- WERBUNG -

Gasmangellage in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinu'u schrieb:

      Tendenziell denke ich, dass solche Verträge aber vor allem unserem Land dienen sollen /sollten. Vielleicht um die Freundschaft der Länder zu stärken?
      Diese Verträge dienen unserem Land. Selbst wenn wir von dem bisschen das wir haben die Hälfte abgeben dient es uns. Wenn das erste Land aus dem Verbund EU ausschert und sich Putin beugt gewinnt er und hat einen Hebel bei dem er ansetzten kann. Und wenn wir diesen Winter alle frieren müssen: Wir müssen nur diesen Winter durchhalten, dann sind Putins Probleme größer als unsere. Er liefert kein Gas mehr? Warum sollten wir Siemens dann Ausnahmen von den Sanktionen für die russischen Gasförderanlagen geben? Die gibt es nur wenn Gas fließt. Und wenn zu uns keins fließt, steigen die Chancen das nächsten Winter auch keins woandershin fließt. Hängt wohl auch davon ab, wie gut die Chinesen Teile für die Siemens-Anlagen kopieren und liefern können.
    • Also mittlerweile frage ich mich wirklich ob das nur Dummheit oder böswillige Absicht ist?

      WELT.de schrieb:

      Atomkraft sieht Habeck nicht als wirkliche Alternative: „Wir haben ein Wärme- und ein Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Und da hilft uns Atomkraft gar nichts.“
      Quelle: Robert Habeck zur Gaskrise: „Da hilft uns Atomkraft gar nichts“ - WELT

      Das aber eine Gasmangellage unweigerlich zu einer Steigerung der/des Stromabnahme/Stromverbrauches führt, sollte eigentlich jedem noch so Dummen klar sein.
      Also wenn ich danach gehe, kann man schon mal in seine Überlegungen mit einbeziehen das es ggf. regional zu einem völligen Energieausfall jedweder Form kommen kann.

      Kein Gas
      Kein Strom

      Respekt - Das wird echt was für Fortgeschrittene in diesem Winter....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Also mittlerweile frage ich mich wirklich ob das nur Dummheit oder böswillige Absicht ist?
      ...

      Das aber eine Gasmangellage unweigerlich zu einer Steigerung der/des Stromabnahme/Stromverbrauches führt, sollte eigentlich jedem noch so Dummen klar sein.
      Scheinbar nicht :D
      Dass die Leute gerade wie wild Elektroheizer kaufen, sollte auch in der Politik angekommen sein. Und wenn Gas im kommenden Winter entweder kaum bezahlbar oder nicht verfügbar ist, dann schalten die Leute die Elektroheizer auch ein.

      Ich bin echt gespannt auf den kommenden Herbst und Winter.
    • Südprepper schrieb:

      Also mittlerweile frage ich mich wirklich ob das nur Dummheit oder böswillige Absicht ist?

      WELT.de schrieb:

      Atomkraft sieht Habeck nicht als wirkliche Alternative: „Wir haben ein Wärme- und ein Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Und da hilft uns Atomkraft gar nichts.“
      Quelle: Robert Habeck zur Gaskrise: „Da hilft uns Atomkraft gar nichts“ - WELT
      Das aber eine Gasmangellage unweigerlich zu einer Steigerung der/des Stromabnahme/Stromverbrauches führt, sollte eigentlich jedem noch so Dummen klar sein.
      Also wenn ich danach gehe, kann man schon mal in seine Überlegungen mit einbeziehen das es ggf. regional zu einem völligen Energieausfall jedweder Form kommen kann.

      Kein Gas
      Kein Strom

      Respekt - Das wird echt was für Fortgeschrittene in diesem Winter....
      Das ist grüne Politik, so und nicht anders. Sie schalten auch lieber unsere letzten 3 KKW ab, sparen Gas bei der Stromerzeugung und erhöhen die Stromerzeugung durch Steinkohle ?( findet den grünen Fehler.

      Nun habe ich für mich noch was Neues erfahren, das die privaten Haushalte nur bis zu 30 Tage Schutz gemäß dem Notfallplan Gas genießen. Danach kalte Bude.

