- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir ein prepper Buch gekauft von Oliver Hornung ich hab das Buch gelesen und für gut befunden. Als nächstes hab ich ein Buch über essbare wildpflanzen bestellt das ist erst morgen da ich möchte als erstes mein Wissen in Planzenkunde und zusätzlich mein Garten wissen erweitern. Deshalb hab ich meine alten Zierpflanzen Gärtner Unterlagen aus der Ausbildung mir nochmal vorgenommen.
      Nudeln und Reis gekauft
    • In letzter Zeit habe ich nicht so viel gemacht, aber ganz untätig war ich nicht.

      Die Sandsack Bestellung ist angekommen. Genauso wie der Schneeschieber und noch eine Stoßscharre. Jetzt ist grob das Thema Hochwasser und Wintereinbruch erledigt.
      Der nächste Winter kommt bestimmt, wenn auch erst in einigen Jahren. :)

      Mann hat, mit und bei einem Bekannten, Ölwechsel und Unterbodenpflege an unserem alten Diesel gemacht, der Bekannte was an den Bremsen.
    • Habe entschlossen mich körperlich wieder fiter zu machen. Dazu habe ich mehrere Vorsorge Untersuchungen machen lassen und mich wieder beim Sport angemeldet.

      Dazu habe ich beschlossen meine Vorräte wieder frisch zu sortieren und mehr Struktur rein zu bringen. Ebenso wird gerade aussortiert um Platz für sinnvolleres zu schaffen.

      Meine Escape Bag habe ich mal wieder überprüft und Verbrauchsgüter ausgetauscht. Bei der neusortierung entschied ich mich aufgrund der Suburbanen Lage einen besseren Wasserfilter für die Tasche anzuschaffen der auch ein Stück weit Schadstoffe ausfiltert. Es ist ein Grayl Ultrapress samt Ersatzfilter geworden.

      Was ich mir gleich mit bestellte war von Clayton Husker der sicher einigen ein Begriff ist der Roman „Zorn der Elemente“. Eigentlich nur zum abspannen gekauft aber da Herr Husker ja selber am Thema Katastrophenschutz interessiert ist kann ich nur sagen dass es sehr bildlich darstellt was im Extremfall alles für riesige Naturkatastrophen über Deutschland herein brechen können und wie die ablaufen würden. Auch wenn es nur ein Roman zur Unterhaltung ist und auch sicher nicht alles für bare Münze nehme, gebe zu da habe ich vorher teils zu klein gedacht. Auf grausige art inspirierend.

      Zu guter letzt habe ich einen neuen YouTube Kanal für mich entdeckt der von einer Dame geführt wird die aus einem Kriegsgebiet kommt und zum Teil echt interessante Nahrungsmittelzubereitungen vorstellt. Direkt aus der Praxis scheint mir das vielversprechend und ich probiere einiges aus: „Moja Kuhinja Tanja“
    • Für meinen alten Herrn einen Koffer besorgt. Jetzt muss ich den noch mit "Material" füllen. Material wie Schlafanzüge, Unterwäsche , Socken, Handtücher ect ist zum grössten Teil vorhanden. Muss ich noch waschen und mit Namensettiketten ( auch vorhanden) versehen und dann wieder verstauen.

      Einkommensteuer ist auf dem Weg.
      Auto Werkstatt Termin und Tüv ist diese Woche noch.
      Die Küche ist vom Bauschutt des abgebrochenen Fellbodens befreit. Fertig für den Elektrikerbesuch.
      Bei Den Bienen einen Besuch gemacht. Etwas Flugbetrieb dort.
      Endlich einen Imkerverein ausfindig gemacht, a' wegen einem Bienenpaten ( ich wurstle ja alleine rum) b' wär mal gut mehr als ein Volk zu haben. Langfristig vier bis sechs sind angedacht.

      Geht's nur mir so, aber die To-Do Liste wird länger nicht kürzer? Trotzdem ich wöchentlich mehrere Punkte erledige.
      Hat jemand Erfahrung mit einem online Brillenanbieter?
      Meine letzte war bei 830€, gut Gleitsicht, trotzdem ein Haufen Geld.

      Eine Ausziehleiter ist angekommen, eine Säbelsäge, zwei Akkus und ein

      Und ein Ladegerät dazu
    • Ich kämpfe mit dem Papierdrachen.
      Für die Sterbevorsorge bräuchte ich noch zwei Unterlagen, den Nachweis der Hinterbliebenenrente und eine Geburtsurkunde. ABER Nachfrage bei der Rentenkasse hat ergeben Hinterbliebenenrente wurde nicht bezahlt ( sie schicken mir eine Kopie des Bescheides) und die Geburtsurkunde bräuchte ich nicht wenn die Heiratsurkunde einen Eintrag auf das Register der Geburt hat ( was bei meinen Eltern der Fall ist).
      Und, eine Sterbeversicherung liegt vor. ABER da ein Mitarbeiterschutz drauf ist, darf man mir nicht sagen wie hoch der angesparte Vertrag ist. ABER ich könnte kündigen ( das darf ich mit meiner Vollmacht) oder ich könnte bis zum Todesfall weiterlaufen lassen. Oder ich bezahle die Sterbevorsorge mal vorerst aus eigener Tasche.
      Ich überleg noch. Preppermässig wird's auf die Lösung Kündigung laufen. Dann wär das ganze Thema erledigt.
      Und, das Beräumen eines vorhandenen Grabes sollte dieses Jahr noch geschehen. Wird 2025 um 19% teurer.

