Tagespreis beim Brennstoffhändler, für eine Tonne Briketts, Braunkohle, 571 Euro inkl. Anlieferung. Allerdings in 25kg-Paketen, das ist die teuerste Variante.
Gasmangellage in Deutschland
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
4 Weitere Turbinen liegen im Hafen und warten auf eine Wartung,
finanzmarktwelt.de/gas-3-239947/
Desweiteren liegt bei Gasprom noch kein Schriftliches Dokument vor, das die Turbine wieder zurück geliefert wird
tagesschau.de/wirtschaft/weltw…am-weiterbetrieb-101.html
Weitere Presseberichte könnte man so verstehen das die Pipeline als "Sanktionsabwehr" abgedreht wird.
tagesschau.de/wirtschaft/weltw…am-weiterbetrieb-101.html
Meine Persönliche Meinung:
Die Gaslieferungen werden wohl zumindest stark zurückgehen, da Russland die Gaslieferungen als Druckmittel benutzt. Irgendwie kann ich auch Russland verstehen, das sie sich nicht alle Sanktionen vom westen gefallen lassen, und es keine Besserung auf die schnelle gibt solang der Westen die Sanktionen aufrecht erhält. -
renameduser678 schrieb:
Tagespreis beim Brennstoffhändler, für eine Tonne Briketts, Braunkohle, 571 Euro inkl. Anlieferung. Allerdings in 25kg-Paketen, das ist die teuerste Variante.
- 1 RM Buche, trocken, 25CM auf Palette
- 100 KG Hartholz Briketts
- 24 dm3 Anzündholz
Knappe 330€ mit Lieferung bezahlt, wirklich heftig. Nun ist das Lager aber auch voll für den Winter. -
Karl_1980 schrieb:
renameduser678 schrieb:
- 1 RM Buche, trocken, 25CM auf Palette
- 24 dm3 Anzündholz
Knappe 330€ mit Lieferung bezahlt, wirklich heftig. Nun ist das Lager aber auch voll für den Winter.
Mein Minimum (im Durchschnitt) seit 2006/7 waren 5RM + Braunkohlebriketts für Nachts.
Der Ofen in Alleinbetrieb, heizt 1 Etage ca.90qm, wobei das Badezimmer (liegt am weitesten weg) nur entschlagen ist. -
Bitburger schrieb:
Karl_1980 schrieb:
renameduser678 schrieb:
- 24 dm3 Anzündholz
Knappe 330€ mit Lieferung bezahlt, wirklich heftig. Nun ist das Lager aber auch voll für den Winter.
Mein Minimum (im Durchschnitt) seit 2006/7 waren 5RM + Braunkohlebriketts für Nachts.
Der Ofen in Alleinbetrieb, heizt 1 Etage ca.90qm, wobei das Badezimmer (liegt am weitesten weg) nur entschlagen ist.
-
Der Gasmangel wird sicher bald auch zu einem Glasmangel führen, weil alles Glaswerke mit Gas laufen, also wenn ihr noch Gläser fürs Einkochen braucht, ist es sicher nicht verkehr jetzt aufzustocken.
-
Gene schrieb:
Der Gasmangel wird sicher bald auch zu einem Glasmangel führen, weil alles Glaswerke mit Gas laufen, also wenn ihr noch Gläser fürs Einkochen braucht, ist es sicher nicht verkehr jetzt aufzustocken.
Was natürlich bei einer Strommangellage auch nichts bringt. -
Blinky80 schrieb:
Die Firma Heinz-Glas arbeitet schon mit elektrischen Wannen.
Weck benutzt Gas. -
br.de/nachrichten/meldung/zwei…usfall-bewahren,3004ced2e
Wir dürfen gespannt sein, was heraus kommt.
br.de/nachrichten/deutschland-…her-energiepreise,TBqlkjN
Damit hat die Ministerin mal eben so jeden, der gegen die hohen Gaspreise auf die Strasse gehen möchte als "Radikalen" gebrandmarkt."Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir -
klingt nach bekannter Masche... oh wir haben richtig Mist gemacht die Leute könnten gegen uns demonstrieren... schnell brandmarken wir alle Corona Politik Gegner äh ich meine die Energie Demonstrantenals rechtsradikale Spinner. Damit sich keiner traut da mitzumachen.
-
Lux1981 schrieb:
Damit hat die Ministerin mal eben so jeden, der gegen die hohen Gaspreise auf die Strasse gehen möchte als "Radikalen" gebrandmarkt.