      Dann erhöht sich der Strombedarf nochmal exorbitant und dann kann es dunkel werden in Deutschland.
    • Zagreus schrieb:

      Passt nicht ganz, trotzdem...
      Auch eine Auswirkung und trägt sicher nicht zu stabilen Preisen und stabiler Versorgung bei.
      Kraftwerk Bergkamen, welches in einem Jahr vom Netz genommen wird, produziert vorerst nicht. Grund Kohlemangel.
      google.com/amp/s/www.cleanthin…raftwerk-bergkamen/%3famp
      ... kurze Erinnerung an letztes Jahr.

      Aktuelle Lage, vom 08.07.2022 aus welt.de:

      welt.de/wirtschaft/article2397…rachter-werden-knapp.html


      Südprepper schrieb:

      Also mittlerweile frage ich mich wirklich ob das nur Dummheit oder böswillige Absicht ist?

      WELT.de schrieb:

      Atomkraft sieht Habeck nicht als wirkliche Alternative: „Wir haben ein Wärme- und ein Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Und da hilft uns Atomkraft gar nichts.“
      Quelle: Robert Habeck zur Gaskrise: „Da hilft uns Atomkraft gar nichts“ - WELT
      Das aber eine Gasmangellage unweigerlich zu einer Steigerung der/des Stromabnahme/Stromverbrauches führt, sollte eigentlich jedem noch so Dummen klar sein.
      Also wenn ich danach gehe, kann man schon mal in seine Überlegungen mit einbeziehen das es ggf. regional zu einem völligen Energieausfall jedweder Form kommen kann.

      Kein Gas
      Kein Strom

      Respekt - Das wird echt was für Fortgeschrittene in diesem Winter....
      Ich geh jetzt mal soweit zu sagen, dass dieser Zustand für manche Menschen die Endgegner-Aufgabe wird. :thumbdown:
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Lux1981 schrieb:

      ... kurze Erinnerung an letztes Jahr.
      Aktuelle Lage, vom 08.07.2022 aus welt.de:

      welt.de/wirtschaft/article2397…rachter-werden-knapp.html


      Ich geh jetzt mal soweit zu sagen, dass dieser Zustand für manche Menschen die Endgegner-Aufgabe wird. :thumbdown:

      Also ich habe damit echt Probleme. Ich sehe mich als Pareto Prepper aber ich bin ziemlich limitiert. Ich hab ne kleine, mies gedämmte Wohnung. Selbst wenn ich Gasflaschen lagern könnte: Die halten maximal in einer Menge, die nicht den Brandschutz gefährdet, ein paar Wochen. Steom? Wenn alles zusammwnbricht, wird es damit auch eng, billiger ist es auch nicht. Holzofen? Mietwohnung und kein Platz fur holz. Bei mir wird es ziemlich flott ziemlich kalt. Warme Kleidung, Decken Wärmflaschen etc sind da meine einzigen Alternativen. Überleben würde ich das sicher irgendwie aber klasse wird es wohl nicht . Das was am Horizont möglich scheint, geht weit über mal ein paar Tage keinem Strom hinaus. :cursing:
    • Blinky80 schrieb:

      Nun habe ich für mich noch was Neues erfahren, das die privaten Haushalte nur bis zu 30 Tage Schutz gemäß dem Notfallplan Gas genießen. Danach kalte Bude.
      Dieser Schutz bringt aber im tiefsten Winter niemandem etwas, wenn bis dahin die Speicher leer sind.
      Wenn wir mal hypotethisch davon ausgehen das die Gasversorgung nach Wartung von Nord Stream 1 nicht wieder hergestellt werden würde, dann Verbrauchen wir die Resuourccen bis zum Winter und im Winter ist dann Schicht im Schacht.

      Blinky80 schrieb:

      Dann erhöht sich der Strombedarf nochmal exorbitant und dann kann es dunkel werden in Deutschland.
      Hinzu kommt ja noch das dann auch Gaskraftwerke zur Stromversorgung wegfallen. Das heißt man kann davon ausgehen das es zumindest zu regionalen oder zeitweiligen Brownouts kommen wird. Blackout glaube ich nicht unbedingt, da ein Neuaufbau des Stromnetzes in Europa Wochen dauern würde.
      Ich denke das wird man von Seiten der Energieversorger mit allen Mitteln durch Brownouts verhindern.