      Nochmal der Hinweis von mir, das Thema ist wirklich komplex. Wer die Möglichkeit hat, jetzt etwas zu regeln, dem empfehle ich das.
    • Ich habe mich heute nochmal mit dem Thema "Haushaltsbuch" führen beschäftigt und eine Google Tabellen Vorlage auf meine Bedürfnisse angepasst.. um mögliche "Geldfresser" zu erkennen und zu reduzieren.
      Das Geld, was durch die Erkenntnis eingespart wird, soll dann zusätzlich für die Vorsorge genutzt werden.
      'Pro captu lectoris habent sua fata libelli'
      (Je nach Auffassungsgabe des Lesers haben die Büchlein ihre Schicksale)
    • Mein Projekt "lernen, Dinge wieder selber herzustellen" läuft auch dieses Jahr weiter.

      Ich habe zum ersten Mal Rindertalg selber gemacht. Hintergrund ist, dass ich ein weiteres haltbares Fett im Vorrat haben möchte. Dafür habe ich bei meinem Direktvermarkter Rindernierenfett bestellt und im Slowcooker zu Rindertalg verarbeitet. War überraschend einfach!

      Wenn die Gläser aufgebraucht sind, starte ich einen zweiten Versuch in einem normalen Kochtopf. Habe inzwischen gelernt, dass ich es länger und heißer kochen muss, damit das komplette Wasser verdampft und ich es ungekühlt lagern kann. Meine letzte "Ausbeute" lagert zur Sicherheit im TK.

      Ich benutze es zum Anbraten...und um Fleisch darin zu "marinieren". Beim nächsten Mal mache ich evtl. auch einen kleinen Tigel mit ätherischen Ölen zur Hautpflege - mal schauen, ob das was für mich ist.

      Auf jeden Fall ist das eine extrem günstige Art an hochwertiges und lagerfähiges Fett zu kommen...Rindernierenfett kostet sehr wenig und die Ausbeute ist mit der richtigen Technik sehr hoch.
    • Ich habe heute endlich mal meine Speisekammer aufgefüllt, also vom Keller rauf, in die Speisekammer. Dann alles auf die Einkaufsliste geschrieben, wird beim nächsten Großeinkauf gleich wieder gekauft.
      Dann die Excel Tabelle aktualisiert und den Kalorienbedarf in Tage errechnet. Ich bin bei 30 Tagen für 2 Personen. Dazu kommt alles was nicht in der Tabelle steht, wie Mehl, Getreide, Linsen, Reis, Quinoa usw., dann noch Nüsse, Trockenfrüchte, Samen, Marmeladen, Honig usw. Also ich vermute das ich dann bei 60 Tage bin.
    • Habe gestern mal von einer Bundeswehrepa so ein darin enthaltenes Getränkepulver ausprobiert.
      Naja. Auch wenn es heißt, dass man es im kalten Wasser "normal auflösen" sollte, hatte ich da im Glas sehr viele Klumpen.
      Werde daher wohl Alternativen suchen für Getränkepulver

      Heute wird der Tag genutzt um Sauber zu machen, ein wenig die Lebensmittel kontrolliert was noch gut ist und was bald abläuft.
    • Da hier gerade doch gerade längere Zeit erheblicher Lärm am Himmel war, der mich doch ein bisschen beunruhigt hat, habe ich erst einmal die beiden 10 Liter-Wasserkanister, die ich mir letzt gekauft hatte, mit Wasser befüllt. Schaden kann es ja nicht. Jetzt habe ich 2 x 10 Liter Kanister + 1 x 20 Liter Kanister + 1 x 80 Liter Weithalsfass, luftdicht verschlossen, mit Wasser bevorratet, und noch einen Träger mit Mineralwasser in Plastikflaschen und noch eine Kiste mit Glasflaschen voll Wasser im Keller. Das dürfte für einen Monat für mich reichen.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Ich war heute schon etwas früher auf als sonst... naja 5 Uhr halt und konnte nimmer schlafen.

      Habe mal so eine Bundeswehr-EPA aufgemacht und ein weiteres Pulvergetränk probiert.
      Dabei hab ich festgestellt: sowas trink ich echt nur noch im aller aller letzten Notfall.

      Werde heute daher mir andere "pulvergetränke" kaufen. Mal schaun. Will auch heute ein wenig durch die Gegend fahren um auf andere Gedanken zu kommen, Autofahren hilft mir persönlich dabei.
    • Ich habe ( gestern) Pferdemist auf meinem einzigen Beet aufgebracht. Und ( morgen) soll ein Buch eintrudeln. Huw Richards, self sufficiencygarden, Feed your Family and save Money.
      Der Huw Richards ist mit seinem Kanal,
      und "spicey moustache" eigentlich meine liebsten Gartenkanäle.
      Vor allem der spicey moustache beschäftigt sich mit Urban gardening und sehr wenig Platz.
      Darüber hinaus gibt's ein " Low spend month", das heißt erstmal Vorräte futtern, Gefrierschrank futtern. Erstens um da Platz zu schaffen für Frisches und zweitens um etwas mehr zu sparen. Durch eine Reperatur ist der notfallfond geschrumoft und muss wieder aufgefüllt werden.