- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Anlegen von Schneeketten habe ich bei guter Witterung mehrfach geübt. Gestern dann habe ich mich entschieden, sie anzulegen, nachdem nach der Unwetterwarnung das Schneeräumen scheinbar eingestellt wurde. Tatsächlich ging mir das Anlegen sehr leicht von der Hand. Die Fahreigenschaften im Schnee verbesserten sich deutlich. Heute bleiben sie auf jeden Fall noch drauf.
    • Hurrah, es ist Winter. :)

      Ich hab gestern den Wocheneinkauf vorgezogen und alle Termine bis Samstag abgesagt - keinen Bock auf Ausrutschen auf Eis oder Schnee...
      Ne Wolldecke, Scheibenklar, 2 Wasserflaschen zusätzlich und Kekse ins Auto gelegt sowie ein paar feste Schuhe und Ersatzsocken. :thumbup:

      Ich machs mir mit Glühwein und den letzten Weihnachtsgutsle auf der Cautsch bequehm und lausche fasziniert den Verkehrsnachrichten.

      Wäre ich noch berufstätig, hätte ich meinen Chef gestern gesagt, ich komm erst am Montag wieder. Entweder Du verrechnest die 2 Tage mit meinem übervollen Gleitzeitkonto, oder Du kündigst mir... Deine Entscheidung.
    • Eine wurmstichige Werkbank ist ausgezogen und wartet darauf im Kachelofen verbrannt zu werden. Ein Küchenunterschrank ist dafür in der Werkstatt eingezogen. Mit etwas Kantholz, dem Rest einer Küchenarbeitsplatte und ein paar Winkeln gibt das die neue Werkbank.
      Im Haus mit der Renovierung eines weiteren Zimmers begonnen. Ist eine Küche und soll wieder Küche werden. Abbruch von zwei cm Putz (Decke) auf Schilfrohrmatte, auf Verbretterung eines Fellbodens.
      Einige Handwerker aufgemüdet und terminiert.
      Hüstel....schon etwas(verfrüht) mit der Küchenplanung begonnen.
    • Aus einigen übrigen Regalbrettern, Spax und Dachlattenstücken aus dem Keller einen richtig schönen, festen Ständer für 4 kleinere, über den Winter zugelaufene 12V Solarmodule genau passend für das Südfenster im 12V Arbeitszimmer zusammengebaut und das Restholz für zukünftige Projekte wieder im Keller verstaut. Unterhalb des Fensters ist das schlicht ein Regal, oben drauf der höhenverstellbare PV-Ständer.

      Jetzt hab ich in diesem Zimmer 215 Wp zusätzlich zu meinen 220Wp auf dem Westbalkon. Kann also zukünftig 2 Powerstationen pro Tag laden. Im 12V Arbeitszimmer von 10 - 15 Uhr und auf dem Balkon von 13 - bis Sonnenuntergang. Da ich nicht ins Hausnetz einspeise, sind das 2 echte Inseln, die weder das MaStR noch den Energieversorger was angehen. :)