      Lux1981 schrieb:

      Ich geh jetzt mal soweit zu sagen, dass dieser Zustand für manche Menschen die Endgegner-Aufgabe wird.
      Da kann ich nur sagen - Nachtigall ick hör dich trapsen....
      Ich habe ja schon die Bauchschmerzen das es beim Gas genau wie bei Corona laufen wird. In der LüKex 2018 hat man nämlich das Szenario einer Gasmangellage, bei arktischen Polartief in Süddeutschland geprobt.

      Infos und Auswertung: LÜKEX - LÜKEX 18 - BBK (bund.de)

      Wenn hier genau solche Experten am Werk sind wie bei Corona .......
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Du hast aber gegenüber dem Großteil der Bevölkerung schonmal folgende Vorteile:

      Das Problem ist dir bewußt und du beschäftigst dich schon länger damit, wie schlimm es werden kann.
      Das heißt der mentale Vorteil ist auf deiner Seite!
      Ein "paar Wochen" Gasvorrat ist besser als kein Gasvorrat. :!:
      Wenn noch kein guter Schlafsack vorhanden ist, dann gibt es keinen besseren Zeitpunkt, als diesen jetzt noch zu beschaffen.

      :)
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Südprepper schrieb:

      Kein Gas
      Kein Strom

      Respekt - Das wird echt was für Fortgeschrittene in diesem Winter....
      Ich fürchte das wird die realistische Prognose sein.


      Blinky80 schrieb:

      Nun habe ich für mich noch was Neues erfahren, das die privaten Haushalte nur bis zu 30 Tage Schutz gemäß dem Notfallplan Gas genießen. Danach kalte Bude.
      Nun möchte ich einfach mal hoffen, dass nach den ersten 30 Tagen noch Gas da ist über dessen Verteilung wir uns Gedanken machen müssen.
      Ich habe da zum aktuellen Zeitpunkt mehr als leichte Zweifel...
      Das schlechteste Szenario angenommen der Bundesnetzagentur angenommen, wird das bereits weit vor dem Winter der Fall sein.



      Blinky80 schrieb:

      Dann erhöht sich der Strombedarf nochmal exorbitant und dann kann es dunkel werden in Deutschland.
      Einen Blackout werden die Netzbetreiber denke ich mit allen Mitteln der Kunst versuchen zu vermeiden. Aber ich befürchte, dass wir im Stromnetz in Lastabwürfe der Stufe 3 und 4 (großflächige Brownouts) kommen werden.
      Nur leider birgt jeder Brownout (da bei einer längeren Strommangellage die Gebiete im Wechsel abgeschaltet werden müssen) das Risiko eines Blackouts.

      Leider ist hier aber auch wieder die Blauäugigkeit der breiten Bevölkerung hervorzuheben, da ein nicht unbedeutender Teil annimmt, dass falls Gas weg ist, das Heizen mit Strom ohne Probleme funktioniert.


      Lux1981 schrieb:

      Ich geh jetzt mal soweit zu sagen, dass dieser Zustand für manche Menschen die Endgegner-Aufgabe wird.
      Nicht unwahrscheinlich. Und für manche Bevölkerungsgruppen, die, freundlich formuliert, bereits mit dem Führen eines eigenen Lebens ohne nennenswerte Zwischenfälle (Atmen ist ja glücklicherweise ein Reflex) überfordert sind, wird das schlicht und ergreifend nicht leistbar sein.


      Wenn dann dieselben Gremien und Experten wie in der Coronapandemie Entscheidungen treffen dürfen und werden, dann sehe ich schwarz. Wir haben beim vergleichsweise harmlosen Corona gesehen, wie überfordert unser Bürokratieapparat mit unerwarteten Situationen ist...


      Wie schief der soziale Frieden danach hängt möchte ich mir nur ungern ausmalen. Ebensowenig unsere wirtschaftliche Lage Mitte 2023.
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • Lux1981 schrieb:

      Das Problem ist dir bewußt und du beschäftigst dich schon länger damit, wie schlimm es werden kann.
      Das heißt der mentale Vorteil ist auf deiner Seite!
      Ja da gebe ich dir Recht das die Kenntnis das was kommt und was man machen könnte viel Stress nimmt.
      Vorausgesetzt man beschäftigt sich jetzt damit.

