- WERBUNG -

Gasmangellage in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angenommen, "die Verbraucher" legen schon mal Geld zurück und das Gas wird knapp.
      Was passiert, wenn viel Geld da ist, viel Nachfrage und sehr wenig Angebot? Hat jemand in der Schule aufgepasst? Richtig! Die Preise steigen!

      Geld zur Seite legen mit dem Ziel im Herbst etwas zu kaufen, was dann im Herbst für jeden heute schon absehbar auf astronomische Preise steigen wird, ist ungefähr das dümmste, was man in dieser Lage machen kann. Ok, gleich mit Geldscheinen heizen wär vielleicht noch dümmer, aber nicht wesentlich.


      Nick
    • Opa schrieb:

      Angenommen, "die Verbraucher" legen schon mal Geld zurück und das Gas wird knapp.
      Was passiert, wenn viel Geld da ist, viel Nachfrage und sehr wenig Angebot? Hat jemand in der Schule aufgepasst? Richtig! Die Preise steigen!

      Geld zur Seite legen mit dem Ziel im Herbst etwas zu kaufen, was dann im Herbst für jeden heute schon absehbar auf astronomische Preise steigen wird, ist ungefähr das dümmste, was man in dieser Lage machen kann. Ok, gleich mit Geldscheinen heizen wär vielleicht noch dümmer, aber nicht wesentlich.


      Nick
      mir Egal ich lege Kein Geld fur Gas zurück
      ICH verbrauche Auch kein Gas *ggg *

      Mein Holz macht mir mindestens 3x Warm
      1. Beim Holz machen
      2. Beim Holz in den 5 Stock Tragen
      3 Beim Heizen
      ups
      4. vergessen Asche muss auch Runter getragen Werden
    • Opa schrieb:

      Angenommen, "die Verbraucher" legen schon mal Geld zurück und das Gas wird knapp.
      Was passiert, wenn viel Geld da ist, viel Nachfrage und sehr wenig Angebot? Hat jemand in der Schule aufgepasst? Richtig! Die Preise steigen!

      Geld zur Seite legen mit dem Ziel im Herbst etwas zu kaufen, was dann im Herbst für jeden heute schon absehbar auf astronomische Preise steigen wird, ist ungefähr das dümmste, was man in dieser Lage machen kann. Ok, gleich mit Geldscheinen heizen wär vielleicht noch dümmer, aber nicht wesentlich.


      Nick
      was sollte man sonst machen?
      Wer Flüssiggastanks hatt kann vorher nachfüllen, wer Erdgas hatt muss das Geld für die Zukunft zurücklegen. Umbau auf Öl geht nicht mehr, Umbau auf Holz ist genauso unpraktisch da ca. 2 Jahre Wartezeit auf Teile und Handwerker.
    • Danielzett schrieb:

      was sollte man sonst machen?
      Wer Flüssiggastanks hatt kann vorher nachfüllen, wer Erdgas hatt muss das Geld für die Zukunft zurücklegen. Umbau auf Öl geht nicht mehr, Umbau auf Holz ist genauso unpraktisch da ca. 2 Jahre Wartezeit auf Teile und Handwerker.
      Wer als Prepper nur auf eine einzige Heizmöglichkeit setzt, der ist keiner. Bei uns ists Gas und Holz. Nächsten Winter vermutlich hauptsächlich Holz :(

      Wer komplett unvorbereitet durchs Leben geht, der hat vermutlich auch keinen Campingkocher und keinen Schlafsack, warme Decken, etc. In so was könnte man sein Geld z.B. stecken. Wenn man länger nachdenkt gibts bestimmt noch andere Dinge, die sinnvoller wären.

      Man sollte nicht jeden Monat hundert Euro auf die Seite legen, und meinen, damit wäre man auf der Sicheren Seite. Man sollte in jedem Fall mit Heizungsausfällen rechnen, falls man nur Gas und Heizlüfter hat, und sich entsprechend vorbereiten.