      Und das schönste daran, weil innerhalb meiner Wohnung kann die Eigentümergemeinschaft auch rein garnix dagegen unternehmen. Schau mer mal, wie viel ich damit dieses Jahr an Sonnenstrom zusätzlich ernten kann...
    • Da mein Vater es diese Woche geschafft hat, sämtliche Rauchmelder in der Wohnung zu aktivieren, war er im Gespräch danach sehr aufgeschlossen für ein Essen auf Rädern.
      Hat halt immer alles zwei Seiten, und die bösen Rauchmelder plärren halt, wenn das Wasser der Weißwurst verkocht ist, und die Wurst schwarz auf Grund liegt.
      Dem Essenslieferanten einen Schlüssel für die Haustüre ( nicht Wohnungstüre) gegeben und ein kleines Tischchen zur Ablage der Box bestellt.
      Dabei auf die Idee gekommen, dass ich in die Schublade der Box einen Zettel legen kann mit Nr. die um Notfall angerufen werden können (Notfall Vermieter, Tochter, Arzt, Bestatter).
      Dabei auf die Idee gekommen endlich mal die Bestattungsgeschichte vorzubereiten. Einige Telefonate deswegen geführt. Papierkram auf eine to do Liste gesetzt( Geburts und Sterbeurkunden (( meiner Mutter)) wahrscheinlich nicht mehr vorhanden).
      Termin beim Bestatter am 28. ausgemacht.
      Dabei auf die Idee gekommen eine Liste zu schreiben, wer im Falle alles benachrichtigt werden muss ( von A wie Arzt bis Z wie Zurich Versicherung, die GEZ nicht vergessen, und 1000 andere auch nicht).
      Next step, alle Schreiben vor formulieren, ich bin noch dabei raus zu finden wer eine Original Sterbeurkunde braucht.
      Einen Rollator beschafft. Side note, so ein Teil ist geliehen und muss wieder zurück gegeben werden. Also das Kassenmodell.
      Natürlich kann man das auch kaufen, ich habe eine Art Porsche im Sanitätshaus gesehen - 450€.
      Versucht für die Wohnungstüre meines Vaters Schlüssel nachmachen zu lassen. Er hört ja fast nicht mehr und weder der Pflegedienst noch die Perle kommt regelmässig ohne meinen Schließdienst in die Wohnung.
      Kläglich gescheitert, erstens Schlüsselkarte was'n das denn? Zweitens ein Schlüssel zum nach machen 50€.
      Wird ein neues Schloß geben.
    • Heute durfte der Postbote schleppen, meine Conserva und Express Menü Bestellung ist angekommen. Da ich im Januar aus dem Vorrat gekocht habe, ist einiges an Geld übriggeblieben und wurde für Langzeitnahrung genutzt.
      Ich möchte mir Kartons zusammenstellen wo vom Frühstück-Abendessen alles für 5 Tage drin ist. Die erste ist fertig! :) Die Idee ist mir durch das Video „So sieht ein Notvorrat für 3 Monate aus!“ gekommen. Vielen Dank dafür! 3 Monate ist nicht mein Ziel aber 30 Tage. Mal sehen was diesen Monat an Geld übrig bleibt, dann wird wieder was bestellt.
    • Die letzte und diese Woche dafür genutzt, meine Lebensmittel- und Hygiene-Vorräte weiter aufzustocken.

      Ich habe aus früheren Fehlern gelernt und setze bei Dosenfutter mit normaler Haltbarkeit nur noch auf Sachen, die ich auch sonst laufend verbrauche. Und das ich bis auf die Tomatenkonserven auch kalt essen kann.

      Will aber in den nächsten Monaten nach und nach noch ein paar Langzeitlebensmittel testen, Fleisch- und Wurstkonserven und Milch- und Butterpulver. Mit gefriergetrocknetem Gemüse kann ich nichts anfangen, das vertrage ich schon im normalen Alltag nicht. Wäre also sinnlos ausgegebenes Geld.

      Und nachdem ich in den letzten Monaten mehr als einmal feststellen musste, dass das günstige Toilettenpapier wieder aus war, und zum Teil auch die Papier-Taschentücher, habe ich da auch nachjustiert.
    • Habe heute mal die Zähne in Ordnung bringen lassen und in dem Zuge den Zahnarzt zu seiner Meinung über Cavit befragt. Er hat es in seiner Studienzeit selber benutzt, beklagte nur das es teuer ist und relativ schnell austrocknet. Ist ab sofort fester Bestandteil meiner Erste Hilfe Ausrüstung.
      Angeregt durch einige Denkanstöße über die Menge an vorzuhaltender Verbandmittel heute eine weitere mittelgroße Erste Hilfe Tasche vorbereitet. Material für speziellere Fälle geordert um einen noch größeren medizinischen Bereich abdecken zu können um im Notfall nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.

      Für die Mädels noch eine handvoll Personenalarme geordert.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...