      Ich stelle mir letztlich die Frage wie die breite Masse die davon nix hören möchte und sich lieber auf Mallorca die Sonne ins Gesicht scheinen lässt, darauf reagieren wird,
      Beziehungsweise welche Auswirkungen das haben wird wenn die Leute unvorbereitet da rein schlendern.

      Ich denke das auch in diesem Kontext ein vollständiges Notgepäck ein zwingendes Muss ist, da die Leute dann im Zweifel mit offenem Feuer in den Wohnungen hantieren.
      Ehrlich gesagt ist der Gedanke echt schlimm das in allen erdenklichen Varianten gedanklich durchzuspielen.
      Denn die Gefahr geht IMMER von anderen Menschen aus. Entweder verursachen sie ein Ereignis oder kommen mit den Folgen nicht klar und werden zu einer Gefahr für andere.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Ich stelle mir letztlich die Frage wie die breite Masse die davon nix hören möchte und sich lieber auf Mallorca die Sonne ins Gesicht scheinen lässt, darauf reagieren wird,
      Beziehungsweise welche Auswirkungen das haben wird wenn die Leute unvorbereitet da rein schlendern.
      Ein Kollege von mir hat lapidar auf meine Frage , was er zur vorsorge macht, geantwortet: ...ich nehm meinen Bolzenschneider und hole mir in der nahe gelegenen Tanke die Gasflaschen..."
      Was er damit will ist mir schleierhaft, da er weder einen Gas Herd noch ein Heizaufsatz hat. ?( ?(
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Südprepper schrieb:

      Da kann ich nur sagen - Nachtigall ick hör dich trapsen....
      Ich habe ja schon die Bauchschmerzen das es beim Gas genau wie bei Corona laufen wird. In der LüKex 2018 hat man nämlich das Szenario einer Gasmangellage, bei arktischen Polartief in Süddeutschland geprobt.

      Infos und Auswertung: LÜKEX - LÜKEX 18 - BBK (bund.de)

      Wenn hier genau solche Experten am Werk sind wie bei Corona .......
      Es wird genau so laufen... leider. :pinch:

      Alleine schon an der richtigen Krisenkommunikation wird es scheitern.
      Manche werden komplett durch drehen, wenn es keine Infos mehr über das Internet gibt.
      Dann gibts noch politische Eitelkeiten usw.

      Wenn alle, die nicht im Ahrtal-Einsatz dabei waren, die Berichterstattung vielleicht nicht verfolgt haben oder ansonsten vielleicht auch nur so in den Tag hineinleben und folgendes beim Lesen dieser ganzen Beiträge denken:

      Verschwörungstheorien
      Ach das wird schon. Der Staat hat ja eine Fürsorgepflicht für seine Bürger.
      Naja, wir hatten schon mal 20 Minuten Stromausfall; ist ja nicht so schlimm.
      etc etc etc

      Denen sei folgendes mitgeteilt:

      Nehmt euch ein unbeschriebenes DINA4-Papier und malt dort drauf mit einem dicken schwarzen Filzstift den Umriss der BRD.
      Dann nehmt einen Textmarker und zeichnet grob das Schadensgebiet im Ahrtal und das Pendant in NRW auf.
      :!:
      Das THW hat 668 Ortsverbände mit etwa 40,000 aktiven Helfern.
      Im Ahrtal war alles an Fachgruppen und Helfern im Einsatz was zu bekommen war.
      Viele Helfer waren einmal, viele zweimal und etliche auch dreimal und öfter dort im Einsatz.

      Freiwillige Feuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet. Teilweise aus Städten von denen wußte ich nicht mal das diese existieren (ist nicht abwertend gemeint).
      Vereinzelt waren auch Teile von Berufsfeuerwehren im Einsatz.

      Sämtliche weißen Hilfsorganisationen.

      Unfassbare Menschenmengen an privaten zivilen Helfern, Firmen mit Personal und Material.