      Nick
    • Opa schrieb:

      Man sollte in jedem Fall mit Heizungsausfällen rechnen, falls man nur Gas und Heizlüfter hat, und sich entsprechend vorbereiten.
      Zumal ein Heizungsausfall nicht nur auf Gasmangel sondern auch aufgrund eines Stromausfalls passieren kann. Habe ich selbst schon
      erlebt. Gas-Zentralheizungen sind zwecks Steuerung/Regelung auf Strom angewiesen.
    • Opa schrieb:

      Danielzett schrieb:

      was sollte man sonst machen?
      Wer Flüssiggastanks hatt kann vorher nachfüllen, wer Erdgas hatt muss das Geld für die Zukunft zurücklegen. Umbau auf Öl geht nicht mehr, Umbau auf Holz ist genauso unpraktisch da ca. 2 Jahre Wartezeit auf Teile und Handwerker.
      Wer als Prepper nur auf eine einzige Heizmöglichkeit setzt, der ist keiner. Bei uns ists Gas und Holz. Nächsten Winter vermutlich hauptsächlich Holz :(
      Wer komplett unvorbereitet durchs Leben geht, der hat vermutlich auch keinen Campingkocher und keinen Schlafsack, warme Decken, etc. In so was könnte man sein Geld z.B. stecken. Wenn man länger nachdenkt gibts bestimmt noch andere Dinge, die sinnvoller wären.

      Man sollte nicht jeden Monat hundert Euro auf die Seite legen, und meinen, damit wäre man auf der Sicheren Seite. Man sollte in jedem Fall mit Heizungsausfällen rechnen, falls man nur Gas und Heizlüfter hat, und sich entsprechend vorbereiten.


      Nick
      Woe stellst du dir eine Heizungsanlage vor die mit Gas und einem weiteren Brennstoff das Gebäude versorgt?
      Klar besteht für den Notfall was zum Heizen bereit.
      Nochmal wie soll jemand mit Erdgas anders vorsorgen als entsprechend Geld zurückzulegen?
      Klar irgendwelche Bastellösungen mit Gasflaschen sind super, vorallem für die Örtliche Feuerwehr.
      Heizung heißt nicht nur warme Räume da hängt je nach Anlage etwas mehr dran vorallem wenn es in Richtung Solar geht dann wirds da schon etwas aufwändiger damit das ganze anständig funktioniert.
    • Danielzett schrieb:

      was sollte man sonst machen? Wer Flüssiggastanks hatt kann vorher nachfüllen, wer Erdgas hatt muss das Geld für die Zukunft zurücklegen. Umbau auf Öl geht nicht mehr, Umbau auf Holz ist genauso unpraktisch da ca. 2 Jahre Wartezeit auf Teile und Handwerker.
      da ich ja ursprünglich aus dem Handwerk komm und sehr viele gut gepflegte Kontakte in die unterschiedlichsten Gewerke noch hab.

      Kann ich dazu zwei wichtige Dinge mitgeben für jeden der was geplant hat.

      - Geiz ist geil
      - Geld regiert die Welt

      Klar ist, irgendwann ist jedermanns Sparkasse leer.
      Die des Handwerkers aber auch!!

      Klar ist aber auch ( und so handhabe ich das auch selber)
      Die Baustellen wo es in der Vergangenheit einen Bonus gab, und wenn es nur war das der/die/das Bauherr/in ein Mittagessen auf den Tisch gestellt hat, trinken, Kaffee was weiß ich was bereit stand, oder die Rechnungen pünktlich gezahlt wurden.
      Diese Leute werden jetzt selbstverständlich den vorgezogen denen man 3x dem Geld hinterher laufen musste. Oder die schon bei der ersten Besprechung mim Preis handeln angefangen haben. ( mein Cousin hat gesagt...., oder ich hab im Netz gelesen)

      Ich übertreibe jetzt.
      Der eine zahlt dem Elektriker ne halbe Stunde fürs Herd anklemmen.

      Der andere eine. + 0,5 Anfahrt, + 0,5 Abfahrt + Süßes Stückle + Kaffee.

      Auf welche Baustelle würdet ihr wohl fahren.

      Auf meinen Eigenen Baustellen gab es immer!!! Vesper, Mittag und Kuchen und die Zeit wurde selbstverständlich mit als Arbeitszeit geschrieben.
      Und dann braucht man keine Angst haben das irgendwas geschludert wird, oder das man versetzt wird.
    • Danielzett schrieb:

      Opa schrieb:

      Danielzett schrieb:

      was sollte man sonst machen?
      Wer Flüssiggastanks hatt kann vorher nachfüllen, wer Erdgas hatt muss das Geld für die Zukunft zurücklegen. Umbau auf Öl geht nicht mehr, Umbau auf Holz ist genauso unpraktisch da ca. 2 Jahre Wartezeit auf Teile und Handwerker.
      Wer als Prepper nur auf eine einzige Heizmöglichkeit setzt, der ist keiner. Bei uns ists Gas und Holz. Nächsten Winter vermutlich hauptsächlich Holz :-(Wer komplett unvorbereitet durchs Leben geht, der hat vermutlich auch keinen Campingkocher und keinen Schlafsack, warme Decken, etc. In so was könnte man sein Geld z.B. stecken. Wenn man länger nachdenkt gibts bestimmt noch andere Dinge, die sinnvoller wären.