-
holzofen schrieb:
das sie sich nicht alle Sanktionen vom westen gefallen lassen
-
Ohne eine Politische Debatte lostreten zu wollen:
"
Berlin: Siemens-„Nord Stream 1“-Turbine ist Ersatzturbine
Die von Siemens gewartete Turbine für die „Nord Stream 1“-Gaspipeline ist nach Angaben des deutschen Wirtschaftsministeriums nur eine Ersatzturbine. „Es handelt sich um eine Ersatzturbine für den Einsatz im September“, sagt eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin. Es sei ein Vorwand der russischen Seite, dass wegen der Wartung dieser Turbine der Gasfluss durch die Pipeline „Nord Stream 1“ habe gedrosselt werden müssen.
Quelle:
orf.at/live/5251-EU-Weitere-500-Mio-Euro-fuer-Waffen-/
Inwiefern das stimmt kann ich Persönlich natürlich nicht sagen.. -
Was hat es denn nun mit diesem merkwürdigen Schreiben von Gazprom an einige Großkunden aus Europa auf sich? Reuters liegt ein entsprechendes Schreiben vor, dass Gazprom seinen Liefer-Verpflichtungen ab dem 14.06. aufgrund besonderer Umstände nicht nachkommen kann.
Was war am 14.06.? Und sind diese Schreiben der Anfang für die Argumentation, kein Gas mehr zu liefern? Ähnlich wie das Argument, man hätte noch keine Papiere zur Lieferung der reparierten Turbine, die laut BMWK aber erst im September als Ersatz nötig ist und nichts mit der lfd. Wartung zu tun hat. So langsam wirds konfus. Ich bin extrem gespannt auf Donnerstag, das Ende der geplanten Wartung. -
Hollyhock schrieb:
Was hat es denn nun mit diesem merkwürdigen Schreiben von Gazprom an einige Großkunden aus Europa auf sich? Reuters liegt ein entsprechendes Schreiben vor, dass Gazprom seinen Liefer-Verpflichtungen ab dem 14.06. aufgrund besonderer Umstände nicht nachkommen kann.
Was war am 14.06.? Und sind diese Schreiben der Anfang für die Argumentation, kein Gas mehr zu liefern? Ähnlich wie das Argument, man hätte noch keine Papiere zur Lieferung der reparierten Turbine, die laut BMWK aber erst im September als Ersatz nötig ist und nichts mit der lfd. Wartung zu tun hat. So langsam wirds konfus. Ich bin extrem gespannt auf Donnerstag, das Ende der geplanten Wartung.
Bitte fügt bei solchen Formulierungen ein Quelle ein !Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch) -
Entschuldigung, hier kommt der Link:
sn.at/wirtschaft/oesterreich/g…hoeherer-gewalt-124423069
Wobei es mehrere Nachrichtendienste gibt, die hierüber berichten, vor allem Finanzseiten. -
tagesschau.de/wirtschaft/techn…-sueddeutschland-101.html
So, da übe ich mich direkt mal im Quellen einfügen. Das ist interessant für alle, die aus dem schönen Bayern sind. Ich habe heute mehrfach, vorallem auf NTV gehört, warum es für das Bundesland schwieriger werden könnte als für andere Bundesländer.
Zum einen kommt das Gas über Pipelines aus Russland überwiegend in Bayern an, während es im Norden aus Skandinavien und Übersee kommt. Es könnte in Bayern also knapper werden, weil es erst mal über neue Wege dorthin gebracht werden müsste.
Das zweite Problem bezieht sich auf den Strom, der wird in Bayern wohl noch überwiegend über Atomkraft produziert, was ab Januar weg fällt. (Jetzt verstehe ich auch, warum Söder da so drauf pocht).
Kohlekraftwerke wurden da in den 90igern schon abgeschafft.
Windkraft ist in Bayern wohl noch nicht wirklich weit verbreitet. Ebenso ist das Stromnetz etwas dünn, worüber Strom aus dem Norden kommen könnte, weil das schöne Bayern seine Leitungen lieber unterirdisch bauen wollte/will. Das ist teurer und dauert eben länger.
Alternativ kann Bayern seinen Strom noch über Gas produzieren ( lass ich mal so stehen).
Soviel zu Bayern. Ich bin mal gespannt, wie die Bundesländer untereinander tatsächlich handeln werden. Ob NRW eine höhere Arbeitslosenquote in Kauf nimmt, damit Bayern nicht frieren muss? Wenn ich an den Föderalismus zu Beginn der Pandemie denke, eher nicht. Da war sich auch jedes Bundesland selbst das nächste. -
Pinu'u schrieb:
Soviel zu Bayern. Ich bin mal gespannt, wie die Bundesländer untereinander tatsächlich handeln werden.
-
m.focus.de/politik/ausland/put…prozent_id_123150025.html
Das war ja abzusehen. Mal schauen wie es nun weitergehen wird. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0