      Und nicht zu vergessen die Bundeswehr! <3

      Diese Katastrophe war ein "lokal begrenztes" Ereignis und die Schäden sind immer noch nicht alle instand gesetzt.
      "Lokal begrenzt" bedeutet, dass von Außen immer noch Resourcen zugeführt werden können (externe Hilfe).

      Die Schneekatastrophe im Münsterland 2005 war auch lokal begrenzt...
      :!:
      Jetzt nehmt euch wieder das DINA4-Blatt vor und macht euch folgendes klar:

      Innerhalb dieser schwarzen Linie sind diese ganzen oben aufgezählten Resourcen in gerade Mal diese zwei bunten Linen reingesteckt worden.

      Wenn eine nationale Notlage eintritt, wie von Südprepper oben beschrieben, dann wirds richtig düster. Dann kommt keine Hilfe aus einer anderen Region, weil dann jeder bei sich zu Hause um seinen Heimatstandort herum gebunden ist.
      Das ist der Grund warum sich mal mit der Liste vom BBK beschäftigt haben sollte, so als absolutes Minimum.
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Ich pack das mal hier rein.. so ne Info am Rande..

      Die Firma in der ich arbeite stellt u.a. Heizöltanks und Zubehör her. Wir haben gerade einen Run auf unsere Tanks.. Wo sonst 600-800 Stück im Jahr rausgehen, sind jetzt schon über 600 raus gegangen. Und es sind erst 6 Monate um. Die die Heizöl lagern können, machen das. Aber richtig..

      Ich denke manche machen sich das doch ihre Gedanken.. und wenn sie es nur tun, weil sie Geld sparen wollen jetzt wo die Preise nur noch eine Richtung kennen.
    • Meiner Meinung nach passt die Diskussion hier und fasst das sehr gut zusammen. Was mir immer wieder vor den Schädel knallt, ist der Gedanke ( und die mediale Vorbereitung) auf einen absoluten Mangel. Man spricht hier von einem Zusammenbruch einer Grundversorgung.
      Nun gut, etwas ketzerisch weitergedacht, die ist auch stellenweise bei Corona zusammen gebrochen, nämlich in der Bildung durch Schließen der Schulen. Dann werden gerade ganze Stationen der Krankenhäuser abgemeldet, aus verschiedenen Gründen. Auch Bildung und Krankenhäuser sind Grundversorgung.
      Das Thema nur etwas weiter gedacht, ohne Bürgerkriegsähnliche Szenarien, welche Grundversorgung wird es evtl noch treffen? Wasser? Lebensmittel?
      Wir haben hier öfter über kurzfristig und mittelfristige Szenarien diskutiert, lang Zeit Szenarien waren in der Unterzahl.
      Das was jetzt mit Gasmangellage und Lastabwurf und Brownouts in den Medien aufploppt hat eine ganz andere Qualität. Wir können eine Grundversorgung nicht mit den unseremn beschränkten mitteln kompensieren und "off grid" gehen!
      Zum Thema, habeck fordert den Verzicht auf Einbau reiner Gasheizungen ab 2024, es sei denn 65% erneuerbare Energie ist dabei. Und er fordert den Ausbau von Fernwärme. Des weiteren sollen Handwerker im Einbau von Wärmepumpen geschult werden.
      Jaaaa, weil das Fernwärmenetz ja keine leitungsverluste hat und überall vorhanden ist, und wir genug Handwerker haben die zu blöd sind ihre Thematik zu kennen. Meine Meinung ist, wir haben eh zu wenig Handwerker. Was bringt man nicht im Namen des Klimaschutzes für geistige rohrkrepierer hervor.
      Ich überlege ernsthaft, im Haus alle Heizmoglichkeiten zurück zu bauen und mit Sondergenehmigung grundsätzlich Fossil zu heizen.
    • In den USA ist das zweitgrößte LNG Terminal ausgefallen, so dass aktuell 6% weniger LNG exportiert werden. Das ursprüngliche Exportziel für Juni wird sogar um 14% unterschritten. Das Terminal wird wohl noch bis Ende des Jahres ausfallen. Im Moment ist aber auch wirklich der Wurm drin. Naja, wenigstens passt die Reparatur vom Terminal zeitlich zur Fertigstellung unserer Terminals zur Entgegennahme *ironieoff*
    • Ich denke auch das es zu einem "absoluten" mangel kommt und nicht mal die Grundversorgung sicher ist. Ein bekannter beim THW sagte mir unser Landkreis kümmert sich grade massiv um Feldbetten und andere Notfall Lösungen um in Turnhallen und ähnlichen Gebäuden eine gewisse Infrastruktur zu schaffen Essen Trinken und Wärme. Aber selbst mit großen Anstrengungen wird das niemals für alle reichen.
      Der Run auf Heizlüfter hat ja schon begonnen. Wenn also alle versuchen mit Heizlüfter zu heizen und wir eh schon wenig Energie haben wird auch das nicht gut gehen.
      Und wenn erst mal der Strom aus ist dürften wir alle wissen wie schnell es schlimm wird.
      Stundenweise Stromabschaltung dürfte auch unrealistisch sein denn im Moment des wieder einschalten werden alle Kühl und Heizgeräte gleichzeitig anlaufen und Menschen werden alles das erledigen was vorher nicht ging. Einsparung ist also wenig dafür die Netzbelastung hoch. Außerdem haben wir dafür wenig Möglichkeiten außer händisch am Trafo oder großflächig im Umspannwerk.
    • Die gesellschaftliche Katastrophe ist so oder so vorprogrammiert, weil ein Großteil aus mir unerfindlichen Gründen der Meinung ist, dass ein Gasmangel nur die privaten Heizungen betrifft und man "ja auch mal ein paar Grad runterdrehen kann". Spricht man die Industie an, kommt der geniale Vorschlag, dass man die ja auch mal abschalten kann, die "Manager können auch mal auf ihre Boni verzichten!" Kann mir jemand verraten, wie man so unterkomplex und eindimensional denken kann??? Die werden hart landen. :(