      Man sollte nicht jeden Monat hundert Euro auf die Seite legen, und meinen, damit wäre man auf der Sicheren Seite. Man sollte in jedem Fall mit Heizungsausfällen rechnen, falls man nur Gas und Heizlüfter hat, und sich entsprechend vorbereiten.


      Nick
      Woe stellst du dir eine Heizungsanlage vor die mit Gas und einem weiteren Brennstoff das Gebäude versorgt?Klar besteht für den Notfall was zum Heizen bereit.
      Nochmal wie soll jemand mit Erdgas anders vorsorgen als entsprechend Geld zurückzulegen?
      Klar irgendwelche Bastellösungen mit Gasflaschen sind super, vorallem für die Örtliche Feuerwehr.
      Heizung heißt nicht nur warme Räume da hängt je nach Anlage etwas mehr dran vorallem wenn es in Richtung Solar geht dann wirds da schon etwas aufwändiger damit das ganze anständig funktioniert.
      Früher gab es Kombinierte Heizanlagen Holz / Flüssiggastank das ist aber Jetzt nicht mehr Erlaubt.. Hatten wir Lange
    • Danielzett schrieb:

      Heizung heißt nicht nur warme Räume da hängt je nach Anlage etwas mehr dran vorallem wenn es in Richtung Solar geht dann wirds da schon etwas aufwändiger damit das ganze anständig funktioniert.
      Genau das meine ich. Nicht auf das Gesamtsystem verlassen, denn wenn das ausfällt, dann ist alles weg.
      Wenn Deine Heizanlage auch Warmwasser macht, dann bereite Dich darauf vor, warmes Wasser unabhängig davon machen zu können.

      Bei meiner Holzheizung ists genau so. Wenn Gas ausfällt, dann funktioniert auch die Zentralheizung nicht mehr. Dann sind halt nicht mehr alle Räume beheizt.
      Was solls? Wir werden auch überleben, wenn nur das Wohnzimmer warm ist.

      Es ist mir klar, dass eine Notfallheizung nie so gut sein wird, wie die Standardheizung. Aber deshalb heist es ja auch Notfallheizung.
      Wir können mit Holz eine ganze weile überbrücken, und sind grad am überlegen, ob wir auf Gas ganz verzichten können.

      Bad_BONZO schrieb:

      Früher gab es Kombinierte Heizanlagen Holz / Flüssiggastank das ist aber Jetzt nicht mehr Erlaubt.. Hatten wir Lange
      Das haben wir uns überlegt, und bewusst dagegen entschieden. Wegen dem Preis.
      Wir wollten damals hauptsächlich Gas heizen, und Holz als "Notfallheizung". Wir könnten Wasser in Töpfen auf dem Holzofen warm machen, eine Wassertasche haben wir nicht.
      Wär in der aktuellen Mangellage besser. Dafür ist die Genehmigung für zwei getrennte Heizungen wieder viel einfacher als für eine kombinierte...


      Nick
    • oldman schrieb:

      Hallo,

      Man kann natürlich im Vorfeld viele Faktoren berücksichtigen.
      Ich z. B. bin von einem normalen Holzofen zu so einem hier gewechselt.
      kamdi24.de/la-nordica-rosa-40-…fen-liberty-bordeaux.html
      Damit kann man schön wieder ne Menge mehr Abdecken als nur heizen.
      :thumbsup:

      Gruß
      das tolle ist daran ja das es kein Komfortofen ist, sondern ein Funktionsofen.

      Da greift dieses hier dann nicht.

      Außerbetriebnahme für Kaminöfen mit den folgenden Daten:
      • bis einschließlich 31. Dezember 1974 zum 31. Dezember 2014
      • ab 01. Januar 1975 zum 31. Dezember 2017
      • ab 01. Januar 1985 zum 31. Dezember 2020
      • ab 01. Januar 1995 bis 21. März 2010 zum 31. Dezember 2024
      Quelle geggogelt bzw.
      heizung.de/holzheizung/wissen/…inen-kaminofen-betreiben/
    • Wer die Möglichkeit hat. Sollte mal Gedanken machen ob es in der Familie die Möglichkeit gibt "näher zusammen zu rücken".

      Jetzt mal temporär auf den Winter bezogen.

      Wenn die Oma allein auf der anderen Stadtseite wohnt und selber steht das Gästezimmer, oder das Sofa leer.
      Sollten dann die Preise explodieren oder wirklich Gasmangel aufgrund eines kälteren Winters entstehen.
      Wär ja Bullshit zwei Wohnungen zu heizen.

