da wird der Klarname genannt.
      Reuters.com!!!nicht reuters.de, ist wahrscheinlich Einbildung, aber .com finde ich genauer.

      Der Rest ist wie @Südprepper schon gesagt hat, Fakten sammeln.
      Das geht zum Thema. Bei Corona wars dieser englische YouTube Kanal. Name fällt mir gerade nicht ein.

      Bei Ukraine ist es augengeradeaus, Thomas Wiegold.
      Militaryland und understandingwar.
      Dazu auch die telegram Kanäle ( sonst sind die ja recht schräg, die genannten finde ich in Ordnung, scheint nah am Geschehen).
      NEXTA, Ukrinform ( kyrillisch geschrieben), MoD Russia ( kyrillisch, der Kanal vom Verteidigungsminister Russlands, interessant die vollkommen kontroverse Darstellung der Ereignisse), Energoatom ( kyrillisch). Mit dem Finger auf der Meldung bleiben und automatisch übersetzen in den Einstellungen. Ein paar Stolperer in der Sprache sind dabei.

      Zu den Vorgänge in Amerika, leere Regale, Lebensmittelknappheit ( momentan Beschränkung auf drei Stück Babynahrung!! je Einkäufer) tatsächlich YouTube.
      Zur allgemeinen Einschätzung Jeremia Babe ( YouTube).

      Das Ganze ist sehr themenbezogen und recht zeitaufwendig. Da sind noch ein paar andere, auch kontroverse Sachen dabei, auch um die Seite mal zu hören. Ohne Nennung hier.
      Beim nächsten Thema , braucht es wahrscheinlich andere Quellen. Nun gut, so gibts auch etwas Allgemeinbildung, muß man ja immer alles positiv sehen.

      Edit. Edit. Edit... jetzt hätte ich es fast vergessen. Das Forum hier!
      Vor allem in Themen die ich sonst Null verstehe. Diese ganze Verstrahlungsgeschichte zum Beispiel.
      Edit zwei. Unpassende Formulierung geändert.
    • Neutrale Nachrichten gibt es nicht.
      Doch es gibt große Unterschiede in der Seriosität.

      Startseite - Deutschlandfunk Startseite | deutschlandfunk.de

      RND - Aktuelle Nachrichten

      Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

      Das sind meine Favoriten, wenn ich mich informieren möchte.

      DLF bringt sicher die detailreichsten Beiträge und teilweise auch sehr kontroverse Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.
      Gerade für DLF braucht man Zeit und Konzentration, nix für den beiläufigen Nachrichtenkonsum.
      Das Online-Angebot des RND gefällt mir aufgrund der Übersichtlichkeit.
      FAZ.net lese ich zwischendurch mal.

      Über den Tag höre ich auch Radio und schaue Abends ZDF heute.
      Ich versuche mich umfassend zu informieren und mir ein eigenes Bild zu machen. Dazu gehört auch, mal von den Mainstream Medien weg zu kommen.
      Habe einige Telegram Kanäle abonniert... Das ist allerdings so eine Sache: Aus meiner Sicht fast immer unseriös, nicht transparent, man weiß nicht wer dahinter Steckt und welche Motivation hinter der Verbreitung von Nachrichten steckt.
      Das gleiche gilt m.M.n. für diverse YouTube Formate.
      Muss man mit Vorsicht genießen.
      Wenn man die enorme Reichweite bedenkt, ist es aus meiner Sicht nur logisch, dass solche unkontrollierten Medien beliebt bei Propagandisten und Stimmungsmachern sind.
    • Welchen Sender? Bayern BR5 aktuell.
      Warum? Auf der Fahrt zur Arbeit.

      Warum höre ich noch Massenmedien?
      Weil ich viele Bekannte habe, die sich *nur* aus Massenmedien informieren, und ohne deren Quellen zu kennen ist es oft schwer, sie zu verstehen.

      Was ein Bisschen Richtung Massenmedien geht, sind deren Internetauftritte (Heise, Spiegel, Visier, Bild, ...) und soweit vorhanden deren Kommentarfunktionen.
      Meistens sind die Kommentare interessanter als die Artikel.

      Ansonsten diverse Warez-Seiten, das gute alte usenet, Blogs, wie z.B. fefe.blog.de, ...

      Keine Massenmedien, aber für mich wichtige Informationsquellen:
      Die Landesämter für Verfassungsschutz publizieren regelmäßig, Kriminalstastistiken, vesselfinder, Erdbeben, lightningmaps.org, ventusky

      Und zu guter Letzt, wenn man sehr schnell sehr aktuelle infos haben will: Google Maps mit Verkehrsanzeige.
      Ist irgendwo ein Unwetter, ist auf den Autobahnen sofort orange oder rot.
      Sind irgendwelche Grenzübergänge gesperrt --> rot
      Bei Corona wurde in Italien Städte abgeriegelt --> rot an den Sperren




      Nick
    • Die allgemeine Übersicht von news.google.com. Für speziellere Themen auch speziellere Kanäle. Aktuell gibt es die besten Infos zum Ukrainekrieg beispielsweise in einer Kombination von Twitter und Telegram. Man muss dabei halt aufpassen, die Propaganda von allen Seiten ist dort enorm.
      Telegram halte ich zwar immernoch für ein Schwurbler-Medium, aber zum Thema Ukraine-Krieg gibt es wenig Alternativen zumal auch Twitter in Teilen zensiert.