      Der kommende Strompreis macht mir auch etwas Sorgen, weil es ja einen Run auf Elektro Heizöfen gibt. Vom schwachen Netz mal abgesehen wird diese erhöhte Nachfrage sich mit Sicherheit auf den Preis auswirken.

      Die Feuergefahr in Mehrfamilienhäusern ist ein Thema, das mich sehr belastet, vor allem, da meine Mutter im dritten Stock wohnt und 6(!) Parteien unter ihr wohnen. Man kann nur beten, dass die nicht mit offenem Feuer anfangen zu notheizen.

      Und zu der Aussage "wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem" kann ich mich leider nicht äußern ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen.
    • Ich verstehe nicht warum sich mancher überhaupt über Habeck wundert.
      Wer die Geschichte der Grünen , ihrer Spitzenpolitiker, deren Äußerungen, Taten und auch deren Parteiprogramm verfolgt hat, darf hiervon nicht überrascht sein.
      Für die kommt Strom noch aus der Steckdose und ist sowieso böse.
      Und wenn es diesen Winter nicht knallen sollte, dann halt nächsten. Und schuld sind immer die anderen, Putin, die Opposition, Trump usw usw...

      Jahrelang hab ich mich vorbereitet, aber ein Szenario hab ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt, nämlich eine Regierung die ohne Not mit voller Absicht den Laden an die Wand fährt.

      Ich kann nur froh sein dass Brennholz da ist, der Öltank voll ist und ich auch sonst ziemlich gut aufgestellt bin.
    • n-tv.de/wirtschaft/An-welchen-…soll-article23461719.html
      Es wird langsam konkreter mit Sparmaßnahmen. Im Raum stehen
      Kommunal, die Senkung der Bürotemperatur, Home Office, der Verzicht auf Ampelsignale, der Verzicht auf Anstrahlen besonderer Fassaden, die Hallenbäder insgesamt bzw die Senkung der Wassertemperatur...
      Im Artikel heisst es " ..wenn die Stromversorgung in Gefahr wäre, könnte die Versorgung über die geschützter Verbraucher gestellt werden."
      Ein Link führt auf eine Seite des Bundes mit Sparmaßnahmen privat.
      Die Vorschläge dort sind ein Witz. Energiesparlampen, Steckerleisten ect...
      Das wird meiner Meinung nach in keinster Weise reichen.
      Schon aus finanziellen Gründen.