      Der Plan der schon in der Schublade liegt ist dann leichter umgesetzt.

      Wasser abdrehen, Fenster zu, Heizung auf Frostschutz und Tür von außen abschließen.
    • Superdad schrieb:

      Zum Thema Gasmangel:

      Ganz entscheidend wird jetzt einfach diese Wartung an der PipeLine im Juli. Geplant glaube bis 21.07.
      Wenn danach der Hahn nicht mehr aufgedreht wird sollte man sofort reagieren.
      Ich bin ja eher der Meinung, wenn "man(n)" erst jetzt reagiert, hat man's eh verpennt.

      Der geneigte Prepper sollte sein Zeug bereits beisammen haben. Zu mind. im größten Teil.


      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • oldman schrieb:

      Superdad schrieb:

      Zum Thema Gasmangel:

      Ganz entscheidend wird jetzt einfach diese Wartung an der PipeLine im Juli. Geplant glaube bis 21.07.
      Wenn danach der Hahn nicht mehr aufgedreht wird sollte man sofort reagieren.
      Ich bin ja eher der Meinung, wenn "man(n)" erst jetzt reagiert, hat man's eh verpennt.
      Der geneigte Prepper sollte sein Zeug bereits beisammen haben. Zu mind. im größten Teil.


      Gruß
      Genau so ist es!
      Dessowegen, nur der Kaminofen wird es bringen...
    • oldman schrieb:

      Superdad schrieb:

      Zum Thema Gasmangel:

      Ganz entscheidend wird jetzt einfach diese Wartung an der PipeLine im Juli. Geplant glaube bis 21.07.
      Wenn danach der Hahn nicht mehr aufgedreht wird sollte man sofort reagieren.
      Ich bin ja eher der Meinung, wenn "man(n)" erst jetzt reagiert, hat man's eh verpennt.
      Der geneigte Prepper sollte sein Zeug bereits beisammen haben. Zu mind. im größten Teil.


      Gruß
      Naja finde das sollte man ein wenig unterscheiden:

      Es kommt ja ein wenig drauf, auf welche Szenarien man sich vorbereiten will. Dementsprechend liegt dann der Fokus. Aktuell ist wohl am wahrscheinlichsten , dass Heizungen (Gas) und/oder Stromausfall.
      Gerade Menschen, die erst angefangen haben sich mit dem Thema zu beschaftigen, haben ja nicht in 4 Wochen für jedes Szenario alles zusammen.

      Doof gesagt: Paar Heizer und ein Stromaggregat ist halt gleich mal bestellt. Ist doch schon mal ein guter Anfang.

      Die erfahrenen Prepper wissen natürlich was noch alles dazu gehört. Und das nur eines von vielen Mosaiksteinchen ist.
    • Ganz interessant: die Hertie School hat eine Studie durchgeführt über den Effekt der hohen Gaspreise in Deutschland. Demnach haben Haushalte und kleine Gewerbe im März und April 2022 ca. 6%, die Industrie 11% weniger Gas verbraucht auf Grund des Preisanstiegs. Dabei wurden alle anderen Faktoren, wie zB Saisoneffekte, langfristige Trends, Außentemperatur, der schwankende Verbrauch in Gaskraftwerken und Konjunktur raus gerechnet.
      Ich denke, dass dieser Effekt sich seit April mit weiter gestiegenen Preisen auch weiter vergrößert hat. Interessant wäre zu wissen, wie viel Einsparpotential noch kommt, bzw wann die Obergrenze ohne weitreichende Schäden erreicht ist.
    • Ich denke das passt zu mehreren Themen.. wird wahrsch. auch schon mehreren aufgefallen sein:

      Die Baumärkte hier in der Gegend haben einen Engpass bei Propangas Pfandflaschen. Die Baumarktmitarbeiter haben auch angezweifelt ob die angemeldeten Liederungen ankommen bzw. wie viel davon wohl ankommt. Ob das daran liegt, dass die Leute sich bevorraten oder ob es wirklich weniger gibt, kann ich jetzt nicht sagen.
    • Anhand der Tatsache, wie oft ich nur in diesem Forum in den letzten Wochen gelesen habe, dass eine zusätzliche Gasflasche eingelagert wurde: definitiv kein Mangel, sondern ein höherer Absatz :D

      Jetzt gibt es schon die ersten merkwürdigen Reaktionen von Vermietern:
      tagesschau.de/inland/warmwasser-sachsen-101.html
      Mit solchen Ideen hatte ich erst bei einer Gasmangellage gerechnet, nicht bei erhöhten Preisen?!